E-MTB mit Avinox-Motor (DJI) im Vergleichstest: 5 E-Fullies im großen Vergleichstest

E-MTB mit Avinox-Motor (DJI) im Vergleichstest: 5 E-Fullies im großen Vergleichstest

E-MTB mit Avinox-Motor (DJI) im Vergleichstest: Amflow, Crussis, Forbidden, Megamo und Rotwild – welches Modell holt den Testsieg?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Welches der hier getesteten Bikes wäre dein Favorit? Hast du vor, dir in den nächsten Monaten ein neues E-Bike zu kaufen? Falls ja, welche sind aktuell in der engeren Auswahl?

Alle haben zu dünne Karkassen, nur das Forbidden hat angemessene, zumindest würden die zum Einsatzzweck passen. Ich würde da eher Exo+/Supertrail vorne und DD/Supergravity hinten sehen, mindestens aber Exo+/Supertrail vorne, Exo+ hinten wurde ich bei einem Trailbike mit etwas mehr Federweg noch akzeptieren, wir reden immer noch von Ebikes mit 1000W und 800Wh für 10k und mehr, da darf wohl halbwegs vernünftige Reifen erwarten, selbst ein Rose File Plus hat Trail/GravityKarkassen

Megamo: come on, Exo vo/hi UND Dual Compund (laut Bilder, keine Angabe seitens Megamo)? Nicht euer ernst, die anderen verbauen wenigstens Exo+/Super Trail hinten und brauchbare Gummimischungen, wo man zumindest gleich Grip hätte

Ich frage mich auch, warum das Amflow in der günstigen Variante getestet wurde? Marketing?

Ebenfalls aufgefallen sind mir auch die unzureichenden Reifen, der Standardtrick um Räder leicht aussehen zu lassen. jetzt bin ich sicher kein Maßstab aber sogar in DD Karkassen habe ich mir schon Platten geholt, bei EXO wären es im rauen Terrain sicher 2 Platten pro Tag...

Interessant wäre mal zu wissen, was aktuell technisch möglich ist vom Gewicht her, wenn die Reifen und Räder endurotauglich sind...

Alle haben zu dünne Karkassen, nur das Forbidden hat angemessene, zumindest würden die zum Einsatzzweck passen. Ich würde da eher Exo+/Supertrail vorne und DD/Supergravity hinten sehen, mindestens aber Exo+/Supertrail vorne, Exo+ hinten wurde ich bei einem Trailbike mit etwas mehr Federweg noch akzeptieren, wir reden immer noch von Ebikes mit 1000W und 800Wh für 10k und mehr, da darf wohl halbwegs vernünftige Reifen erwarten, selbst ein Rose File Plus hat Trail/GravityKarkassen

Megamo: come on, Exo vo/hi UND Dual Compund (laut Bilder, keine Angabe seitens Megamo)? Nicht euer ernst, die anderen verbauen wenigstens Exo+/Super Trail hinten und brauchbare Gummimischungen, wo man zumindest gleich Grip hätte
Keine Sorge, das Reifenthema bekommt viel Raum. Crussis und Amflow haben vorne auch "nur" MaxxTerra.
Ha...5 Räder für 54.377,00€ .... x'D
Warum ist eigentlich das Amflow PL Carbon in der Standard-Version unterwegs :eek:
Das Amflow PL Carbon Pro hatten wir bereits ausführlich getestet – deswegen wollten wir es hier einmal in der preisattraktiveren Variante antreten lassen. Bei der Preisdifferenz ergibt sich ja durchaus eine spannende Frage: Sind die anderen Bikes doppelt so gut, wie das Amflow?

Reicht auch überall hin außer man fährt im Weltcup um die ersten 3 Plätze mit 😀

Aber manche Leute brauchen halt Gesprächsthema an der Eisdiele 😂
Mir reicht es nicht. Und auch ganz vielen Freunden und Bekannten nicht.
Ich muss damit Kompromisse zwischen Druck/Traktion und Haltbarkeit eingehen, die ich nicht möchte. Mit Exo-Hinterreifen am unmotorisierten Trail-Bike habe ich mir zuletzt trotz Insert und 1,8 bar Druck eine Felge kaputtgemacht. (bei 75 kg) Ich will auch keine Platten haben, weil ich mir die Seitenwand vom Reifen aufgestanzt haben.

Reifen sind in meinen Augen ein sehr legitimer Kritikpunkt, da sie einen hohen Einfluss auf das Gewicht als wichtiges Kaufargument haben – im Einzelhandel sprechen wir von Mogelpackungen, aber Reifen sollen wir nicht kritisieren?

Mir reicht es nicht. Und auch ganz vielen Freunden und Bekannten nicht.
Ich muss damit Kompromisse zwischen Druck/Traktion und Haltbarkeit eingehen, die ich nicht möchte. Mit Exo-Hinterreifen am unmotorisierten Trail-Bike habe ich mir zuletzt trotz Insert und 1,8 bar Druck eine Felge kaputtgemacht. (bei 75 kg) Ich will auch keine Platten haben, weil ich mir die Seitenwand vom Reifen aufgestanzt haben.

Reifen sind in meinen Augen ein sehr legitimer Kritikpunkt, da sie einen hohen Einfluss auf das Gewicht als wichtiges Kaufargument haben – im Einzelhandel sprechen wir von Mogelpackungen, aber Reifen sollen wir nicht kritisieren?
Naja, ich seh das etwas differenzierter. Du bist sicher nicht der Normalfahrer und auch wenn die ganzen Bikes eben auf dem Papier für richtige Trail-Action gemacht sind, sieht die Realität der meisten E-MTBs anders aus. Da reichen Exo-Karkassen und MaxxTerra dicke. Und wie man hier quasi täglich beobachten kann, schauen die Leute erstmal aufs Gewicht des Bikes - ist das zu schwer, ist das Bike eh raus, egal ob das eventuell an den Reifen o.ä. liegt. Da macht man es als Hersteller halt irgendwie immer falsch...

