5 E-Bikes mit Avinox (DJI) im Vergleichstest: Rotwild holt Testsieg, Forbidden Kauftipp!

5 E-Bikes mit Avinox (DJI) im Vergleichstest: Rotwild holt Testsieg, Forbidden Kauftipp!

E-MTB mit Avinox-Motor (DJI) im Vergleichstest: Amflow, Crussis, Forbidden, Megamo und Rotwild – welches Modell holt den Testsieg?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Welches der hier getesteten Bikes wäre dein Favorit? Hast du vor, dir in den nächsten Monaten ein neues E-Bike zu kaufen? Falls ja, welche sind aktuell in der engeren Auswahl?

Anzeige

Re: 5 E-Bikes mit Avinox (DJI) im Vergleichstest: Rotwild holt Testsieg, Forbidden Kauftipp!
Ich bin gespannt wann Canyon auf den Zug aufspringt?
...müssen Sie nicht:
Das Spectral:ON CF 8 gibt es momentan für knapp unter € 4K. Steckst du nochmals ca. 500.- dazu in Tuningteile hat man aus meiner Sicht ein Top E-Bike, was alles mitmacht! Für viele wird der Shimano-Motor der «Dealbreaker» sein.
Ohne hier eine neue Diskussion über Antriebssysteme lostreten zu wollen: aus meiner Sicht wird Shimano durch den aktuellen Fokus auf Bosch etwas unterschätzt. Für mich bietet Shimano weiterhin die natürlichste Tretunterstützung und liefert mit seinem Drehmoment mehr als genügend Leistung für den überwiegenden Teil der Nutzer. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme (auch von Avinox) sind bekannt.

...müssen Sie nicht:
Das Spectral:ON CF 8 gibt es momentan für knapp unter € 4K. Steckst du nochmals ca. 500.- dazu in Tuningteile hat man aus meiner Sicht ein Top E-Bike, was alles mitmacht! Für viele wird der Shimano-Motor der «Dealbreaker» sein.
Ohne hier eine neue Diskussion über Antriebssysteme lostreten zu wollen: aus meiner Sicht wird Shimano durch den aktuellen Fokus auf Bosch etwas unterschätzt. Für mich bietet Shimano weiterhin die natürlichste Tretunterstützung und liefert mit seinem Drehmoment mehr als genügend Leistung für den überwiegenden Teil der Nutzer. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme (auch von Avinox) sind bekannt.
Mir gefällt mein Shimano Motor auch gut und von der Leistung bräuchte ich nicht mehr.
Ich glaube aber trotzdem, dass Canyon nicht mehr an DJI vorbei kommt.

Mir gefällt mein Shimano Motor auch gut und von der Leistung bräuchte ich nicht mehr.
Ich glaube aber trotzdem, dass Canyon nicht mehr an DJI vorbei kommt.
Der offenbar starke Widerstand vom DJI Avinox im Stromlos-Betrieb ist für mich ein Dealbreaker. Jeder der schon mal mit leerem Akku nach Hause kurbeln musste, weiss wovon ich spreche!

Zuletzt bearbeitet:
Der offenbar starke Widerstrand vom DJI Avinox im Stromlos-Betrieb ist für mich ein Dealbreaker.
Ha...das sind nur 4 Watt gegenüber einem Bosch .... wenn du einen Soft Reifen fährst, oder mit zu wenig Reifendruck unterwegs bist, dann merkst du das viel mehr.

Idle-Power_DE.jpg

Ha...das sind nur 4 Watt gegenüber einem Bosch .... wenn du einen Soft Reifen fährst, oder mit zu wenig Reifendruck unterwegs bist, dann merkst du das viel mehr.

Anhang anzeigen 97303
interessante grafik. von wem ist die? velomotion?
irgendwie komplett verkehrt das die tq und der mahle so schlecht abschneiden. die sind ja übermässig in rädern die oberhalb der grenze getreten werden.
3w entspricht im anstieg am mtb etwa 1kg radgewicht.

Diesen Artikel habe ich heute nach Erscheinen auch sofort gelesen - und für gut befunden. Insbesondere den Aspekt Tretwiderstand oberhalb der Unterstützung hatte ich im Fokus.
Es ist also faktisch richtig (für die jeweiligen Fanlager und deren leidenschaftliche Argumentation), dass der M1 einen höheren Widerstand hat als ein Bosch&Co. Wenn man sich ehrlich macht und versucht zu objektivieren, ist der Unterschied - diesen einen Faktor isoliert betrachtet - in der Praxis vernachlässigbar. Das entbehrt dann jeweils einem Schönreden, noch einem Aburteilen des Avinox - mangels Signifikanz.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch das Argument, warum man kein Verständnis für das geklapper des EP8 aufbringen kann, als mit Tretwiderstand argumentiert wurde. Man spart ein bis zwei Watt, dafür klappert es nervtötend.

