Shimano = Kette springt über / SRAM = Volllastfest ....

Stefan H.

Bekanntes Mitglied
Moin!

Hab hier ein Neuron ON 2021 mit über 30tkm.
Schon früh hatte ich Probleme damit, dass die Kette bei kräftigen Tritt (im Sitzen) auf den 10er und 12 Ritzer überspringt.

Kassette ist inzwischen eine 8100, Kette 6100 bis 8100.
Schaltwerk und Schalthebel XT.

Kette war nicht gelängt.
Ich könne eine Besserung feststellen wenn man die Kette frisch wachst/ölt oder es wurde auch mit austausch der Ritzel besser.

Schaltung ist bis auf diese "Kraftübertragslimitierung" unauffällig.
Kein rasseln oder klappern. Gänge schalten zuverlässig und genau.
H und L sowie B sind genau eingestellt.
Schaltröllchen und Lager wurden vor 5tkm getauscht.
Nabe ist 240er DT-Swiss. - Ohne Spiel und wackelt nicht.
Schaltauge ist auf Ausrichtung genau kontrolliert/gerichtet.

Jetzt nach der Winterzeit wollte ich eigentlich alles komplett ersetzen.

Dazu habe ich auf SRAM GX AXS (non-Transmisson) umgebaut. Bevor ich alles andere tausche (wieder auf Shimano) eine Testfahrt- wie das harmoniert und ob mir AXS gefällt. - Was soll sich sagen ...

Auch mit dem alten Zeug ist das Teil aufeinmal richtig Druckfest.
Selbst wenn man sich bemüht, springt die Kette nicht mehr über!

Was mir interessiert:
Wie kann das sein. Was ist anders?
Das es nach wachsen/ölen besser wurde, hat mich auch schon länger grübeln lassen.

PS: 3 Ketten im Wechsel, diese sind nun 10tkm alt - gewachst und haben im Schnitt eine Längung von 0,06%. - (ja, 0,0...)
10-18T Ritzes wurden vor 5tkm gewechselt.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wann ging dass los bei Shimano? Kette km bzw Kassette km?

Die Längung finde ich für ein Ebike auch bei Wachs mit Rotation schon sehr gering. Wie musst du?

Das SRAM neu funktioniert hoffe ich 😅
Aber bei Vorgeschichte sind die Erwartungen oft niedrigee

PS: sorry. Falsch gelesen. Was war bei deinem Test denn alles neu? Schaltwerk & Kette? Auf der 8100 Kassette?

Das hat garantiert nichts mit Shimano zu tun. Ich habe beide Systeme auf den Bikes und kann kaum einen Unterschied feststellen. Lebensdauer ohne springen und mit guter Schaltperformance ca. 15tkm mit 3 Ketten im Ringtausch ca alle 1tkm. Dann alles neu.
Einsatz ganzjährig und zu 90% Trail.
Schmierung: Sehr sparsam mit Kettenöl

Wann ging dass los bei Shimano? Kette km bzw Kassette km?

Die Längung finde ich für ein Ebike auch bei Wachs mit Rotation schon sehr gering. Wie musst du?

Das SRAM neu funktioniert hoffe ich 😅
Aber bei Vorgeschichte sind die Erwartungen oft niedrigee
Springen bei Last auf dem 10 und 12er war schon bei neuem Rad nach den erste paar hundert km.
Damals bekam ich eben gesagt, nicht richtig eingestellt oder eben "typisch Ebike" immer nur in dem höchsten Gang fahren ...

Neue Kette entfettet hat zwischen 8 Röllchen 94,28mm im Mittel.
Darauf ist das KMC genullt. Kette ist nun 0,09mm länger. (siehe Bild)
0,09 / 94,28 * 100 = 0,0955%

Zum lesen und schreiben ;-) = Aktuell alles noch alt und *nur AXS Schaltwerk neu* - trotzdem aber alles plötzlich perfekt.

