Komische Risse in Reifenlauffläche

Um da mal etwas Klarheit zu bekommen habe ich mal bei meinem „Kontakt“ bei Schwalbe nachgefragt und folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr…

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Einen Dual-Compound hatten wir vor der Einführung unserer ADDIX-Gummimischung im Jahr 2018. Mittlerweile arbeiten wir mehr mit den Gummimischungen, sowie mit den unterschiedlichen Karkassen-Aufbauten.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxxxx
Retail & Customer Support

...also nix mit weicheren Außenstollen.

Zuletzt bearbeitet:
Um da mal etwas Klarheit zu bekommen habe ich mal bei meinem „Kontakt“ bei Schwalbe nachgefragt und folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr…

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Einen Dual-Compound hatten wir vor der Einführung unserer ADDIX-Gummimischung im Jahr 2018. Mittlerweile arbeiten wir mehr mit den Gummimischungen, sowie mit den unterschiedlichen Karkassen-Aufbauten.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxxxx
Retail & Customer Support

Alten abgelagerten Reifen gekauft, Glückwunsch an den Händler 👍

Mein Beileid an den Käufer !

Darf ich mal fragen woher du diese Info hast, dass beim Hans Dampf in soft die Mischung der Lauffläche in Dual Compound ist?
Das ist ein sehr interessanter Aspekt, ich finde nur keine Infos dazu…
Die Aussage von Schwalbe stimmt so nicht ganz. Siehe hier an Bsp.
Shredda. Sie nennen es nur nicht mehr Dual Compound.

Und noch der MM SuperTrail US

727CB345-D0F5-41B3-846B-76325FEAD692.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So, der Hans Dampf hat auch vorne seine erste Bewährungsprobe bestanden. Selbst im Matsch und bergab auf trockenem Schotter, wo mir der runde* Nobby Nic schon mal wegrutschte und deshalb wieder runter musste, ist der Grip noch ausreichend für gelegentliche Abschnitte. Für reine Geländeeinsätze kann ich immer noch das zweite Laufrad mit der Mary einspannen. Dürfte aber bis zum Herbst kaum erforderlich sein.

Der Hans Dampf kann auch vom Bremsgrip her besser mit den Sinter-Belägen mithalten.

Und wenn man mal auf die Stollen drückt, bildet man sich tatsächlich ein, dass die äußeren etwas weicher sind als die inneren.

*) Ich nehme an, dass der Unterschied im Grip primär an der runden bzw.etwas abgeflachten Lauffläche liegt.

Zurück