Canyon Spectral:ON CF 9 im Test: Preiskracher oder Altes Eisen?

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON CF 9 im Test: Preiskracher oder Altes Eisen?
Immer das gleiche: Die Führung der Kabel durch den Steuersatz als Negativpunkt anrechnen, das ist nun mal Geschmacksache und nicht wenige Hersteller (und auch Fahrer, mich eingeschlossen) sind von der cleanen Optik überzeugt.

Da kann auch gleich die Betätigungsart der Schaltung (mechanisch oder elektrisch) als Kritikpunkt angeführt werden, je nach Gusto des jeweiligen Testers ....
Es ist ein Kompromiss zu Lasten des Endverbrauchers, weil die Servicekosten steigen, weil die Verstellung der Vorbauhöhe weniger einfach wird und weil die OEM-Steuersätze mit Kabeltourismus leider in meinen Augen nicht ausreichend gut sind.
Wenn ein Hersteller es schafft Schnellkupplungen zu verbauen, seine Vorbauten so gestaltet, dass die formschlüssigen Spacer auch über den Vorbau passen und man so leicht als Endverbraucher den Steuersatz wechseln kann, dann gebe ich gern Ruhe – aber auf dem aktuellen Stand ist es in meinen Augen keine kundenzentrierte Entwicklung.
Ich denke dass Kabeltourismus auch ohne diese Kompromisse funktionieren kann, wenns ordentlich gemacht ist.

Es ist ein Kompromiss zu Lasten des Endverbrauchers, weil die Servicekosten steigen, weil die Verstellung der Vorbauhöhe weniger einfach wird und weil die OEM-Steuersätze mit Kabeltourismus leider in meinen Augen nicht ausreichend gut sind.
Wenn ein Hersteller es schafft Schnellkupplungen zu verbauen, seine Vorbauten so gestaltet, dass die formschlüssigen Spacer auch über den Vorbau passen und man so leicht als Endverbraucher den Steuersatz wechseln kann, dann gebe ich gern Ruhe – aber auf dem aktuellen Stand ist es in meinen Augen keine kundenzentrierte Entwicklung.
Ich denke dass Kabeltourismus auch ohne diese Kompromisse funktionieren kann, wenns ordentlich gemacht ist.
Sehe ich genau gleich. Es ist aktuell einfach ein gemurkse und keine sinnvolle Lösung.
Also bitte gerne weiterhin kritisieren.

Ein paar Beispiele wären zu Bestätigung dieser Behauptung bestimmt hilfsreich, ansonsten ist diese Aussage nur „die heiße Luft“ 🤷‍♂️

Santa Cruz Heckler und Bullit beide unter 5k
Levo Pro Carbon ~ 5000
Trek Rail und Fuel Exe <5K
Focus Jam und Sam <4K
Orbea Rise LT M10 ~5K

Und das sind jetzt nur Räder, die ich innerhalb von 2 Minuten gefunden habe, die ein preislich ähnliches Nieveau haben, aber von einem teilweise deutlich höherem Ausgangspreis/UVP kommen.

Levo Pro Carbon ~ 5000
Focus Jam und Sam <4K
Orbea Rise LT M10 ~5K

Und das sind jetzt nur Räder, die ich innerhalb von 2 Minuten gefunden habe, die ein preislich ähnliches Nieveau haben, aber von einem teilweise deutlich höherem Ausgangspreis/UVP kommen.
Dass man sowas immer noch als "günstig" zu betitelt, ist absolut krank.

Ich finde auch, dass sich die überzogenen Preise hier gerade wieder normalisieren.
Das einzige was mich am Rad stören würde, wäre der klapernde Motor. Das muss heute nicht mehr sein! Mit der Leistung könnte ich voll leben!

Mein Kumpel hat drei Spectral:ON. Eins in S mit EP800, eins in M mit EP800 und eins in M mit EP801.

Ins S passt der große Akku nicht.

Alle haben gemeinsam, dass der Motor, wenn man immer Boost fährt, nach ca.10000 km fertig ist. Er wird dann heiß und hat nicht mehr die volle Leistung. Muss einem klar sein, wenn man zuschlägt. Sonst sicher ein gutes Bike.

