Canyon Spectral:ON CF 9 im Test: Preiskracher oder Altes Eisen?

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON CF 9 im Test: Preiskracher oder Altes Eisen?
Mein Kumpel hat drei Spectral:ON. Eins in S mit EP800, eins in M mit EP800 und eins in M mit EP801.

Ins S passt der große Akku nicht.

Alle haben gemeinsam, dass der Motor, wenn man immer Boost fährt, nach ca.10000 km fertig ist. Er wird dann heiß und hat nicht mehr die volle Leistung. Muss einem klar sein, wenn man zuschlägt. Sonst sicher ein gutes Bike.

Falls die Frage auftaucht, weshalb er drei davon hat. Er fährt sehr, sehr viel und war der Meinung, besser eins mehr. Die beiden in M kaufte er sich, weil in den S Rahmen nur der kleine Akku passt. Jedes Bike hat bereits den zweiten Motor. Das eine hat jetzt wieder einen Motordefekt. Den ersten neuen Motor gab es immer in der Garantiezeit.

Anfang des Jahres ist er mit seinem neuen Bike auf Bosch umgestiegen.

@ Redaktion
Da ist wohl ein Fehler eingeschlichen, 2022 gab es noch kein EP801, sondern EP8
Zitat von euch: „… Ursprünglich 2022 mit Shimano EP801 und modularem Akku-Konzept als Fullpower-E-Trail-Bike positioniert,…“

Ich zitiere mal aus dem Beitrag:
"Das ist am Datenblatt erkennbar, aber auch am Trail, wenn einem trotz Volllast des Motorsystems und des eigenen Körpers der Bosch- oder dji-Kumpel Meter um Meter abnimmt."

Was ist denn das für ein blöder Satz? Entweder man fährt zusammen oder eben nicht. Es kann doch nicht sein, dass man nur Spaß hat, wenn alle die identische Leistung unter dem Popo haben, weil man "leider nicht anders kann als einfach immer nur Vollgas zu blasen".

Sorry, aber das triggert mich, weil es so abgrundtief blöde ist.
Entweder man hat Bock zusammen Spaß zu haben oder man fährt alleine, wenn man nur in der Lage ist mit ~1000W durch die Kante zu prügeln.

Mit solchen Sätzen tragt ihr als Redaktion übrigens auch dazu bei, das "höher, schneller, weiter" Leistungsrennen weiter anzufeuern. Das findet auch so schon statt, da braucht ihr nicht auch noch Öl mit rein gießen.

Ich zitiere mal aus dem Beitrag:
"Das ist am Datenblatt erkennbar, aber auch am Trail, wenn einem trotz Volllast des Motorsystems und des eigenen Körpers der Bosch- oder dji-Kumpel Meter um Meter abnimmt."

Was ist denn das für ein blöder Satz? Entweder man fährt zusammen oder eben nicht. Es kann doch nicht sein, dass man nur Spaß hat, wenn alle die identische Leistung unter dem Popo haben, weil man "leider nicht anders kann als einfach immer nur Vollgas zu blasen".

Sorry, aber das triggert mich, weil es so abgrundtief blöde ist.
Entweder man hat Bock zusammen Spaß zu haben oder man fährt alleine, wenn man nur in der Lage ist mit ~1000W durch die Kante zu prügeln.
Es ist ein Fakt und eine Einordnung zu den populärsten Motorsystemen der aktuellen Zeit, zu denen definitiv ein Leistungsgefälle vorhanden ist. Im folgenden Abschnitt ordne ich ein, warum ich den Motor trotzdem mag.

Mit solchen Sätzen tragt ihr als Redaktion übrigens auch dazu bei, das "höher, schneller, weiter" Leistungsrennen weiter anzufeuern. Das findet auch so schon statt, da braucht ihr nicht auch noch Öl mit rein gießen.
Nein, das ist Blödsinn. Im Megamo Test bspw. äußere ich mich durchaus kritisch über den Avinox.

Immer das gleiche: Die Führung der Kabel durch den Steuersatz als Negativpunkt anrechnen, das ist nun mal Geschmacksache und nicht wenige Hersteller (und auch Fahrer, mich eingeschlossen) sind von der cleanen Optik überzeugt.

Da kann auch gleich die Betätigungsart der Schaltung (mechanisch oder elektrisch) als Kritikpunkt angeführt werden, je nach Gusto des jeweiligen Testers ....

Die Kette schleift aber in den niedrigen Gängen darüber – auch im SAG – das lässt die Kette zwar wenig Schwung zum Klappern holen, nagt aber am Kettenstrebenschutz.
Its not a bug, its a feature, oder wie? Jetzt schleift die Kette nicht mehr am Umwerfer, sondern auf der Kettenstrebe...ein Hoch auf den Fortschritt.

