Wishliste DJI Avinox Features

Scheinbar mehr power (120Nm dauerhaft, evtl etwas mehr max Leistung), dafür schwerer. Akkuoptionen 700 und 900Wh.
Soweit hab ich das bislang gelesen.
Reizt mich mit meinen jetzigen Amflow null wenn ich drüber nachdenke.

Max was a la 85Nm und 750W mit 900er Batterie und nen Kilo weniger, das fänd ich interessanter.
Oder einen vernünftigen Rangeextender, damit die Touren nicht schon nach 2000-2500hm zu Ende sind😋 (mit supercharger-pause bin ich 3,3-3,4k gefahren, da wirds richtig interessant!)
Ja, ich weiß auch nicht.

Bin bisher noch keinen Avinox gefahren, nicht mal die neueren Motoren und bin immer noch auf eine CX Gen 4 (vor Smart) unterwegs.

Ich fahre so bisschen im Wald und im jar sonst 2-3 Stoneman Touren mit jeweils ca. 150km und 4400hm (an zwei Tagen), bin fett und die 85NM reichen mir wirklich (bisher).

Ist das so ein gewaltiger Unterschied?

800er Akku mit Rex und Auf 90Nm gedrosseltem Motor wäre wirklich genug. Schade, dass das „normale“ Amflow nicht rabattiert ist und auch keinen entnehmbaren Akku hat. Ich fürchte das wird noch lange der Knackpunkt sein, dass es die Akkus nicht zum entnehmen gibt. Ja, Rad ist dadurch Vieleicht 500g leichter aber ich bin mir sicher mit der Entnahmemöglichkeit würde sich ein noch größerer Absatzmarkt erschließen lassen..

Jo so ein M2 SL (wurde auch irgendwann irgendwo erwähnt) mit 80-90NM | 600-700W | <2kg und zusammen mit ner dritten 400-500Wh Akku Option + Rex wäre auch genau das was ich gerne hätte.

Eigentlich ist der Maxon Air S genau der Motor den ich suche, nur sind halt die bisher vorgestellten Bikes alle zu speziell bzw. nicht das was ich suche.

I´m Looking at you @Orbea : Ein Rise LT mit Maxon Air S Motor, der kompletten RS Integration wie beim Rallon RS und ich steh morgen bei Händler meines Vertrauens und bestelle!!

Tach zusammen!
Habe nach längerer Zeit mal wieder der Gerät gestartet und das aktuellste Update runtergeladen.
Gibt es da irgendwelche erwähnenswerte Neuerungen?

Mich nervt am allermeisten (bzw. ist das eigentlich das Einzige das mich nervt) die Zerstückelung der Touren, wenn man mal länger als eine Stunde Pause macht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Einstellung ihr bei der kontinuierlichen Unterstützung verwendet. Kann es sein, dass diese Einstellung einen wesentlichen Einfluss auf den Akkuverbrauch hat? Dies ist bei Specialized der Fall.

Kann es sein, dass diese Einstellung einen wesentlichen Einfluss auf den Akkuverbrauch hat?
Alles was man merklich spürt, hat einen großen Einfluss auf den Akkuverbrauch.
Einfach mal mit den Einstellungen während der Fahrt rumspielen. Am besten auf einem Weg bergauf auf dem man allein unterwegs ist und auch mal den Blick aufs Smartphone werfen kann.
Die Einstellungen werden sofort vom System übernommen - somit merkt man sofort den Unterschied. Also kein Programmwechsel oder gar Neustart nötig.

Wie "wesentlich" dieser Einfluss ist, kann ich auch nicht beantworten, da ich dazu keine Messungen habe. Aber im Verbrauch eines ganzen Akkus ist das für mich schon spürbar. Deshalb stelle ich beim "Auto" eher niedrig ein (für die normalen Sektionen) und beim "Trail" auf ganz hoch, für die speziellen Sektionen einer Tour.

Wie "wesentlich" dieser Einfluss ist, kann ich auch nicht beantworten, da ich dazu keine Messungen habe. Aber im Verbrauch eines ganzen Akkus ist das für mich schon spürbar. Deshalb stelle ich beim "Auto" eher niedrig ein (für die normalen Sektionen) und beim "Trail" auf ganz hoch, für die speziellen Sektionen einer Tour.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich beim Levo SL gemacht habe.

Ich habe mir jetzt nicht alle 8 Seiten durchgelesen und weiß folglich nicht ob diese Punkte schon genannt wurden:

A) Uhrzeit ganz oben in die Leiste auf dem Bildschirm

B) Die Leiste ganz oben auf dem Bildschirm 3-teilen. Also dass man zb Uhrzeit, Unterstützung (auch nur farblich) und Akkustand anzeigen lassen kann.