Wenn man sich ehrlich macht und versucht zu objektivieren, ist der Unterschied - diesen einen Faktor isoliert betrachtet - in der Praxis vernachlässigbar. Das entbehrt dann jeweils einem Schönreden, noch einem Aburteilen des Avinox - mangels Signifikanz.
Aus meiner, sicherlich eher unpopulären Sicht, gilt das für eigentlich alle Unterschiede der Motorsysteme. Drehmoment und Leistung sind eher unerheblich für die allermeisten Mountainbiker, da bereits 85Nm und 500W für fast alle völlig ausreichen und mehr im Gelände auch nicht richtig funktioniert. Reichweite ist bei ähnlicher Unterstützung auch bei allen ähnlich. Akkugröße / Range Extender sucht man sich für seine Zwecke passend aus. Geräuschentwicklung ist jetzt auch nicht so arg relevant. Connectivity und Software - mal ehrlich, ist doch bei einem MTB echt egal. Bleibt noch die Art der Unterstützung und Kraftentfaltung, die ja meistens anpassbar ist und auch nicht wirklich extrem unterschiedlich. Gewichtsunterschiede sind nicht riesig, Baugröße auch nicht. Bei der Haltbarkeit gabs verschiedentlich Probleme, da scheinen Bosch und DJI vorne zu liegen. Aber auch mit anderen Herstellern kann man 10k Kilometer null Probleme haben, wenn man Glück hat.

Ich persönlich komme mit jedem Full-Power-Motor am Markt zurecht. Der Shimano fühlt sich für mich am besten an, wahrscheinlich weil ich ihn aktuell gewöhnt bin. Habe aber auch ein Brose-Specialized, den finde ich auch toll. Aber auch Bosch hatte ich lange (Gen4, 20k km), bin Gen5 schon ausgiebig gefahren und auch den DJI. Für mich ist der Motorhersteller am Ende eines der am wenigsten relevanten Kriterien beim eMTB-Kauf.

Bleibt noch die Art der Unterstützung und Kraftentfaltung, die ja meistens anpassbar ist und auch nicht wirklich extrem unterschiedlich.
Das finde ich schon ziemlich unterschiedlich. Gerade der eMTB+ Modus hebt sich ziemlich ab.
Ich persönlich komme mit jedem Full-Power-Motor am Markt zurecht. Der Shimano fühlt sich für mich am besten an, wahrscheinlich weil ich ihn aktuell gewöhnt bin. … Für mich ist der Motorhersteller am Ende eines der am wenigsten relevanten Kriterien beim eMTB-Kauf.
Das sehe ich grundsätzlich genauso. Ich fahre auch mit dem was ich gerade habe.
Gerade an steilen, verblockten bergauf Stellen macht der Motor aber dann doch den Unterschied.

Auf meinem Hometrail gibt es eine solche Stelle, die ich bisher mit

Bosch Classic (80% Fail)
Bosch CX Gen2 (60% Fail)
Shimano EP8000 (50% Fail)
Shimano EP8 (50% Fail)
Fazua Ride 60 (70% Fail)
Bosch CX Gen 4 (40% Fail)
Bosch CX Gen4 Race (eMTB+) (30% Fail)
Bosch CX Gen5 (eMTB+, 100Nm/750W) (0% Fail bisher)

regelmäßig gefahren bin.
Jetzt könnte man natürlich sagen, mit den Jahren bin ich besser geworden, was auch sicherlich stimmt,
die Passage ist aber auch immer ausgewaschener und schwieriger geworden. Klar, die Bikes haben sich
auch verändert und sind heute schon besser, bei dieser Passage spielt aber der Motor mit seinem Ansprechverhalten, Nachlauf, Drehmoment die deutlich entscheidende Rolle.

Mit dem EP801 mit aktueller Software würde es vermutlich etwa wie beim CX Gen4 aussehen,
und mit dem Avinox wie beim CX Gen5.

Also für mich Bike first, aber der Motor macht doch schon sehr viel aus, zumindest bergauf.

Ich hab 2x Orbea Wild Fahrwerke in der Garage stehen, die für mich im Gelände absolut spitzenmäßig sind,
einmal Bosch Gen4 und einmal Bosch Gen5 750w pike 100Nm !
Der Gen5 ist leistungsmäßig einfach Spitze und dabei kein Exot, als Ersatzteil immer preiswert bei Ebay zu bekommen und super über die FlowApp einstellbar !
Man muß beide Motorgenrationen täglich abwechselnd im Einsatz haben, dann kann man objektiv was zur Leistung sagen, alles andere ist nur von Hörensagen !!

Würde ich gerne, aber ich habe nicht ein Bild davon, das lohnte sich, rein fürs Bild, nicht. Werde ich bei Gelegenheit mal auf einem Hundegang machen. Mal schauen, ob man das bildtechnisch halbwegs einfangen kann.

Zurück