Levo 2019 ...

Interessanterweise scheinen die Fahrer beim 2019er Levo eine Rahmengrösse kleiner zu wählen als beim 2018er. Vergleicht man den Reach der beiden Modelle (ich weiß, das alleine macht keinen Sinn :)), stimmen die dann mehr oder weniger überein (L 2018 mit M 2019 etc.). Ist dann ein 2018er in L genau so "agil" wie ein 2019er in M? Oder anders ausgedrückt: Was bringt mit die "modernere" Geometrie, wenn ich einfach eine Rahmengröße kleiner wähle??

Beim Fahren im Sattel bedeutet das aber auch, dass mein Sattel dann höher rauskommt in Bezug auf den Lenker und ich "gebückter" fahren muss, oder?

Ich versteh gar nix mehr...:anguished: Oder ist das bewusst so, und die Leute kaufen einfach 2019er, weil "moderner"?
 
Der Reach eines Bikes wird definiert mit dem Abstand der Lotlinie Tretlagermitte bis Steuerrohrmitte.
Du kannst also den Reach eines Bikes nicht vergrößern. Der ist vorgegeben. Was du meinst, ist natürlich klar und nur logisch.
Allerdings könnte die Begrifflichkeit für die, die nicht ganz so viel mit den Werten jonglieren sehr gerne missverständlich sein. Nur mal als Anmerkung, nicht als Meckerei.

Das weiß ich schon, nur wie zum Henker nenne ich dann den Wert? Reach kommt ja auch von "Greifen" daher finde ich den Wert zum Greifen des Lenkers schon sehr aussagekräftig... gibts da vielleicht sogar was?
 
Nutzt du die Revive mit dem Hebel der Command post? Die Revive gibt es ja ohne Hebel und Leitung zu kaufen, wäre auch für das 2018er eine sehr interessante Upgrade Option!

Nein, ich nutze momentan den Triggy von BikeYoke (war mit Kabel mit dabei) - ich bin bisher nicht megahappy damit, er grooved sich hoffentlich noch ein. Ansonsten habe ich tatsächlich an meinem Strive einen CommandPost Trigger für den Shapeshifter, evtl. tausche ich die beiden mal aus...

Die Revive ist auf jeden Fall der absolute Knüller!
 
Das weiß ich schon, nur wie zum Henker nenne ich dann den Wert? Reach kommt ja auch von "Greifen" daher finde ich den Wert zum Greifen des Lenkers schon sehr aussagekräftig... gibts da vielleicht sogar was?
Wie gesagt: was du meinst, ist ja bei rum gekommen.
Ich weiß aber selber nicht, wie man es nennt. Bewegungsfreiheit? x'D
Nee, keine Ahnung.

Jup, die Revive ist wirklich der Knaller. Meiner Meinung nach die beste Stütze auf dem Markt.
Habe aktuell am ml-Bike (motorlosen Bike) eine OneUp mit BikeYoke Triggy. Läuft auch ganz gut. Aber ist immer noch weit weg von der Revive. Super sahniges Ansprechverhalten, keinerlei Spiel, egal in welche Richtung, super einfach zu warten und die Gewissheit, dass wenn sie mal Luft gezogen hat, man nicht einschicken muss, Unmengen an Kohle ausgeben muss und das Bikewochenende nicht im A… ist.
Außerdem kann man sie im Abgesenkten Zustand anheben (gut, beim ebike ist das mit dem Mehrgewicht mit Vorsicht zu genießen, aber sie ist nicht gleich defekt), was uns Reverb & Co. ja mittlerweile „abgewöhnt“ haben.
12 von möglichen 10 Punkten jedenfalls für die Revive. Ein Hoch auf Stefan.




Sascha
 
Was bringt mit die "modernere" Geometrie, wenn ich einfach eine Rahmengröße kleiner wähle??
Einen zu kurzen Stack z.B. außer du hast kurze Beine. Im stehen würdest du zu sehr über dem Rad sein, merkt man auch sofort wenn dieses unruhig wird. Mit einer kleineren Rahmengröße macht man es auch nicht besser. Und der Stack ist eigentlich wichtiger wie der Reach finde ich.

Ein kurzer Reach hat eigentlich "nur" positive Auswirkungen auf die Verteilung des Körpers auf den Rahmen. Du bekommst den Arsch weiter ans Hinterrad, oder dein Oberkörper weiter über die Gabel. Ich würde es ein wenig vergleichen zwischen einem BMX und einem Dirtbike. Und 2cm machen da wirklich was aus.

Ps: Gerade wenn man 25KG unter sich hat empfinde ich es doch angenehmer diese besser in den Griff zu bekommen (Vorder/Hinterradentlastung). Die moderne Geo macht genau das Gegenteil, wobei diese stabiler wirkt, bei Abfahrten und bergauf natürlich auch nen Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Reach hat eigentlich "nur" positive Auswirkungen auf die Verteilung des Körpers auf den Rahmen. Du bekommst den Arsch weiter ans Hinterrad, oder dein Oberkörper weiter über die Gabel.