Interessant wäre mal zu wissen, was aktuell technisch möglich ist vom Gewicht her, wenn die Reifen und Räder endurotauglich sind...
siehe Unno Mith. Meins in S3 mit MagicMary Gravity vorne und hinten (Carbon LRS usw.usf.) liegt bei 22 kg glatt.

Nicht nur auf das Gewicht, sondern nach meiner Erfahrung haben Reifen auch einen erheblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften sowie den Rollwiederstand.
Assegai Maxxgrip+DHR2 MaxxTerra vs. NobbyNic Soft+NobbyNic Speedgrip ist ein Unterschied am gleichen Rad wie Tag und Nacht. Klar die Reifen sind nicht der gleiche Einsatzzweck, aber die Räder und damit die Reifen sind ja auch für jeden wieder individuell.
Finde auch dass an Rädern mit 140mm+ Federweg keine "Papierreifen" gespect gehören.

Naja, ich seh das etwas differenzierter. Du bist sicher nicht der Normalfahrer und auch wenn die ganzen Bikes eben auf dem Papier für richtige Trail-Action gemacht sind, sieht die Realität der meisten E-MTBs anders aus. Da reichen Exo-Karkassen und MaxxTerra dicke. Und wie man hier quasi täglich beobachten kann, schauen die Leute erstmal aufs Gewicht des Bikes - ist das zu schwer, ist das Bike eh raus, egal ob das eventuell an den Reifen o.ä. liegt. Da macht man es als Hersteller halt irgendwie immer falsch...
Vielleicht bin ich nicht der Normalfahrer, im Freundes und Bekanntenkreis sind aber genug Leute die ähnliche Probleme haben und eher dem Normalfahrer entsprechen.
Was ich bin: Verhältnismäßig leicht – gerade wenn man hier näher an die Systemgewichtsgrenze kommt, wird diese Kritik damit noch wichtiger, auch für Normalfahrer.
Kritik muss natürlich differenziert sein, wir sprechen hier aber auch von 160 mm Bikes. Würden wir hier über 120-140 mm sprechen, dann ergibt sich ein leicht anderes Nutzungsverhalten und der Korridor der angemessenen Bereifung geht in Richtung EXO weiter auf.

Nicht nur auf das Gewicht, sondern nach meiner Erfahrung haben Reifen auch einen erheblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften sowie den Rollwiederstand.
Assegai Maxxgrip+DHR2 MaxxTerra vs. NobbyNic Soft+NobbyNic Speedgrip ist ein Unterschied am gleichen Rad wie Tag und Nacht. Klar die Reifen sind nicht der gleiche Einsatzzweck, aber die Räder und damit die Reifen sind ja auch für jeden wieder individuell.
Finde auch dass an Rädern mit 140mm+ Federweg keine "Papierreifen" gespect gehören.

Ja, natürlich auch das Fahrverhalten, aber die Chance bekommt in der Realität ja nicht jeder, so ein Bike dann auf dem Trail ausprobieren zu können.

Ausschlaggebend fürs Fahrverhalten sind hauptsächlich:
Rahmengeometrie und Hinterbaukinematik
Reifen
Laufräder
Fahrwerk

Reifen sind bei solch einem Test hoffentlich standardisiert wie bei den Biobike Test im gelben Nachbarforum.

Laufräder sind alle aus Carbon bis aufs Amflow, hier Alu.

Fahrwerk ist überall Factory/Ultimate, außer beim Amflow.

Meiner Meinung nach hätte das schwarze Amflow den deutlich besseren Vergleichspartner abgegeben.
Ich fahre selbst das silberne und weiß dass die genannten Punkte einen signifikanten Unterschied machen.

Daher hoffe ich, dass ihr den Punkt Rahmengeometrie und Hinterbaukinematik sauber herausarbeitet.

Reicht auch überall hin außer man fährt im Weltcup um die ersten 3 Plätze mit 😀
Fahre nicht im worldcup und trotzdem hält ein Exo reifen hinten nur von 12 bis mittags.

Es ist offensichtlich das man diese reifen nur verbaut um mit einem leichten Gesamtgewicht werben zu können. Passend für den Einsatz den man bei einem Rad mit 160mm Gabel erwarten kann ist es jedenfalls nicht.

Wenn wir ehrlich sind, sind solche Marken wie Crussis, Megamo usw. wieder Geschichte sobald "große" Hersteller mit DJI kommen.
Schauen wir mal.
Sie haben ja jetzt einen gewissen bekanntheitsgrad und das händlerletz wurde auch größer.
Schlecht sind die räder auch nicht und der preis stimmt.

Die großen kommen wahrscheinlich mit forbidden UVPs daher. Da hat auch nicht jeder bock drauf. Bin mal gespannt wie es in 2-3 jahren aussieht.

Schauen wir mal.
Sie haben ja jetzt einen gewissen bekanntheitsgrad und das händlerletz wurde auch größer.
Schlecht sind die räder auch nicht und der preis stimmt.

Die großen kommen wahrscheinlich mit forbidden UVPs daher. Da hat auch nicht jeder bock drauf. Bin mal gespannt wie es in 2-3 jahren aussieht.

Musst halt nur einen Händler suchen, der vernünftige % gibt...

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).