Das hat garantiert nichts mit Shimano zu tun. Ich habe beide Systeme auf den Bikes und kann kaum einen Unterschied feststellen. Lebensdauer ohne springen und mit guter Schaltperformance ca. 15tkm mit 3 Ketten im Ringtausch ca alle 1tkm.
Sollte auch kein Shimano bashing sein. Bei Erneuerung kommt auch wieder Shimano drauf aber eben mit AXS Schaltwerk. - Ich möchte einfach nur verstehen, was dieses Verhalten sein kann.

Defektes Schaltwerk ... was die Gänge nur bei Last springen lässt? - Eher nicht oder ???

Umschlingung nicht korrekt eingestellt gewesen? Oder die Federvorspannung vom Schaltwerk hat nachgelassen?
Wie hoch sollte den die Spannung sein, bei neu und ohne Kupplung?
Umschlingung (B-Schraube) ist richtig eingesellt.
Ich hatte sie damals sogar mal erhöht ohne Verbesserung zu sehen.

Anhänge

• photo_5285525087224272099_y.jpg
    photo_5285525087224272099_y.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 58
Springt es mit neuen 10 und 12 auch?

Bei solch einer „schonenden“ Fahrweise, welche du angibst, macht eine Kettenrotation zwecks Langlebigkeit keinen wirtschaftlichen Sinn.
Auch im „normalen“ Gebraucht nicht.
Das Thema hatten wir schon zu genüge besprochen.
Es gilt nach wie vor: fahren bis alles „tot“ ist
Danach einmal alles neu

Man kann aber auch wenn man viel Freizeit und Geld hat den Antrieb am Bike Hochglanz polieren 😛 Überspitzt

Die häufigsten Probleme:
Kette zu lang
Kette krumm
Ritzel verschlissen
Umschlingung passt nicht

Gibt bestimmt noch paar mehr

Ein „grundsätzliches“ Shimano 12 fach Thema ist die Kupplung am Schaltwerk
Die ist fast immer kaputt nicht nicht zu reparieren, es bricht die Nase am Kunststoff ab

Du hast nicht zufällig probiert den Arm am Schaltwerk „gerade“ zu biegen, weil sieht ja krumm aus?
Der muss krumm

Gerne mal ein Bild vom Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel teilen, zwecks Umschlingung

Hast du mal das Motorritzel gewechselt?
Hast du drauf geachtet dass es narrowwide ist?
Welches ist aktuell drauf?

Axs läuft auch mit shimano Kassetten und ketten
Als auch mit shimano Kassette und sram kette
Dann gleich auf x01 kette gehen
Habe ich selber 1000e km gefahren
Einfach sorglos system

Wie hoch sollte den die Spannung sein, bei neu und ohne Kupplung?
Umschlingung (B-Schraube) ist richtig eingesellt.
Ich hatte sie damals sogar mal erhöht ohne Verbesserung zu sehen.
Hallo,
im Umwerfer findet sich doch eine Feder, die für Spannung der Kette sorgt? Die aber bei einer neuen Schaltung okay sein sollte.
Wurde mit HDR oder Waschmittelzusätzen gearbeitet? Dann könnte das trocken gefallen und in der Funktion eingeschränkt sein (=nicht muss!).

IMG_4267.jpeg

PS: Die Kette sieht aber ganz schön vergammelt aus. Verwunderlich, wenn man(n) über recht ordentliches Werkzeug zu verfügen scheint. Wenn der Rest genauso vernachlässigt ist, sollte die Ursache in der allgemeinen Pflege liegen.

Neue Kette entfettet hat zwischen 8 Röllchen 94,28mm im Mittel.
Darauf ist das KMC genullt. Kette ist nun 0,09mm länger. (siehe Bild)
0,09 / 94,28 * 100 = 0,0955%
Wann wurde das letzte Mal mit der entfetteten Kette genullt?
Es hat schon seinen Grund, warum man laut KMC nach jeden Einschalten den Kettenmessschieber auf Anschlag zusammen schieben und dann nullen soll.
Und den gemessenen Wert von 94,28 mm würde ich mit Vorsicht genießen. Theoretisch hat eine Kette zwischen 8 Rollen 7x12,7=88,9. So wie die Messschneiden geformt sind wird Mitte der Bolzen gemessen. Das wären dann bei Shimano plus 7,63-7,65 mm Durchmesser für ein Röllchen (= 2x halber Rollendurchmesser). Das sind dann aber 96,53 bis 96,55 mm.

