Orbea Rallon RS im ersten Test: Mehr Mountainbike als E-Mountainbike?

Anzeige

Re: Orbea Rallon RS im ersten Test: Mehr Mountainbike als E-Mountainbike?
Vermutlich wollen sie (zunächst) die Schwelle für überzeugte Bio-Biker niedrig halten und denen den "Übertritt" versüßen. Die schauen eher nicht/ungern bei den E-Modellen rein.

Außerdem wird das Rad "echte" E-Fahrer weniger ansprechen.

Glaube gegen richtig überzeugte Bios hast du keine Chance.
Ich treffe in Regelmäßigkeit auf Bioradler, meist bergauf, die einen dummen Spruch lassen wenn ich locker vorbei fahre. Das ist immer höchst amüsant.
Erst letzte Woche: "Das ist keine Kunst mit dem Bike"
Ich: "Stimmt, macht aber Spaß und jetzt strampel weiter". :biggrin:

Die Frage ist aber doch immer: Wo kommt der Ausspruch eigentlich her?
Warum stört es einen fremden Menschen so sehr, dass DU schneller und einfacher diesen einen Anstieg machst?
Du nimmst ihm absolut gar nichts weg.

Dennoch stört es ihn offensichtlich so sehr, dass er sich dazu gezwungen sieht, dir seinen Unmut kund zu tun.

Das Problem liegt zu 100% in seinem Kopf. Warum? Keine Ahnung.
Bin kein Psychologie, ich bin nur mit meinem Zweirad draußen.

Ich reagiere auf solche Typen nicht, denn ich habe meinen Spaß und den mache ich nicht davon abhängig, was andere für so Probleme in ihrem Köpfchen haben.

Ich treffe in Regelmäßigkeit auf Bioradler, meist bergauf, die einen dummen Spruch lassen wenn ich locker vorbei fahre. Das ist immer höchst amüsant.
Aber auch die die noch vor ein paar Jahren überzeugte bio biker waren werden weniger kann man im gelben und Österreichischen forum schön beobachten;)

Die Frage ist aber doch immer: Wo kommt der Ausspruch eigentlich her?
Warum stört es einen fremden Menschen so sehr, dass DU schneller und einfacher diesen einen Anstieg machst?

Dennoch stört es ihn offensichtlich so sehr, dass er sich dazu gezwungen sieht, dir seinen Unmut kund zu tun.

Ich reagiere auf solche Typen nicht, denn ich habe meinen Spaß und den mache ich nicht davon abhängig, was andere für so Probleme in ihrem Köpfchen haben.
Denke die fühlen sich einfach in ihrer Ehre etwas gekränkt.
Ich habe das ganz oft, auch ganz normal auf der Straße / Radweg.
Wenn ich Bioradler überhole, versuchen die ganz oft auf biegen und brechen dran zu bleiben.
Auch wenn die vorher deutlich langsamer gefahren sind.

Na da haben sich ja jetzt die 2 richtigen getroffen 🤣

Vor allem light-emtb sind doch auch für viele überzeugte Biobiker interessant, zum Beispiel:
Biker, die etwas in die Jahre gekommen sind, die jedoch gerne Sport treiben und sich ein leichtes emtb wünschen, das sich wie ein normales mtb fährt, aber die jetzt auf ihren Touren etwas Unterstützung brauchen, damit die ruppigsten Anstiege entschärft werden.
Biker, die gerne mit ihrer Partnerin auf Tour gehen, die vielleicht kleiner und feiner gebaut ist und weniger Watt auf die Pedalen bringt. Mit einem light-emtb kann sie mithalten.
Rennfahrer, die das light-emtb für das Training brauchen. Die Motorunterstützung ermöglicht ein Herz-Kreislauf-basiertes Training, Sie müssen dafür nicht mehr auf das Rennrad oder die Rolle ausweichen, sondern können auf dem Bike bleiben und gleichzeitig auch ihre Technik schulen.
Und so weiter, die Aufzählung ist nicht abgeschlossen.

....oder sie brauchen oder wollen einfach nicht mehr Unterstützung. Es ist doch gut, dass die Hersteller für jeden etwas anbieten. Von der Entwicklung profitieren wir letztendlich doch alle.

Mir ist es egal, ob sich Hinz und Kunz ein Biobike, ein Fullpower oder ein Light Assist kaufen. Letztendlich haben wir doch alle das gleiche Hobby, und das ist es doch, was zählt. Die Freude am Biken, jeder auf seine Weise.

Und nochmal zurück zum eigentlichen Thema hier.

Die Schaltung hängt ja auch am Hauptakku. Weiß jemand, wie viele Schaltzyklen noch möglich sind, wenn der Akku leer ist? Bei Shimanos Di2 sind es, glaube ich, 200 bis 300, die der Akku auch wenn leer noch auf Reserve hält zum schalten.

👏 Ist dieselbe Mentalität, wie gegen einen CSD zu hetzen o Kopftücher verbieten zu wollen🤦‍♂️

Vor allem light-emtb sind doch auch für viele überzeugte Biobiker interessant, zum Beispiel:
Biker, die etwas in die Jahre gekommen sind, die jedoch gerne Sport treiben und sich ein leichtes emtb wünschen, das sich wie ein normales mtb fährt, aber die jetzt auf ihren Touren etwas Unterstützung brauchen, damit die ruppigsten Anstiege entschärft werden.
Biker, die gerne mit ihrer Partnerin auf Tour gehen, die vielleicht kleiner und feiner gebaut ist und weniger Watt auf die Pedalen bringt. Mit einem light-emtb kann sie mithalten.
Rennfahrer, die das light-emtb für das Training brauchen. Die Motorunterstützung ermöglicht ein Herz-Kreislauf-basiertes Training, Sie müssen dafür nicht mehr auf das Rennrad oder die Rolle ausweichen, sondern können auf dem Bike bleiben und gleichzeitig auch ihre Technik schulen.
Und so weiter, die Aufzählung ist nicht abgeschlossen.
alles richtig, aber in einem Punkt muß ich wiedersprechen: Auch light Emtb fahren sich nicht wie normale mtb. Die mindestens 4 Kg Übergewicht merkt man immer.

alles richtig, aber in einem Punkt muß ich wiedersprechen: Auch light Emtb fahren sich nicht wie normale mtb. Die mindestens 4 Kg Übergewicht merkt man immer.
Nö.
Ganz sicher nicht immer.
Es mag Situationen geben, keine Frage, aber die meiste Zeit ist das Gewicht nichts, was man beim Fahren wahrnimmt.
(Beim FP übrigens auch nicht unbedingt und "immer".)

Sehe ich auch so. Meine 17,6kg LA-Bike fahren sich überhaupt nicht anders, als meine anderen Bikes ohne Motor, weswegen ich a) absoluter Fan von LA bin und b) das Orbea hier mega finde.
Sind unebenen aber leider Nischenprodukte.
Fast jeder würde einen Porsche kaufen, wenn er genau so viel kosten würde, wie ein Polo.
Nachteile Sunds nicht so wichtig.

Sascha

Wenn man nicht so alles triff...

Das ist etwas geschönt von Orbea. Deren Enduro ist von Haus aus mit dem Umbau auf DH und der Gewichtsaufnahme sehr schwer.

Ein normaler Rahmen wäre ohne Motor, Akku, Display und Kabelbaum 3,5 bis 4kg leichter.

Zurück