Wishliste DJI Avinox Features

Anzeige

Re: Wishliste DJI Avinox Features
Das habe ich mir auch gedacht. Velomotion hatte bei der Vorstellung des letzten Motorentestes vor ca. 1 Jahr darüber berichtet, dass die ersten Softwareversionen gerade des Turbo extrem ungestüm waren. Das war aber noch bevor die ersten Bikes im Handel gingen.

Aber warten wir ab bis ersten Freiwilligen berichten, in wie weit sich das Software Update auswirkt. Mich würde interessieren, ob Avinox bei den neuen Motoren den VPN-Hack noch zulässt. Wobei ich letzteres für einen Freund frage, der ein großes Privatgelände besitzt.

Das habe ich mir auch gedacht. Velomotion hatte bei der Vorstellung des letzten Motorentestes vor ca. 1 Jahr darüber berichtet, dass die ersten Softwareversionen gerade des Turbo extrem ungestüm waren. Das war aber noch bevor die ersten Bikes im Handel gingen.

Aber warten wir ab bis ersten Freiwilligen berichten, in wie weit sich das Software Update auswirkt. Mich würde interessieren, ob Avinox bei den neuen Motoren den VPN-Hack noch zulässt. Wobei ich letzteres für einen Freund frage, der ein großes Privatgelände besitzt.
Soll noch gehen, musst du aber nicht machen. Das ist Quatsch.

hab das neue Update oben und bin mal ne kleine Runde gefahren, so ist mir nichts Anderes aufgefallen, außer, dass auf einmal auf meiner Displayanzeige statt den Akkuprozenten die möglichen km standen - beim ein und ausschalten, wars dann wieder die richtige Anzeige 🙆🏼‍♂️
ABER, es fehlt mir immer noch ein wenig der "extended boost" - obwohl ich inzwischen die Technik etwas umgestellt habe. 😉

hab das neue Update oben und bin mal ne kleine Runde gefahren, so ist mir nichts Anderes aufgefallen, außer, dass auf einmal auf meiner Displayanzeige statt den Akkuprozenten die möglichen km standen - beim ein und ausschalten, wars dann wieder die richtige Anzeige 🙆🏼‍♂️
ABER, es fehlt mir immer noch ein wenig der "extended boost" - obwohl ich inzwischen die Technik etwas umgestellt habe. 😉
Habe das update noch nicht gemacht, aber diese Sache hatte ich und ein Kumpel auch schon gehabt. Aus und wieder an gemacht, dann war es wieder in Prozent.

Bei mir hat das Update geklappt.
Die Navi-Funktion sieht schon sehr rudimäntär aus, gefällt mir bisher nicht, das ist bei Bosch besser umgesetzt, mit der angedeuteten Anzeige der Nebenstraßen.

Insgesamt, kaum neue Features, oder Punkte der Wishlist umgesetzt. Dafür das DJI immer so ein Tempo und Kundennähe nachgesagt wird, wirklich ein schwaches Update was die SW angeht.

Immerhin die Komoot Integration hat es geschafft.

Hoffe die übertreiben das zukünftig nicht mit den M2-only Funktionen.

Insgesamt, kaum neue Features, oder Punkte der Wishlist umgesetzt. Dafür das DJI immer so ein Tempo und Kundennähe nachgesagt wird, wirklich ein schwaches Update was die SW angeht.
Der Fokus lag ganz klar auf der Einführung des M2 und nicht auf der Software in letzter Zeit.

Allerdings haben die Jungs die Integration der Navigation in kürzester Zeit von unbrauchbar zu kann man rudimentär nutzen gepushed. Versuch mal bei Bosch überhaupt etwas zu bewegen.

Der Fokus lag ganz klar auf der Einführung des M2 und nicht auf der Software in letzter Zeit.

Allerdings haben die Jungs die Integration der Navigation in kürzester Zeit von unbrauchbar zu kann man rudimentär nutzen gepushed. Versuch mal bei Bosch überhaupt etwas zu bewegen.
Ich war mehrere Jahre bei Bosch mit CX4+5, und habe immer noch Einblick durch das Bike meiner Frau.
So schlecht sind die von der SW nicht, wie sie immer geredet werden, das sehe ich jetzt nach einem Jahr bei Amflow. Da ist von China-Speed nichts zu sehen, sondern 1 Jahr Stillstand.

Versteh mich nicht Falsch, ich finde das Amflow Klasse, aber die SW ist nicht sauber, das fängt bei den Übersetzungsfehlern an, dem langweiligen Design, und eben kleine Features wie von mir weiter vorne geschrieben, die eigentlich eine Kleinigkeit sein sollten, und schon längst in einem kleineren Bugfix möglich gewesen wären.

Oder die Darstellung der Routen, nichtssagend, zerteilt in Einzelelemente. Keine Darstellung welche Unterstützungsstufe gewählt wurde, die Synchronisierung der Daten, mega langsam, ich habe mich für 5 Elemente 5 Minuten daneben stellen müssen.
Das sind die kleinen Dinge, die bei Bosch viel viel besser waren, und keiner Wert schätzt.

Die Navi-Funktion sieht schon sehr rudimäntär aus, gefällt mir bisher nicht, das ist bei Bosch besser umgesetzt, mit der angedeuteten Anzeige der Nebenstraßen.
Aus dem Handbuch:
Bildschirmfoto 2026-04-12 um 15.02.30.png

Rudimentär trifft's.
Der "weitere Weg" wird grün auf schwarzen Hintergrund angezeigt (mässiger Kontrast bei Sonnenschein)
Der "weitere Weg" wird nur ca. 100m weit angezeigt (liegt am fixen Massstab und Displaygrösse).
Der "Abbiegehinweis als Text" wird nur rechtzeitig wahrgenommen, wenn man ca. alle 15 Sek auf's Display schaut.
Der "Signalton" funzt bei mir nicht, schon gar nicht standardmäßig.
Der Hinweis "Du hast die Route verlassen, schau auf die Karte" erfolgt nicht, auch nicht als Warnton.

Summe: Es funktioniert nicht zum aktiven Navigieren sondern nur zur Kontrolle, ob man noch auf dem Weg ist.

Liebe Entwickler, da gibt es noch viel Luft nach oben. Bis dahin muss ich wohl noch das Handy am Lenker behalten. Schade

Zurück