shimano Steps Radumfang

Anzeige

Re: shimano Steps Radumfang
Wenn das so ist, wprde ich an deiner Stelle schauen, ob in deiner Region jemand mit einem PCIe Interface von Shimano wohnt. Vom PC aus lässt es sich einfacher und sicherer machen.
Auf der eMax Seite gibt es eine Liste.

Die Übertragung ist ausschließlich mit dem Shimano-Interface und der Emax-Software möglich. Mit dem Smartphone ist das nicht möglich, sondern nur mit einem Windows-PC und der Emax-Software – den Lizenzschlüssel natürlich vorausgesetzt.
Ich würde hier aber mal richtig Druck bei Canyon machen. Es kann ja nicht sein, dass das Bike vor der Auslieferung anscheinend keiner Kontrolle unterzogen wird. Ich habe schon des Öfteren gehört, dass es manchmal vorkommt, dass der Radumfang bei Shimano-Motoren im Auslieferungszustand bei 3.000 mm liegt. Er sollte bei einem 29-Zoll-Rad eigentlich bei ca. 2.300 mm liegen.

Die Übertragung ist ausschließlich mit dem Shimano-Interface und der Emax-Software möglich. Mit dem Smartphone ist das nicht möglich, sondern nur mit einem Windows-PC und der Emax-Software – den Lizenzschlüssel natürlich vorausgesetzt.
Das ist so nicht ganz korrekt, sofern man ein Bluetooth fähiges Display hat. Die Bluetooth Variante geht mit Android Smartphones bei ep8000 und ep800 Motoren. Habe es selbst bei meinem ep8000 gemacht. Die Variante mit dem Interface ist natürlich viel einfacher, habe ich am ep800 gemacht.

Das Ding hat Bluetoth. Man kann sich ja auch mit der App verbinden.
Das rad geht jetzt erstmal zu einer Werkstatt in MAnnheim. Canyon hatte mir nur so Hinterhofbuden im Odenwald angeboten, die weder telefonisch, per mail, noch vor Ort zu erreichen waren.

Ist von der Firmware abhängig gilt für E8000 und EP-800.
Hier z.B. EP-800, Lizenzschlüssel brauchts immer.
Screenshot (78).png

Screenshot (79).png

Ich habe keine Lizenz erworben. iich habe das nach diesem Prozedere gemacht, mit der App, neue Files reinkopieren usw.
Egal, das rad war nun beim Händler. Der hat das ausgelesen ud eine neue Version gefunden. Nun kann er nichts mehr für das Rad machen. Keinen Umfang ändern, keine nee Software aufspielen, etc. Ich brauche den kompletten Motor-Kabel-Schalter-Display Kram neu. Auch der rahmenschalter ist kaputt. Summa Summarum gute 1000€

Dann soll das jetzt wohl alles in die Tonne gehen. Und es war dann auch das letzte Shimano und Canyon Rad gewesen sein. So kann man seine Kunden doch nicht verarschen.

Oder man immt das selber in die Hand. Wie kann man das erfolgreich "manipulieren", daß ich endlich Serienzustand bekomme?

Ich? aber wirklich nicht.
Was reitet Shimano, sich so blödsinnige und weltfremde Regeln, zu geben? System löschen und richtig wieder druf. Geht bei jedem PC. Ach und Canyon bietet keinen Service an. Diesem Problem renne ich schon jahre hinterher.
Was ist am Vorgehen von Shimano bitte weltfremd?
In welchem Fahrradmodell welcher Abrollumfang benötigt wird um die 25 km/h einzuhalten, kann nur der Fahrradhersteller wissen, nicht Shimano.
Ich kenne es ausschließlich so, dass der Fahrradhersteller das Programmieren des Abrollumfanges entweder per Fernwartung durchführt oder dem Händler, nach Rücksendung des alten Motors und schriftlicher Bestätigung aus welchem Rad (Seriennummer) dieser stammt, ein entsprechend programmierter Motor geschickt wird.
Und wenn ich 3 Jahre lang nicht bemerkt hätte, dass mein eBike schon bei 18 km/h abregelt, würde ich schon erst mal vor meiner eigenen Türe kehren.

@Einer
Melde dich im Pedelec-Forum an Pedelec-Forum .

Schreib einen der User die ein PCE2 in deiner Region haben an, schildere dein Problem mit
der Bitte ob sie dir helfen können.

Screenshot (82).png

oder stell dein Anliegen nach Anmeldung in diesem Thema Optimierung Shimano Steps .