Öffnet man die Motor-Abdeckung und löst diese beiden Schrauben, lässt er sich einfach entnehmen und extern laden.
Es gibt keine emtbs ohne entnehmbaren Akku, man muss nur viel genug wegbauen. 🤣

Er hinterließ gemischte Gefühle, würde an einem privaten Bike jedoch schnell etwas mit weniger Volumen und stärkerer Karkasse weichen.
Ganz genau, nur bei Tests wird mit den ausgelieferten Reifen gefahren, damit man auch in jedem Test über die ach so unpassenden Reifen schreiben kann. 🙄

Wer fährt denn pernanent im Boost Modus?Da wird wohl kein Motor über 10 tk schaffen 😂😂😂
Der Bosch Gen4 in meinem Trek Rail ist bis jetzt ca. 10.000 km in der höchsten Unterstützungsstufe gelaufen und ich hatte noch gar keine Probleme mit dem Motor. Natürlich sind da viele Straßen km und wenig technischer Uphill dabei, finde es trotzdem beachtlich, zumal ich auch die Winter komplett durchgefahren bin.

Es gibt keine emtbs ohne entnehmbaren Akku, man muss nur viel genug wegbauen. 🤣
Motor bleibt drinnen, das ist der entscheidende Punkt. Am Levo 4 brauchst du auch einen Inbus zu Akkuentnahme, genauso war es auch am Levo 3. Die einen brauchen einen Schlüssel, die anderen ein Werkzeug und ohne alles ist dämlich, weil dadurch dir keine Versicherung den gestohlenen Akku zahlt. Außerdem ist ein Akku zum Rausziehen die leichteste Integration eines entnehmbaren Akkus

Das Spectral ist sicher ein gutes Rad. Wenn ich mir aber überlege, dass ich für mein Bullit Anfang letzten Jahres "nur" 5500 Euro ausgegeben habe (bei sehr ähnlicher Ausstattung), finde ich den Preis gar nicht so attraktiv.

Das ist - um es mal böse zu sagen - für so ne alte Mühle zu viel. Da gibt es auf der Preis leistungs Seite deutlich bessere Angebote, wenn man bereit ist nicht den neusten "Scheiß" zu kaufen.

Das Spectral ist sicher ein gutes Rad. Wenn ich mir aber überlege, dass ich für mein Bullit Anfang letzten Jahres "nur" 5500 Euro ausgegeben habe (bei sehr ähnlicher Ausstattung), finde ich den Preis gar nicht so attraktiv.

Das ist - um es mal böse zu sagen - für so ne alte Mühle zu viel. Da gibt es auf der Preis leistungs Seite deutlich bessere Angebote, wenn man bereit ist nicht den neusten "Scheiß" zu kaufen.
Na ja, Dein Bullit ist genauso eine "alte Mühle" und war zudem zu dieser Zeit eben spottbillig zu haben.
Des Weiteren ist es, trotz des weitaus klangvolleren Namens "Santa Cruz", nicht so, dass das Canyon dagegen in Sachen Performance absackt wie ein Pflasterstein im Brunnen.

Ich maße mir an, das beurteilen zu können, da ich beide fahre.

"Kleinere Problemchen gab es mit der Schaltung. Bereits bei der ersten Fahrt fing die Transmission an zu zicken. Den Einstellprozess einmal komplett neu zu vollziehen, löste das Problem. Nach wenigen Fahrten war auch die Batterie im Pod-Shifter leer. Das sind wir von Neurädern so nicht gewohnt."
Finde ich absolut ärgerlich, gerade beim Versender.

Die "schlanken" Unterrohre mit der Schräge sind ja nur ein Zaubertrick (bekannt aus der "zersägten Jungfrau"), damit das Rad in der Seitenansicht gut aussieht. Ich habe schon auf einem Spectral gesessen, von oben ist das ein ganz schön breites Brett... Nicht schlimm, aber da.
Sinngemäß das Gleiche gilt für sehr lange Akkus -das Volumen wird einfach anders verteilt. Leider dann nicht entnehmbar und nicht für sehr kleine Rahmen.

Na ja, Dein Bullit ist genauso eine "alte Mühle" und war zudem zu dieser Zeit eben spottbillig zu haben.
Des Weiteren ist es, trotz des weitaus klangvolleren Namens "Santa Cruz", nicht so, dass das Canyon dagegen in Sachen Performance absackt wie ein Pflasterstein im Brunnen.

Ich maße mir an, das beurteilen zu können, da ich beide fahre.

Das war keineswegs böse gemeint. Ich finde nur, dass es angesichts der krassen Rabatte der letzten Zeit (auf so ziemlich alles mit EP8(01) kein besonders günstiges Angebot ist.

Zurück