Range Extender für das Avinox-System

Podrías usar una batería original solo independientemente, nunca en paralelo.
El extender de la foto conectado al puerto de carga, tiene gestión electrónica BMS diseñada para funcionar expresamente en paralelo con el ecosistema Avinox.

Übersetzt: Sie können eine Originalbatterie nur einzeln verwenden, niemals parallel. Der auf dem Foto abgebildete Extender, der an den Ladeanschluss angeschlossen ist, verfügt über ein elektronisches BMS-Management, das speziell für den parallelen Betrieb mit dem Avinox-System entwickelt wurde.

Ich bin schon über 1400 km mit dem REX von Diffrent-Bike gefahren. Ohne Probleme, man muss nur darauf achten, daß beide Akkus die gleiche Spannung haben. Am besten immer beide auf 100% laden.

Ja ebenfalls.

mir geht es ja nicht drum, dass der Rex mit ist, jetzt hab ich da einen 4 Kilo Akku mit :)

Wenn ich den Rex bei 30% ran stecke, ok, kommt trotzdem weiter als ohne.

Aber da es ja nun mal eher nicht nach „offiziellem“ Rex aussieht, macht den Akku beim Amflow einfach entnehmbar 😁

Der REX von Different Bikes passt so gut wie in jeden Flaschenhalter hat 400Wh und wiegt 1.6kg s.Foto

Anhänge

• Screenshot_20251222_175828_Gallery.jpg
    Screenshot_20251222_175828_Gallery.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 21
Der REX von Different Bikes passt so gut wie in jeden Flaschenhalter hat 400Wh und wiegt 1.6kg s.Foto
Hättest du mal einen Link zu dem Produkt?
Ich habe per schneller Google-Suche nichts mit dem Namen gefunden.
Habe letzens einen mit über 8,5cm Durchmesser gefunden der in einer Flaschenhalterung war, aber das war sicher keine Std-Flaschenhalterung denn diese haben einen kleineren Durchmesser.

Am meisten Sinn macht es beide Akkus von Anfang an zu verwenden, weil sich die Last auf 60 statt auf 40 Zellen verteilt, was für jeden Akku besser ist.
So funktioniert das nicht.
Würde nur gehen, wenn alle 60 Zellen ausbalanciert sind und deren individuelle Ladung und Innenwiderstände berücksichtigt.
Das geht aber nur bei den Zellen für die eines der beiden BMS zuständig ist.

Hättest du mal einen Link zu dem Produkt?
Ich habe per schneller Google-Suche nichts mit dem Namen gefunden.
Habe letzens einen mit über 8,5cm Durchmesser gefunden der in einer Flaschenhalterung war, aber das war sicher keine Std-Flaschenhalterung denn diese haben einen kleineren Durchmesser.
Einfach Differentbikes eingeben, Durchmesser ist 8cm REX ist leicht oval Flaschhenhalter ist im Lieferumfang habe mein 2 Standardflaschen probiert die passen exakt rein

Würde nur gehen, wenn alle 60 Zellen ausbalanciert sind und deren individuelle Ladung und Innenwiderstände berücksichtigt.
Wenn die Zellen des Hauptakkus aber schon zu zwei Drittel entladen sind und die des Range-Extenders noch komplett voll sind, soll das besser sein?

Durchmesser ist 8cm REX ist leicht oval Flaschhenhalter ist im Lieferumfang habe mein 2 Standardflaschen probiert die passen exakt rein
Achso, da ist ein spezieller Flaschenhalter dabei?
In einen Std-Flaschenhalter geht der nicht rein oder?
Std-Flaschen sind 7 bis maximal 7,2 cm im Durchmesser (hab grad 5 verschiedene gemessen).

Das hier wäre der Produktlink oder?
https://www.differentbikes.es/es/no...powermore40diff-para-bicicleta-e-bike-amflow/

Ok, dann lasse ich dich das mal länger testen ;-)
Ich hoffe du kannst auch bis Anfang des Sommers nur gutes dazu berichten. Dann werde ich mir vielleicht einen holen. Obwohl knapp 650€ sind schon auch eine Ansage...
Wie sieht es eigentlich von den Bike-Herstellern aus. Gibt es infos bis zu welchem Gewicht die Löcher der Halterungen zugelassen sind?

Da hast du sicher Recht.
Aber es ist ja auch so dass Originalakkua oft nicht ausbalanciert werden, wenn nicht lange genug geladen wird.
In der Praxis ist es trotzdem so, daß der Hauptakku des Amflow bei höherer Belastung nicht so warm wird (Temperatur wird in der App angezeigt) wenn der REX
angeschlossen.
Ich habe schon 2012 bei Rädern mit Nabenmotor je nach geplanter Strecke 2 Akkus parallel verwendet, ich hatte bei über 15000 km nie Probleme, man muss natürlich wissen was man tut.

Ok, dann lasse ich dich das mal länger testen ;-)
Ich hoffe du kannst auch bis Anfang des Sommers nur gutes dazu berichten. Dann werde ich mir vielleicht einen holen. Obwohl knapp 650€ sind schon auch eine Ansage...
Wie sieht es eigentlich von den Bike-Herstellern aus. Gibt es infos bis zu welchem Gewicht die Löcher der Halterungen zugelassen sind?
Es gibt regulär bei Bosch die 250W.h Akkus und die wiegen auch 1.5kg demzufolge dürfte es da keine Probleme geben. Übrigens 650,- sind schon etwas heavy ich habe meinen um 380,- bei Willhaben ergattert.

Zurück