Bikebranche 2026

Ich kenne mich nicht mit Akkus aus. Aber mein Gefühl sagt mir, das Rad ist Bj. 2022. Der Akku könnte dann sogar Bj. 2021 sein also 5 Jahre alt bei 6 Ladezklen. Ich habe nicht gelesen wo der Akku gelagert wurde. Im temperiertem Wohnzimmer oder immer im zugigen Gartenhaus bei allen Temperaturen. der kann nicht mehr gut sein.

Ich würde das Rad zu dem Preis nehmen aber versuchen dem Verkäufer noch einen neuen Akku Bj. 2025 zum Sonderpreis (so 300- 400€) aus den Rippen zu leiern.

Und ich würde nachfragen und ggf. verlangen das die Bremsflüssigkeit (keine Ahnung wie empfindlich die von Magura ist) getauscht wurde/wird.

Bosch bike
Kann man alles auslesen
Und die Kapazitätsmessung fordern
Meiner bisherigen Erfahrung nach mit bosch Akkus
Der akku scheisst sich nix, der wird genauso funktionieren wie am tag der Auslieferung
Kapazitätsverlust 1..2%

Sehr interessanter Bericht. Solche disruptiven innovationen und daraus folgende Geschäftsmodelle sieht man in immer mehr Branchen. Treiber sind nicht selten Digitalisierung und seit kurzem künstliche Intelligenz. Dadurch tauchen Player auf, die bis dato keine Rolle gespielt haben. So ja auch im Bericht nachzulesen.

Das einzige was bleibt ist, nix ist fix.

Ein Beispiel was in meinen Augen als Beispiel für die Bikebranche steht.

Bike ist Angebot, aber ich will leasen und weiß, dass dann etwas dazugerechnet wird..... zumindest oft, wenn knapp kalkuliert.
Also frage ich mal nett nach, was der Leasing Preis ist, wie wir es schaffen unter Leasing Limit zu bleiben usw.
Also, den Live Chat benutzt und die obigen Fragen gestellt. Zurück kam erstmal, die Antworten sind KI generiert, soll ich dir erklären, wie Leasing funktioniert.

NEIN, das weiß ich, ist unser 5 Leasing Bike und ich habe was anderes gefragt.

Dann, telefonieren ist schlecht, bin ja auf Arbeit, What´sApp

Da kam als Antwort, bitte gibt deine Email an, damit wir dir am besten helfen können.

Warum kann ich euch dann per What´s App anschreiben ? Wenn ich ne Email gewollt hätte, hätte ich ne Email geschrieben.

Nach 2 Tagen immer noch keine richtige Antwort.

Dann 3. Versuch Kontaktformular.

Da kam am selben Tag eine Antwort.
Leider war das Bike inzwischen aus dem Angebot raus. Man erklärte mir, ich könne aber das was über Leasing liegt gerne selber zahlen und Leasing geht nur über die Summe, die wir dürfen.
Kein Wort, über den Ehemaligen Angebotspreis.
Man klärte mich noch über ihre Mehrkosten bei Leasing auf. Das war durchaus aufschlußreich und ich habe mich für die Ausführlichen Infos bedankt.
Auf die Bestpreisgarantie und die 3 anderen Händler, wo das Bike noch im Angebot ist habe ich nicht hingewiesen, da so viel Ausschlüsse in der Bestpreisgarantie sind, dass ich mir das direkt gespart habe.

Schade, hätten auch keine Arbeit mit verschicken gehabt und noch so 600-700€ an Parts verdient.

Fazit, anderen Händler angefragt, der es noch im Angebot hatte.
Der war auch 2% und 70€ Bearbeitungsgebühr günstiger.
Gut, ist jetzt 500km weg, aber hat der halt das Geschäft gemacht.

Mal schauen ob ich das Bike in 3 Monaten noch weiter reduziert sehe...........
Aber vielleicht zockt der Inhaber auch lieber. Mache ich ja bei Ebay auch manchmal.

Aber halt nicht 1% € dem Kunden entgegenkommen und lieber hoffen das einer das Angebot übersehen hat und 3 Wochen zur UVP kauft.........
Versteh ich nicht. Aber gut, ich habe auch keine Einsicht in die Bücher und weiß nicht, ob es für den Händler nicht vielleicht die richtige Entscheidung war. Wenn ich die Rabatte aber sehe, denke ich nicht.

Was
Ein Beispiel was in meinen Augen als Beispiel für die Bikebranche steht.

Bike ist Angebot, aber ich will leasen und weiß, dass dann etwas dazugerechnet wird..... zumindest oft, wenn knapp kalkuliert.
Also frage ich mal nett nach, was der Leasing Preis ist, wie wir es schaffen unter Leasing Limit zu bleiben usw.
Also, den Live Chat benutzt und die obigen Fragen gestellt. Zurück kam erstmal, die Antworten sind KI generiert, soll ich dir erklären, wie Leasing funktioniert.

NEIN, das weiß ich, ist unser 5 Leasing Bike und ich habe was anderes gefragt.

Dann, telefonieren ist schlecht, bin ja auf Arbeit, What´sApp

Da kam als Antwort, bitte gibt deine Email an, damit wir dir am besten helfen können.

Warum kann ich euch dann per What´s App anschreiben ? Wenn ich ne Email gewollt hätte, hätte ich ne Email geschrieben.

Nach 2 Tagen immer noch keine richtige Antwort.

Dann 3. Versuch Kontaktformular.

