Emtb für Touren

VincentWhatever

Neues Mitglied
Guten Tag liebes Forum, bisher war ich nur stiller Leser.

ich interessiere mich für ein Emtb mit dem Schwerpunkt Touren fahren.
Also Forstwege, Wadwege und gelegentliche Trails aber nur ganz einfache Sachen.
Ich 170 Cm und 39 Jahre alt.
Ich hatte in der Vergangenheit schon Rückenprobleme. Deswegen könnte ich mir vorstellen und habe gelesen dass ein Fully Rückenfreundlicher ist.
Könntet ihr das Bestätigen?
Mein Favorit ist im Moment das Trek Powerfly + FS 8 Gen 4.
Darüber findet man aber wenig Meinungen Online.
Über Erfahrungen und Anregungen auch Alternativen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Anzeige

Re: Emtb für Touren
Hi,

Ich finde das Trek für den Listenpreis gar nicht, für die Straßenpreise, den ich gefunden habe (4.900-5300 €), ehrlich gesagt eher weniger berauschend angesichts der Ausstattung.

Federweg ist natürlich Geschmackssache, aber 130/120 ist schon rel. wenig, passt aber zu deinen Anforderungen bzgl. Forstwegen und leichten Trails, mehr aber auch nicht. Gewicht mit 24,5 kg ist schon schwer, die DB8 Bremse ist bestenfalls so lala, aber eher schlecht.

Ich würde mir alternativ mal ein Cube Hybrid one44 (sic!) anschauen, da bekommst du auf jeden Fall mehr Bike für das Geld, einen etwas trailgeeigneteren Federweg und definitiv bessere Austattung bei weniger Gewicht.

Gruß,

Stefan

Ja zu 100%. Du solltest dir vorher vielleicht die Frage stellen ob du ein Light oder Full Power eMTB haben möchtest. Dazu am Besten ein paar Bikes mit den verschiedenen Motoren von z.b. TQ, Bosch, Brose und Avinox Probe fahren.

Sollte der Akku entnehmbar sein?
Ich könnte mir beides vorstellen. Ich bin nicht komplett unsportlich und schaffe es auch mit dem Biobike den Berg hoch. Ein bisschen Unterstützung senkt aber die Hemmschwelle loszufahren. Ich würde den Akku direkt am bike laden. Entnehmbar bietet natürlich mehr Flexibilität. Was mich anspricht ist das geringe Gewicht vom Rose Bike.

Zurück