Falls die Frage auftaucht, weshalb er drei davon hat. Er fährt sehr, sehr viel und war der Meinung, besser eins mehr. Die beiden in M kaufte er sich, weil in den S Rahmen nur der kleine Akku passt. Jedes Bike hat bereits den zweiten Motor. Das eine hat jetzt wieder einen Motordefekt. Den ersten neuen Motor gab es immer in der Garantiezeit.

Anfang des Jahres ist er mit seinem neuen Bike auf Bosch umgestiegen.
Du sprichst vom alten 900er Akku, der neue 800er passt in alle Größen.

Also vollkommen egal was mal war, es geht hier im Test um das Spectral ON mit dem neuen 800er Akku.
Der passt in alle Rahmengrößen.

Besitze selbst auch eins in L, mit 900er und 720er Akku, bin mehr als zufrieden mit dem Rad.

Den Preis ist (fast jedes E-Bike) nicht wert.
Ich kaufe nichts, wo ich der Meinung bin, es sei sein Geld nicht wert. Zumindest nicht im Freizeitbereich.
Die etlichen 10.000km, die ich bisher auf meinen E-MTBs zurückgelegt habe, wären mir sogar im Nachhinein noch viel mehr wert. Und ich habe eigentlich alle E-MTBs zu einer Zeit erstanden, wo der Listenpreis dranstand.

Das ist aber nur meine Einzelmeinung. Darf absolut jeder sehen, wie er will.
Und ja, ich hätte natürlich auch gerne weniger bezahlt.

Die "schlanken" Unterrohre mit der Schräge sind ja nur ein Zaubertrick (bekannt aus der "zersägten Jungfrau"), damit das Rad in der Seitenansicht gut aussieht. Ich habe schon auf einem Spectral gesessen, von oben ist das ein ganz schön breites Brett... Nicht schlimm, aber da.
Sinngemäß das Gleiche gilt für sehr lange Akkus -das Volumen wird einfach anders verteilt. Leider dann nicht entnehmbar und nicht für sehr kleine Rahmen.
Wo ist der Akku nicht entnehmbar? In Canyon?

Levo Pro Carbon ~ 5000
Focus Jam und Sam <4K
Orbea Rise LT M10 ~5K

Preislestungsbessere Angebote…die aktuell sind? Trek, Fokus….😂😂😂

Ich kaufe nichts, wo ich der Meinung bin, es sei sein Geld nicht wert. Zumindest nicht im Freizeitbereich.
Die etlichen 10.000km, die ich bisher auf meinen E-MTBs zurückgelegt habe, wären mir sogar im Nachhinein noch viel mehr wert. Und ich habe eigentlich alle E-MTBs zu einer Zeit erstanden, wo der Listenpreis dranstand.

Ich denke, dass sehen wir fast alle so, sonst würden wir die Räder ja nicht kaufen. Aber das ist natürlich eher die emotionale Ebene. Der Preis ist es für den Spaß den wir mit den Teilen haben für uns wert.

Aber ich meine das eher von einer sehr nüchternen Seite. Die Innovation dahinter, der Materialwert. Das alles rechfertigt für mich keinen so hohen Preis. Und das es sogar Menschen gibt, die aktuelle Modelle zum Listenpreis kaufen, zeigt ja deutlich, dass die Hersteller es sich leisten können, solche Preise aufzurufen ;)

Aber ich meine das eher von einer sehr nüchternen Seite. Die Innovation dahinter, der Materialwert. Das alles rechfertigt für mich keinen so hohen Preis.
Wenn es so wäre, müsste es meiner Meinung nach Hersteller geben, die mit günstigeren Preisen versuchen würden, mehr Marktanteile zu ergattern. Ich denke, unterhalb der Cube-Preise wird es schwierig bis unmöglich.
Und das es sogar Menschen gibt, die aktuelle Modelle zum Listenpreis kaufen, zeigt ja deutlich, dass die Hersteller es sich leisten können, solche Preise aufzurufen ;)
Den Preis bestimmt auch Angebot und Nachfrage. Als ich mein Bullit mit sagenhaften 3% auf den Listenpreis gekauft habe, gab es das Bike in der Größe und Ausstattung genau einmal in Deutschland. Und ich hatte ein Rotwild, dass gerade mal wieder nicht fahrbereit war. Welche Verhandlungsposition hatte ich da? ;-)

Zurück