Bei gewachsten Ketten im Winterbetrieb nicht ganz unüblich.
Das kann allerdings sein! Sorry, hatte ich vergessen. Nowax here! Ob er wachst oder ölt ist nicht klar, nach nochmaligem lesen. Müsste die denn dann nicht auch mehr Rost aufweisen?

Ich versuche ja nur nach einer Ursache zu suchen, was schwer ist, wenn doch alles gemacht worden sein soll. Sofern denn richtig gemacht. Was ist das denn für eine Kette?

Ist es denn normal, wenn auf der Kette keine Marke oder Hinweis darauf geprägt ist? Welche Marke / Kette ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Springt es mit neuen 10 und 12 auch?

Bei solch einer „schonenden“ Fahrweise, welche du angibst, macht eine Kettenrotation zwecks Langlebigkeit keinen wirtschaftlichen Sinn.
[...]
Die häufigsten Probleme:
Kette zu lang
Kette krumm
Ritzel verschlissen
Umschlingung passt nicht

Ein „grundsätzliches“ Shimano 12 fach Thema ist die Kupplung am Schaltwerk
Die ist fast immer kaputt nicht nicht zu reparieren, es bricht die Nase am Kunststoff ab

Du hast nicht zufällig probiert den Arm am Schaltwerk „gerade“ zu biegen, weil sieht ja krumm aus?
Der muss krumm

Gerne mal ein Bild vom Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel teilen, zwecks Umschlingung

Hast du mal das Motorritzel gewechselt?
Hast du drauf geachtet dass es narrowwide ist?
Welches ist aktuell drauf?

Axs läuft auch mit shimano Kassetten und ketten

Springen auf neuen 10er und 12er deutlich weniger.
Genauso wenn frisch gewachst/geölt ist.
Beides ist aber nur auf der ersten paar hundert Kilometern. So oft kann man diese Teilchen auch nicht wechseln.

Mehrere Ketten in Rotation man schon Sinn, nicht nicht nur wegen der 1 zu 3 Abnutzung von Kette zu Kassette zu Kettenblatt, sondern vor allem, weil man die Kette nicht so schnell nachölt, sondern ins heiße Ultraschallbad und danach Wachs wirft. Hört sich aufwendig an, aber beides braucht nur (alleine) Zeit zum aufheizen und dann sind mehrere Ketten einfach effizienter. Wechseln der Kette geht in unter einer Minute.

Aber ja, der Verschleiß ist durch Ultraschallbad und wachsen so minimal, dass ich die Ketten meist wegen der Korossion und der "Hammerschlagoptik" von der Kassette wechsle. Meine schlimmste Kette hat +0,29mm = 0,308% nach mehreren tausend km, aber nur, da ich sie mal im verlängerten Urlaub mehrere Tage quieschend gefahren bin.

Nie etwas versucht zu biegen.

Kettenblatt 38T bei ca. 15tkm gewechselt, hätte es aber wahrscheinlich noch lange getan.
Original Shimano narrow-wide.

Hat wie gesagt mehrere Ketten betroffen. Kette war entsprechend Guide abgelängt.
Bei 34T zu 38T wurde sie um ein Zoll länger gewählt.
Optisch sah das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel stimmig aus. (ist schon demontiert)

Was ist mir der These, dass nur 1-2 Zähne die Kraft übertragen und nicht die Kette komplett auf 180° Kraft übertragt.