Warum solltest du jetzt den kompletten Motor-Kabel-Schalter-Display Kram neu brauchen?
Auch der Rahmenschalter ist wahrscheinlich nicht kaputt.

Das System muss neu zum Leben erweckt werden und nicht alles neu gekauft werden,
denn dann stehst du wieder vor dem gleichen Problem.
Ohne eine Lizenz von emax wird es aber nichts werden, aber ich denke 120€ sollte es dir Wert sein.

Was ist am Vorgehen von Shimano bitte weltfremd?
In welchem Fahrradmodell welcher Abrollumfang benötigt wird um die 25 km/h einzuhalten, kann nur der Fahrradhersteller wissen, nicht Shimano.
Ich kenne es ausschließlich so, dass der Fahrradhersteller das Programmieren des Abrollumfanges entweder per Fernwartung durchführt oder dem Händler, nach Rücksendung des alten Motors und schriftlicher Bestätigung aus welchem Rad (Seriennummer) dieser stammt, ein entsprechend programmierter Motor geschickt wird.
Und wenn ich 3 Jahre lang nicht bemerkt hätte, dass mein eBike schon bei 18 km/h abregelt, würde ich schon erst mal vor meiner eigenen Türe kehren.
Du hast überhaupt nichts kapiert. Diesem Problem renne ich nun schon ewig hinterher. Weil Shimano das so kompliziert machen will und Canyon nur Unsinn angeboten hat. Jeder PC ist einfacher zu reparieren. Also Klappe zu. Danke.

Dann besorg dir doch endlich mal das Shimano Programmier-Interface, die eMax Lizenz und gehe da mal selbst ran. Vielleicht empfiehlt es sich auch mal im blauen Forum nachzufragen, beim Entwickler (Peter Meyer) von eMax. Ich wette das Ding kann man mit korrektem Radumfang wieder aktivieren. Vergiss den Canyon Support, frage Leute die Ahnung haben.
Und ja, ich bin auch der Meinung dass Shimano nichts unnötig kompliziert macht, aber man muss den gesetzlichen Vorgaben gerecht werden.

Ich glaube, du willst es einfach nicht verstehen. Es wurde dir hier schon einiges an Hilfestellung angeboten, aber du bist auf nichts eingegangen. Du quengelst nur immer weiter. Ich glaube, es macht keinen Sinn, dir hier weitere Hilfe anzubieten.

Stimmt Doch überhaupt nicht. Wie kommst Du auf diese Lüge? Um etwas zu unternehmen, muß man irgendwie auch in der Nähe des Bikes sein. Bin ich aber grade nicht.
Und die tatsache bleibt, daß Shimano es unnötig kompliziert macht. Wieso kann man ein Rad nicht auf auslieferungszustand stellen? Ich will ja nichts tunen.
Dieses Emax lässt sich bestimmt auftreiben.
Bleibt die Frage, warum es damit geht und der Shimanoladen es nicht kann?
Mal abgesehen davon will ich in das lausige rad nicht noch mehr Geld investieren. Kein Wunder, daß Canyon grade schlecht dasteht.

Und die tatsache bleibt, daß Shimano es unnötig kompliziert macht. Wieso kann man ein Rad nicht auf auslieferungszustand stellen? Ich will ja nichts tunen.
Du willst vielleicht nichts tunen, andere evtl. schon.
Zu eMax: Diese Software ist halt Tuning-Software. Nebenbei hat man damit auch auf die Systemparameter Zugfiff. Da steckt viel Entwicklungsarbeit drin, und deswegen kannst du das „nicht irgendwo auftreiben“, bzw. es kostet halt (verständlicherweise).
Aber mach du mal…ich wünsche dir viel Glück dabei, das Rad wieder flott zu bekommen.

Es ist ja wohl ein Unterschied, wenn ich zum Fachhändler sage, mach die 25km/h raus, oder setzte das auf Originalzustand.
Auftreiben meint, Internetsuche, wo es das gibt.

Na hier:

eMax

Klar ist das ein Unterschied, ob du dem Händler das sagst. Es ist aber so dass auch der Händler keine Möglichkeit hat, die Vmax zu verändern. Das geht alleine schon deshab nicht, weil sich die Shimano-Motoren länderspezifisch unterscheiden. Die US-Ausführung kann z. B. 32km/h.
Das kannst du nur mit eMax ändern, und da es Tuning SW ist, hat die der Händler eh nicht.

Zurück