Specialized Levo R – neues E-Bike im Test: Einfach des beste Levo?

Diese Bikes haben aber alle keinen Wechselakku... Das wär für mich ein Gamechanger, wenns Avinox gäbe, mit 800Wh oder mehr wechselbar und 21,16kg.
Das ist genau der Knackpunkt, weshalb ich eher zu Speci tendiere. Mehr Power hat der Avinox, jo, aber das einzige Bike mit Wechselakku und Avinox ist meines Wissens das Rotwild, was mir gar nicht gefällt.

Ja richtig, ein paar der ohnehin noch recht wenigen Avinox Bikes liegen in etwa auf dem gleichen Niveau. Wieso das Levo R mit der aktuell immerhin 5 % größeren Akkukapazität (840 Wh) dann nicht leicht sein soll ... nicht ganz so einfach mit dir. Entweder ist's dir nicht leicht genug oder du stellst die Messung (weil zu leicht) in Frage. ;)
Aber egal: Ich denke das Levo R interessiert uns beide nicht (mehr) wirklich.

Es geht darum, was das Bike ist ->kurzhubiges Trailbike. Ausstattung ist auch nur bedingt E bike tauglich.

Unno Mith (800wh) ist mit Schwalbe Radial gravity Reifen, Maven, 170/160mm mit 38er und X2 nur 500g schwerer als die Angabe von Specialized S3 S-works.

Problem ist halt, dass die Basis schon nicht leicht ist. Motor/ Akku wiegt leider schon richtig viel.

Diese Bikes haben aber alle keinen Wechselakku... Das wär für mich ein Gamechanger, wenns Avinox gäbe mit 800Wh oder mehr. wechselbar und 21,16kg.

Kommt als Amflow Gen2

Wenn man so an die ersten Levo und Kenevo denkt. Ist das Levo R jetzt erst das eigentliche neue Levo, weil das Levo 4 eigentlich ein neues Kenevo war.

Das ist genau der Knackpunkt, weshalb ich eher zu Speci tendiere. Mehr Power hat der Avinox, jo, aber das einzige Bike mit Wechselakku und Avinox ist meines Wissens das Rotwild, was mir gar nicht gefällt.
Rotwild gefällt mir auch nicht... Crestline gibts noch als Rahmenset, aber Preis und Verfügbarkeit gefallen mir weniger.
Amflow Gen2 wurde gerade genannt, hoffentlich bald verfügbar :coldsweat:

Von mtb-News hierher geleitet.
Die E-Fraktion gleitet immer mehr in Richtung Motocross.
850 Watt + meine 600 Watt =ist das noch Radsport?
Für mich nicht!
Persönliches Pech - klar 👍
Der Preis für ein Fahrrad ist absurd, nur weil es einen Motor hat.
Zudem: Mal feiert Ihr 180/180mm Mullet als die Krone der Entwicklung.
Wenn alle dann versorgt sind dann 140/130 Full29.
Mal light MTB dann 850 Watt

Mich lässt es orientierungslos zurück - auf meinem motorlosen TYEE 😔

Von mtb-News hierher geleitet.
Die E-Fraktion gleitet immer mehr in Richtung Motocross.
850 Watt + meine 600 Watt =ist das noch Radsport?
Für mich nicht!
Persönliches Pech - klar 👍
Der Preis für ein Fahrrad ist absurd, nur weil es einen Motor hat.
Zudem: Mal feiert Ihr 180/180mm Mullet als die Krone der Entwicklung.
Wenn alle dann versorgt sind dann 140/130 Full29.
Mal light MTB dann 850 Watt

Mich lässt es orientierungslos zurück - auf meinem motorlosen TYEE 😔
Deine 600W ... für wieviele Sekunden ?

Gleichzeitig wären 850W ja komplett witzlos weil nur 40% mehr als du drücken kannst.

Man kann sowohl Full Power bikes als auch light emtb feiern, beide Kategorien entwickeln sich weiter und haben ihre Vor- und Nachteile

Ich glaube Spezi reagiert jetzt auf die Kritik am schweren Levo Gen 4, das Teil ist 2026 kaum konkurrenzfähig. Es ist selbst als S-works mit 23,7 Kg schwer, die unteren Ausstattungen, v.a. die Alu Varianten sind Sackschwer und nicht gerade preiswert. Preislich konkurrieren sie aber mit Pivots und Yetis. Das System aus Motor und Akku wiegt 7,56 Kg, ein Avinox mit 800er Akku wiegt 6,26 Kg und ist deutlich schlanker.

Das Levo R mag nen ordentliches Trailbike sein aber wirklich leicht ist es nicht und wie schon genannt eher durch die Ausstattung bedingt nicht noch schwerer.

Zurück