5 E-Bikes mit Avinox (DJI) im Vergleichstest: Rotwild holt Testsieg, Forbidden Kauftipp!

5 E-Bikes mit Avinox (DJI) im Vergleichstest: Rotwild holt Testsieg, Forbidden Kauftipp!

E-MTB mit Avinox-Motor (DJI) im Vergleichstest: Amflow, Crussis, Forbidden, Megamo und Rotwild – welches Modell holt den Testsieg?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Welches der hier getesteten Bikes wäre dein Favorit? Hast du vor, dir in den nächsten Monaten ein neues E-Bike zu kaufen? Falls ja, welche sind aktuell in der engeren Auswahl?

Anzeige

Re: 5 E-Bikes mit Avinox (DJI) im Vergleichstest: Rotwild holt Testsieg, Forbidden Kauftipp!
oh, da mache ich mit. 😉
Also, diese Stelle meiner Homerunde habe ich weder mit dem Levo noch mit dem Orbea Wild (Gen4) geschafft. Aber mit dem Amflow schaffe ich sie zu 80% - nur wenn ich nicht gut drauf bin, oder die Line nicht ganz treffe, schaffe ich die Stufe nicht. 🙆🏼‍♂️
Was man aus dem Videoausschnitt nicht sieht, der Schotter, der vor der Stufe liegt und damit das puschen sehr schwierig macht - der Bosch war da zu aggressiv.
Bildschirmfoto 2026-03-14 um 21.56.24.png

Das ist doch schon arg speziell, oder nicht? Davon, von dieser speziellen, einen Situation abhängig machen? Ich wage mal (unwissend, natürlich) den Versuch: Das hängt mehr an Dir als am System
* vielleicht schaffe ich sowas auch nicht? Ist doch total irrelevant.

oh, da mache ich mit. 😉
Also, diese Stelle meiner Homerunde habe ich weder mit dem Levo noch mit dem Orbea Wild (Gen4) geschafft. Aber mit dem Amflow schaffe ich sie zu 80% - nur wenn ich nicht gut drauf bin, oder die Line nicht ganz treffe, schaffe ich die Stufe nicht. 🙆🏼‍♂️
Was man aus dem Videoausschnitt nicht sieht, der Schotter, der vor der Stufe liegt und damit das puschen sehr schwierig macht - der Bosch war da zu aggressiv.
Sorry, aber das ist jetzt wirklich etwas weit hergeholt 😆

Ich glaube kaum, dass man so eine Schlüsselstelle einfach auf den Motor reduzieren kann. Da spielen viel zu viele Faktoren mit rein: Bike-Geometrie, Reifen (Druck und Profil), die Tagesform vom Rider, der Trailzustand, die gewählte Line usw. Der Motor ist da höchstens ein Puzzleteil von vielen, entscheiden tut am Ende immer noch der Fahrer.
Dass der Bosch zu aggresiv schiebt und zum durchdrehen neigt, habe ich hingegen schon öfters gehört.

oh, da mache ich mit. 😉
Anhang anzeigen 97333
Wo ist das Video?

Ich glaube kaum, dass man so eine Schlüsselstelle einfach auf den Motor reduzieren kann.
Es ging ja auch nur darum, daß der Motor schon das Zünglein an der Waage sein kann. Und genau das zeigt sich an einzelnen Schlüsselstellen. Ob das jetzt schnelleres Ansprechen, Antischlupf, Nachlauf oder einfach mehr Drehmoment ist. Das kann man zwar nicht verallgemeinern, ist aber für einen selbst im Vergleich gut nachzuvollziehen.

Der Motor ist da höchstens ein Puzzleteil von vielen, entscheiden tut am Ende immer noch der Fahrer.
Der Fahrer kann sich aber eben mehr auf die Technik konzentrieren wenn er nicht volle Muskelleistung bringen muss. Da kann ein starker Motor schon helfen.
Erst am WE wieder erlebt: Eine 2km-Strecke mit sehr grobem Geröll und losem Untergrund sowie einer minimalen Steigung von 20% und maximalen, längeren Steigungen über 40%. Da ist man mit einem "schwächeren" Motor a la Bosch CX 4 dauernd am kämpfen. Dann gibt es noch zwei verblockte Schlüsselstellen die ich mit dem Bosch-CX 4 eigentlich nie geschafft habe. Mit dem Avinox letzens war das eigentlich alles recht einfach machbar. Und das nur im TRAIL-Modus (darüber gäbe es noch den Tubro- und dann noch den Boost-Modus).
Klar kann man ein Bike und seinen Motor nicht auf sowas reduzieren, vor allem weil solche Situationen nicht alle Tage vorkommen, aber der Fakt bleibt: es liegt nicht nur am Fahrer.

Und irgend ein Fuzzi läuft einen Marathon in 2 Stunden. Der Großteil der Hobbysportler sind halt keine Spitzensportler. Denen geht es auch um den Spaß und nicht darum irgendwelche Rekorde (oder sich selbst) zu brechen.
Es geht um euer Gelaber ...
Du brauchst Motor X und Bike Y und blablabla ...

Das einzige was man braucht ist Trial Fahrtechnik. Und je älter man wird desto schwerer ist es erlernbar. Die menschliche Motorik nimmt schon mit 30 ab. Es wird immer schwerer etwas zu erlernen
. Die richtig guten haben das im Kindesalter erlernt.

Du brauchst Motor X und Bike Y und blablabla ...
Ich habe nie gesagt was DU brauchst, sondern nur was ICH brauche.

Das einzige was man braucht ist Trial Fahrtechnik.
Es kommt nie auf die Motorpower an, sondern auf die Fahrtechnik, Pedalmanagement
Das hilft in der von mir weiter beschriebenen Situation einfach nichts, wenn man man nicht mehr genug Power (Füße/Lunge/Cardio) hat um technische Stellen zu meistern. Du kannst das natürlich auch ganz ohne Motor meistern - ich bin aber nicht du (und das geht wohl einigen anderen auch so).

Ist ja schon wieder witzig hier, natürlich kann der Motor den Unterschied machen, erstens ermöglicht er es unter Umständen schon bei ein, zwei Kurbel Umdrehungen die nötige Geschwindigkeit aufzunehmen die einem den nötigen Push gibt und wenn das immer noch nicht reicht hilft eventuell ein schöner Nachlauf.
Und drittens hilft eine gute Traktionskontrolle maximal.

Es kommt nie auf die Motorpower an, sondern auf die Fahrtechnik, Pedalmanagement
als jemand der trial im teenager alter erlernt hat, ohne power ist das null wert.

diese ganzen diskussionen von testern mit impossible climb und dem optimalem traktionsverheissendem hinterbau usw das sind sekündliche momentaufnahmen. ohne power fährst du nicht, sondern du stehst im berg. 500w unkontrolliert drüberballern ist tausendmal mehr wert als 250w perfekt eingesetzt. erfahrungswert.

Zurück