Da kam am selben Tag eine Antwort.
Leider war das Bike inzwischen aus dem Angebot raus. Man erklärte mir, ich könne aber das was über Leasing liegt gerne selber zahlen und Leasing geht nur über die Summe, die wir dürfen.
Kein Wort, über den Ehemaligen Angebotspreis.
Man klärte mich noch über ihre Mehrkosten bei Leasing auf. Das war durchaus aufschlußreich und ich habe mich für die Ausführlichen Infos bedankt.
Auf die Bestpreisgarantie und die 3 anderen Händler, wo das Bike noch im Angebot ist habe ich nicht hingewiesen, da so viel Ausschlüsse in der Bestpreisgarantie sind, dass ich mir das direkt gespart habe.

Schade, hätten auch keine Arbeit mit verschicken gehabt und noch so 600-700€ an Parts verdient.

Fazit, anderen Händler angefragt, der es noch im Angebot hatte.
Der war auch 2% und 70€ Bearbeitungsgebühr günstiger.
Gut, ist jetzt 500km weg, aber hat der halt das Geschäft gemacht.

Mal schauen ob ich das Bike in 3 Monaten noch weiter reduziert sehe...........
Aber vielleicht zockt der Inhaber auch lieber. Mache ich ja bei Ebay auch manchmal.

Aber halt nicht 1% € dem Kunden entgegenkommen und lieber hoffen das einer das Angebot übersehen hat und 3 Wochen zur UVP kauft.........
Versteh ich nicht. Aber gut, ich habe auch keine Einsicht in die Bücher und weiß nicht, ob es für den Händler nicht vielleicht die richtige Entscheidung war. Wenn ich die Rabatte aber sehe, denke ich nicht.
Was willst Du uns mit dieser wirren, schwer zu lesenden Geschichte sagen?

Was

Was willst Du uns mit dieser wirren, schwer zu lesenden Geschichte sagen?

Nicht kundenorientiert.
KI Antwort was man dann Livechat nennt.
Bietet Kommunikationswege an, die ins nichts verlaufen.
Und sagt dann, oh, wir nehmen deine Bestellung erst nach der Preiserhöhung an und nicht zum Zeitpunkt wo uns die erste Anfrage erreicht hat.

Und dann macht halt ein ander Shop das Geschäft.
Ich finde das steht symptomatisch für die Branche.

Aso klar..Weil Du das jetzt einmal so erlebt hast, ist das überall so?

Nicht das erste Mal.
Das war aber eben symptomatisch und fasste viele Fails der Branche zusammen.
Ob das nun ein unglücklicher Zufall war, oder wie auch immer.
Aber halt ein schönes Negativ Beispiel für Händler verhalten.

Aber der Händler kennt mich nicht beim Namen, sonst hatte ich schonmal vor Ort eingekauft.

Und unabhängig davon, kann ich solche Geschichten auch bei Autoteile Läden erzählen.

Sowas kenne ich aber aus USA nicht.
Da mag man vielleicht sich preislich nicht einigen, aber man reißt sich für den Kunden ein Bein aus.

Und unabhängig davon, kann ich solche Geschichten auch bei Autoteile Läden erzählen.

Sowas kenne ich aber aus USA nicht.
Da mag man vielleicht sich preislich nicht einigen, aber man reißt sich für den Kunden ein Bein aus.

Das ist klassicher deutscher Einzelhandel. Ändert sich bei manchen zum Glück, die die das nicht machen werden nicht überleben, da hält sich mein Mitleid aber in Grenzen.

Das ist klassicher deutscher Einzelhandel. Ändert sich bei manchen zum Glück, die die das nicht machen werden nicht überleben, da hält sich mein Mitleid aber in Grenzen.

Sagen wir so, ich kenne den Laden , als großen Laden, mit viel Auswahl, und durchaus guten Preisen und schönem Ladengeschäft.
Ich hoffe es war nur ein dummes Missverständnis und falls hier einer mitliest, gibt es ein lessons learnt daraus.

Ich fühle mich im IBC Bikemarkt, Ebay usw. schlecht, wenn ich ne Mail verpasse und nicht am selben Tag antworte.
Dann erwarte ich aber von einem professionellem Geschäft auch eine Antwort an gleichen Tag.
Und bei einem live Chat, eben einen live Chat und nicht eine KI, die mir Sachen erzählt, die ich gar nicht gefragt habe.
Und wenn ich die Option What´sApp nutze, dann hoffe ich auf eine schnelle einfache Antwort und nicht, dass man mich nach Email fragt um mir ne Email zu schreiben. Wollte ich ne Email, hätte ich diese Option genutzt.

Und vor allen Dingen, wenn der Kunden an Tagen nachfragt wo es einen Rabatt auf ein Bike gibt und ich ne Bestpreisgarantie habe, die Anfragen den Kunden aber "vertrödel"......... dann sollte ich ihm aber doch auch diesen Preis am Ende anbieten ?

Soll aber nur als Beispiel dienen, was nicht so perfekt in der Branche läuft und was man sich deutlich verbessern kann.

Die Mitarbeiter die ich gesprochen haben, waren durchaus nett und sehr hilfsbereit. Und ich würde, werde da auch wieder einkaufen. Nur mit dem Bike hat es da leider diesmal nicht geklappt. Auch wenn es von den möglichen Händlern, mein Favorit war.

Ach ich kann direkt noch ein Beispiel nennen.........

2. Bike was mich interessierte.
Gab es auch gerade als unschlagbares Angebot. War eine große Kette.
Aber anstatt, dass man es Online einfach ordern konnte, gab es das "nur" im Ladengeschäft. Der Online Button war ausgegraut.
Aber man hat dann nicht direkt alle Daten des Ladengeschäftes geliefert, dass man da mal ne Email hätte hinschreiben können.
Nein, dass mußte ich dann wieder auf Google mir selber raussuchen. Oder hatte ich es noch auf den tiefen der Seite der Kette gefunden ?
Zumindest konnte ich nicht einfach nen Anfrage Formular schicken und mal nachfragen. naja, wenn es halt so umständlich ist.........

Zurück