Ali & Temu Thread ?

Ich werfe noch mal Bangood ins Rennen, da habe ich zum Beispiel für einen angemessenen Preis einen sehr hochwertigen Bohrständer für die Akkubohrmaschine gekauft, ich glaube nicht, dass ähnliche Stander von Festool und Co wirklich das 5x wert sind. Es gibt auch einen Holländer, der regelmäßig YT Videos veröffentlicht mit Käufen von Bangood und da sind wirklich oft ausgezeichnete Produkte für Heimwerker dabei.

https://www.youtube.com/@HookedonWood
 

Anzeige

Re: Ali & Temu Thread ?
also von Temu lasse ich qualitätsbedingt die Finger; da ist doch viel Schrott dabei, was ich im Freundeskreis schon gesehen habe.
Bei Ali bestelle ich seit vielen Jahren immer mal wieder was.
Fürs Bike habe ich da auch schon Teile bestellt, meistens Werkzeug (Nüsse zum Gabelöffnen; Einschlagwerkzeuge für Staubringe Gabel..., Lagerein-/auspresswzg)... bisher erstaunlicherweise immer sehr gute Qualität
 
Wieviel vertrauen hast Du selbst,... für "99Cent Ware"... von der Deine Gesundheit abhängig sein könnte!? Soll nicht heißen alles was günstig ist taugt nix.
Für mich undenkbar, aber muss jeder für sich.....
Beantwortet natürlich Deine Frage nicht, dafür Sorry

Immer dieses Aberglaube, dass aus China oder Nachbarschaft nur Schrott kommt. Dabei nutzt dir Mehrheit hier die Biketeile die in Fernost produziert sind. Sicherlich soll man prüfen ob die Sachen taugen. Das gilt aber auch für die (gleiche) Ware von A..zon, E..y o.ä. Plattformen. Ich selber habe auch schon überwiegen positive aber auch negative Erfahrungen mit Ali Sachen gemacht.
 
Immer dieses Aberglaube, dass aus China oder Nachbarschaft nur Schrott kommt. Dabei nutzt dir Mehrheit hier die Biketeile die in Fernost produziert sind. Sicherlich soll man prüfen ob die Sachen taugen. Das gilt aber auch für die (gleiche) Ware von A..zon, E..y o.ä. Plattformen. Ich selber habe auch schon überwiegen positive aber auch negative Erfahrungen mit Ali Sachen gemacht.
Das ist halt der Punkt. Man kann sich leider nicht zu 100% sicher sein. Höchstwahrscheinlich sind die Sachen okay, vielleicht sogar sehr gut, dazu günstig. Es besteht aber halt auch die Möglichkeit, dass es übelster Schrott ist. Deshalb würde ich bei Teilen wie Bremsen (Beläge, Scheiben ...) und Cockpit (Lenker, Vorbau) eben nicht direkt in China bestellen. Da hängt im Fall der Fälle das Leben dran. Aber muss sich jeder selbst überlegen.
 
Ist ja gut.
Ich glaube, hier soll kein Glaubenskrieg sondern, ähnlich wie im gelben Forum, ein Austausch zu den Produkten stattfinden.

Ich bin z.B. mit der Ka(ck)bolt meiner Fox38 nicht glücklich, da ich häufig das Vorderrad ausbaue.
Werde mal die Teile testen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2026-01-12-12-04-42-738_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
    Screenshot_2026-01-12-12-04-42-738_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 34
Bikezeugs via Aliexpress ist wie in vielen anderen Bereichen (bspw. Motorradzeug) schon mal ne Wundertüte. Vieles wird in China gefertigt. Nicht selten kann man keine Unterschiede erkennen. Habe auch schon so einiges fürs Bike gekauft und eher selten ins Klo gegriffen.

Bspw. kürzlich Tubelessventile von dem oben genannten Anbieter Bucklos. Stehen solchen von Muc-Off in nichts nach. Mir hat dann nur der Farbton nicht gepasst.

Kleinkram wie Crankboots, Passscheiben etc. kaufe ich nur beim Ali. Was für sowas bei hiesigen Anbietern aufgerufen wird, geht auf keine Kuhhaut.

Aber auch schon anderes erlebt. Handschuhe von Thor und Griffe von Odi. Es stand jeweils klar da, Hersteller Thor bzw. Odi. Letztlich war es in beiden Fällen gefälschtes Zeug, bis hin zu den Verpackungen. Die Griffe habe ich verschenkt und die Handschuhe nehme ich zum Schrauben und für die Gartenarbeit.

Lenker, Kurbeln, Vorbauten, Pedale etc. zu kaufen, hätte ich Skrupel, obwohl sehr wahrscheinlich Race Face, e*thirteen, you name it Zeugs auch in Fernost produziert wird.

Fazit: Es kommt drauf an.
 
Zurück