Fahrtechnik-Gott dank E-Bike: Macht dich der Motor zum besseren Mountainbiker?

Das 'Ja' im Fazit ist aber keinesfalls ein uneingeschränktes ;)

Richtig und in Maßen eingesetzt kann das E-MTB nicht nur jede Menge Spaß machen, sondern auch einen echten Trainings-Benefit bringen. Gerade die Abfahrts-Skills können so effektiv geschult werden. Allerdings sollte man sich gerade, was den Konditions-Aspekt angeht, nicht selbst belügen und aufpassen, dass hier kein Schlendrian entsteht – sonst wird man dies durch einen Fitness-Verlust bezahlen. Wer allerdings die Möglichkeit hat, neben einem Mountainbike auch noch ein E-Mountainbike sein Eigen zu nennen und beides zielgerichtet einsetzt, der wird durch die Kombination sicher zu einem etwas besseren Mountainbiker.

Egal, jeder kann fahren was er möchte, für sich richtig und gut befindet.

Außerhalb von Bike Parks soll sich halt nur jeder so verhalten, dass das Betretungsrecht nicht unterbunden werden kann.
Ob mit oder ohne Motor spielt da keine Rolle.

Diese Logik ist komplett absurd.

Aber man soll den Leuten ihren Glauben lassen
Ich denke, das "Ja" ist so n indirektes Ding. Nur weil man so n Rad kauf, ist man nicht automatisch besser. Das trifft ja auf vieles Zu.
Wenn man es aber so sieht, dass man mit der E-Bude statt 3 trails auf einmal 6 oder mehr schafft, wird man, wenn es man es möchte, irgendwann schon besser, weil man ja mehr Zeit auf dem Trail verbringt.
Es ist halt immer das gleiche -> was macht man daraus.

Selbstverständlich resultiert aus der Motorisierung eine signifikante Steigerung der Überlegenheit. Während ich den Berg mit einer Leistung von 2000 Watt erklimme, gestatte ich mir, den übrigen Motorlosen Teilnehmern mit einer Geste zu signalisieren, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, und betone, dass es keine Schande ist, arm zu sein.
Meine signifikante Schwäche im Downhill überspiele ich mit einer nonchalanten Mimik, da mein Vorsprung am Berg eine neue Dimension darstellt.
Es besteht die Möglichkeit, den S6 Trail mit einer gewissen Gelassenheit zu begehen, ohne dass die mangelnde Fahrtechnik des Subjekts augenfällig wird.
Nach der Abfahrt wurde sofort ein kühles Bier konsumiert, während die Motorlosen Teilnehmer später mit hochrotem Gesicht und Krämpfen in den Gliedmaßen den Trail hinunter hoppelten. Mit Genugtuung wird beobachtet, wie die Motorlosen Teilnehmer*innen unmittelbar nach dem Verzehr meines zweiten Bieres auf der Massagebank landen und völlig losgelöst nach Sauerstoff schnappen.
In der Zwischenzeit habe mich dazu entschieden, eine weitere Bestellung in Sache kühlendes Getränk aufzugeben.
Infolgedessen bin ich nun in der Lage, mit Sicherheit zu sagen, dass ich mit dem Motor zu der unüberwindbaren Mountainbiker-Elite zähle.x'Dx'D🏆

ich wäre ohne e-mtb gar kein mtbler 🥳😎🤗
bist du ja auch immer noch nicht. Du bist e-Mountainbiker. ;)

Echt jetzt? Von dir? x'D

Zur eigentlichen Frage:
Wenn man die Frage nur auf Trails reduziert vielleicht. Aber auch nur, wenn man dann tatsächlich auch mehr Trails fährt. Fürn Bikepark gilt das allerdings auch nicht, da gibt's ja nen Lift und mit ohne Motor macht es dann schon noch mehr Spaß.

Ansonsten habe ich mich vor ein paar Jahren auch belogen. Habe gedacht, dass ich mit dem eMTB ja viel mehr fahre und deshalb trotz Motor fitter werde. Ein bisschen stimmt das schon, weil ich mich dann tatsächlich mehr bewegt habe. Die Fitnesskurve ging aber erst dann steil nach oben, als ich wieder auf's MTB umgesattelt bin. Von da an hat's dann auch deutlich mehr Spaß gemacht!

Jeder wie er mag, ich fahre beides (aber definitiv lieber ohne E)!

Ansonsten habe ich mich vor ein paar Jahren auch belogen. Habe gedacht, dass ich mit dem eMTB ja viel mehr fahre und deshalb trotz Motor fitter werde. Ein bisschen stimmt das schon, weil ich mich dann tatsächlich mehr bewegt habe. Die Fitnesskurve ging aber erst dann steil nach oben, als ich wieder auf's MTB umgesattelt bin. Von da an hat's dann auch deutlich mehr Spaß
Auch das ist so individuell, wie alles, bei mir ist es seit über 15 Jahren genau andersrum, bin durchs E so fit wie ich mit dem Bio wohl ganzkörperlich gesehen nie werden würde! Im Beitag ja auch angesprochenes Oberkörpertraining, da schwerer.

Zurück