Hallo,
im Umwerfer findet sich doch eine Feder, die für Spannung der Kette sorgt? Die aber bei einer neuen Schaltung okay sein sollte.
Wurde mit HDR oder Waschmittelzusätzen gearbeitet? Dann könnte das trocken gefallen und in der Funktion eingeschränkt sein (=nicht muss!).
Thx, schau ich mir mal näher an.
Aber Probleme sind nicht beim Einfedern da, sondern auch auf absolut ebener Strecke.
Da müßte die Kuppung doch gar nicht arbeiten oder Probleme machen können. (?)

PS: Die Kette sieht aber ganz schön vergammelt aus. Verwunderlich, wenn man(n) über recht ordentliches Werkzeug zu verfügen scheint. Wenn der Rest genauso vernachlässigt ist, sollte die Ursache in der allgemeinen Pflege liegen.
Das ist der Nachteil von Wachs im (Salz)Winter. Ist aber nur die Oberfläche.
Messung eher noch im Neuzustand als an der Verschleißgrenze.

Wann wurde das letzte Mal mit der entfetteten Kette genullt?
Es hat schon seinen Grund, warum man laut KMC nach jeden Einschalten den Kettenmessschieber auf Anschlag zusammen schieben und dann nullen soll.
Und den gemessenen Wert von 94,28 mm würde ich mit Vorsicht genießen. Theoretisch hat eine Kette zwischen 8 Rollen 7x12,7=88,9. So wie die Messschneiden geformt sind wird Mitte der Bolzen gemessen. Das wären dann bei Shimano plus 7,63-7,65 mm Durchmesser für ein Röllchen (= 2x halber Rollendurchmesser). Das sind dann aber 96,53 bis 96,55 mm.
Hab ich früher auch versucht zu rechnen. Kam aber nie mit Realität hin.
Das KNC Toll soll man ja zusammen drücken und dann nullen.
Problem, so geht es nur sehr schwer in eine neue Kette (ohne Wachs) rein.
Auch nach hunderten von drecköligen km bekommt man so immer noch 0,00mm angezeigt
Der Anschlag scheint falsch zu sein. Der Hersteller hat mit nie geantwortet. Den Anschlag habe ich modifiziert, dass eine neue Kette im Mittel bei 0,00mm liegt und ggf. auch negative Werte zu messen sind.
Meine 94,28mm ist über mehrere Ketten und 100 Messungen gemittelt und meine Referenz als Neuwert.

Das kann allerdings sein! Sorry, hatte ich vergessen. Nowax here! Ob er wachst oder ölt ist nicht klar, nach nochmaligem lesen. Müsste die denn dann nicht auch mehr Rost aufweisen?

Ich versuche ja nur nach einer Ursache zu suchen, was schwer ist, wenn doch alles gemacht worden sein soll. Sofern denn richtig gemacht. Was ist das denn für eine Kette?

Ist es denn normal, wenn auf der Kette keine Marke oder Hinweis darauf geprägt ist? Welche Marke / Kette ist das denn?
Wie gesagt, ich wachse. Hatte ich aber auch nur bzgl. Laufleistung/Verschleiß der Teile erwähnt.
Auch mit öliger Ketter waren die Probleme schon da.
Bild zeigt wohl die "Rückseite". Als Ketten sind Shimano M6100 oder M8100 im Einsatz

Die Funktion der Kupplung wird auch beim Schalten im der Ebene benötigt. Da die Kette beim Schalten in schnelle Gänge gespannt werden muss.
Die Kupplung kann man öffnen, reinigen und mit dünnem Fett schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon weit über 100tkm abgerollt.
Darüber hinaus betreue ich die MTB etlicher Freunde.
Ich kenne das Problem bei intaktem Schaltwerk nur wenn der Verschleißzustand der kleinen Zahnräder größer ist als der der Kette.
Ein Schaltwerk welches unter angemessener Last sauber alle Gänge schaltet ist im Regelfall als OK zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan H.
Wurde eigentlich alles adressiert. Könntest Du denn bitte mal das bereits gefragte Fofo bzw. Fotos einstellen, damit man sich ein besseres Bild von Schaltwerk, Ritzeln und Kettenlinie Röllchen zu Kassette machen kann?

Zurück