C) Option um aufgezeichnete Routen nur nach Abschalten des Bikes nach Mitternacht zuerschneiden zu lassen.

D) Export der aufgezeichneten Routen. Und zwar nicht nur über Strava sondern am besten direkt.

E) Komoot-Integration. Zumindest um aufgezeichnete Routen mit Komoot zu synchronisieren.

F) Bosch-Presets. Also dass man Zb den Eco-Modus so einstellen kann, dass er ca die gleiche Charakteristik hat wie beim Bosch-System. Oder den Auto-Modus so einstellen kann wie bei Bosch den Tour-Modus. Hierzu würde auch eine Anleitung mit passenden Werten auf der Avinox-Webseite genügen.

G) Liste kompatibler SIM-Karten. In Italien funktioniert zb das Avinox-System NICHT mit WindTre-SIM (obwohl dies einer der größten Mobilfunkprovider mit dem besten Netz ist). Ebenfalls auf Webseite mögich und nicht unbedingt in der App.

H) Möglichkeit Menüpunkte auszublenden die einen nicht betreffen (wenn man zb den rechten Controller nicht installiert hat oder keine elektronische Schaltung hat).

I) Freigabe des Fahrrad-Standortes. Zb für Familienmitglieder, Fahrradkollegen oder im Fall eines Diebstahls auch mit Polizei und co. Nein, es sollte nicht nur ein einmaliger Standort sein sondern er soll sich andauernd aktualisieren. Natürlich geht das nur wenn man im Bike eine SIM-Karte hat.

J) Möglichkeit mehre Freigabe-Schlüssel anzugeben. Also für die Funktion die den Antrieb freischaltet. Normalerweise ist es ja das eigene Smartphone. Interessant wäre, wenn man auch weitere BT-Geräte angeben könnte (zb die eigenen BT-Kopfhörer, Smartphones von einem Kollegen oder was auch immer).
Ich fände es gut, wenn eine Offline-Anpassung der Einstellungen in der App möglich wäre. Ich hatte schon ein paar Mal die Situation, dass ich hier im Forum etwas lese und dann gerne direkt meine Einstellungen kontrolliert und ggf. angepasst hätte. Wenn sich das Bike dann das nächste Mal mit dem Handy verbindet, könnte es die Parameter synchronisieren.

Wünsche mir das der Avinox 4A Charger wieder gekauft werden kann.
Wenn schon kein Range Extender dann doch wenigstens ein tragbares Ladegerät für die Rahmentasche.

Meine Wünsche:

1.) Symbol im Display ob Lampe an oder aus
2.) Speichern der letzten Einstellung beim Ausschalten des Avinox, war die Lampe an oder aus, so soll es beim Einschalten wieder gesetzt werden.
3.) Statistik pro Route und Gesamt, wieviel % im jeweiligen Unterstützungsmodus oder OFF gefahren
4.) Schnelleres Sync der Tourendaten zur App. Ich habe im Prinzip gar nichts mehr zum Handy synchronisiert, da das so ewig dauert.
5.) Kartenansicht in den gespeicherten Routen, umschaltbar, Geschwindigkeit / Puls / Leistung / ...
6.) Generell bessere und übersichtlicher Aufbereitung der Daten, habe gar keine Lust mich durch die Daten zu manövrieren, da war das KIOX wesentlich besser
7.) Stabilere Handyverbindung. Ich muss eigentlich jedes mal die PIN am Avinox eingeben, weil er sich nicht mit dem Handy (iPhone) verbindet.
8.) Turn-by-turn Navigation
9.) Komoot Anbindung
10.) Offline Anpassung der Daten (@EBikeFirst )

Was die HW angeht, bzgl. M2, mir geht es auch nicht um mehr Nm, ein Mid-light Motor, der sich zwischen den Light-Assist und dem M1/CX5 ansiedelt, aber dafür das Gewicht weiter nach unten drückt.
Akku gerne auf 400-600Wh reduzieren, um einen Bikepark-Modus hinzubekommen, der das Gesamtbike noch leichter und agiler macht. Für den Touren-Modus dann einen Rangeextender.

Auf einer kleinen Runde durch den Wald ist mir wieder aufgefallen wie häufig ich mir eine Klingel wünsche. Natürlich will sich das ein "echter" eMTB Biker nicht zugestehen.

Daher mein Wunsch den integrierten Lautsprecher zu einer Klingel umzufunktionieren.

Das sollte für die Ing. doch kein Problem darstellen den rechten Controller so umzuprogrammieren oder? Notfalls auch gerne als Addon zum Anstecken mit verschiedenen Klingeltönen wie z.B. Knight Rider.

Zurück