Ist dem so?! Ich würde behaupten: Jein.
Ja, du bekommst deinen Oberkörper schneller über die Lenkzentrale. Für viele ein Problem, weil sie sich im anspruchsvollen Gelände oder an steilen Hängen nicht trauen, Druck aufs VR zu geben. Sie fahren das Bike eher „von hinten“.
Aber den Hintern schneller über das HR bekommen?! Ich weiß nicht. Würde ich mal in Frage stellen.
Ich stelle mir das immer in „Extremen“ vor.
Angenommen die KS sind extrem lang und der Sitzwinkel extrem flach, dann bekommst du deinen Hintern auch nicht schnell über das HR, egal, wie kurz der Reach ist.
Der Reach bezeichnet für mich eher „die Freiheit“ auf dem Rad im stehen. Und der Stack, wie gut ich drück auf das VR bekomme. Den Stack kann ich mittels Spacer ja noch etwas vergrößern. Natürlich mit dem Punkt, dass ich den Reach minimal verkleiner.
Es ist ja keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht im Vorbeigehen zu erklären. Die Werte sind ja alle untereinander abhängig. Die Änderung eines Wertes hat Auswirkungen auf alle anderen Werte.
Klar, einige Veränderungen spürt man sofort, bei anderen muss man es sich schon einbilden.
Mir jedenfalls kommen die „neuen“ Geo‘s zugute. Ich komme damit deutlich besser klar. Behaupte aber auch mal, dass ich ein bike nicht von hinten fahre, sondern viel Druck auf VR gebe und aktiv fahre; also eher Pilot bin, als Passagier.
Am Besten einfach mal ein Geochart nehmen @bekolu und sich überlegen, was passiert, wenn du z.B. den LW änderst. Was ändert sich ebenfalls? Dann kann man sich schon viel herleiten.




Sascha
 
Am Besten einfach mal ein Geochart nehmen @bekolu und sich überlegen, was passiert, wenn du z.B. den LW änderst. Was ändert sich ebenfalls? Dann kann man sich schon viel herleiten.

In den Berichten zum neuen Levo wurde ja viel geschrieben, und immer wieder wurde die neue, bessere, modernere Geometrie mit den deutlichen längerem Reach angepriesen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man bei der gleichen Rahmengröße bleibt, einen um 2.5cm längeren Reach bekommt, inkl. kürzeren Vorbau.

Wenn ich mir nun einfach eine Rahmengröße kleiner kaufe, habe ich nur auf den Reach bezogen nichts "gewonnen". Der Stack wird kleiner, dadurch "kommt der Sattel höher raus", das versuche ich nun durch Spacer zu kompensieren??

Was ich einfach sagen will: Es gibt sicher Fahrer, denen die 2019er Geo besser entgegenkommt als die 2018er. Aber auch umgekehrt. Und Speci suggeriert mit "moderner" ja zweifelsohne besser (für jeden), und das sehe ich nicht so.

Es stimmt schon, selbst ausprobieren hilft sehr viel. Alleine die Änderung des Lenkwinkels bei gemischten LRS merkt man schon deutlich, ist ein anderes Fahren, aber jetzt auch nicht wirklich schlecht. Oder einen Spacer mehr oder weniger, auch das merkt man.
 
An meine Fahrweise, meiner Geo des Körpers und dem Gefühl der besseren Agilität kommt mir nur noch ein kurzer Reach ins Haus. (Levo2018 160/150 auf 27,5") Für mich fühlt sich die "morderne Geo" wie ein Marketinggehabe an, nicht wie eine Bereicherung. Genauso wie mit den 27,5"+ 3,0", 27,5"+ 2,8", 29" Front und 27,5 Heck" und jetzt sind wir bei kompletten 29"...

Ich könnte wetten das sich nächstes Jahr der Reach wieder verkürzt und es dann wieder zu einer "modernen Geometrie" kommt :)
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und wohl auch Körperproportionen.
Mein Orbea Rallon habe ich mit 175/79 in L genommen. Rein rechnerisch hätte ich ein S/M nehmen „müssen“.
Aber das S/M war mir einfach zu kurz. Auf dem L fühle ich mich pudelwohl.
Mein 2017er Levo in M ist mir irgendwie nen Stück zu kurz. Aber beim L wäre das Sattelrohr zu groß gewesen.
Und das finde ich einen super Detail der neueren Geos; das Sattelrohr wird kürzer. Was im Sattelrohr heute ein L ist, was früher eigentlich (fast) ein M.
Man kann also endlich mal 150er Stützen oder mehr fahren. Nicht immer diese 125er Stützen.




Sascha
 
Genau da sind wir uns sowas von einig, und das ist auch der Punkt! Ich stand genau zwischen L und XL. Ich habe mich dann für den L entschieden und auch eine 150er Variostütze auf diesem Rahmen. Alles perfekt. Vielleicht entspricht mein Körper nicht der Masse, aber genau dieses Rad mit seinem kurzen Reach ist zu einem Traum geworden. Dank dem nachrüsten des Fahrwerkes will ich eigentlich auch nichts anderes mehr.

MfG Chris
 
Lasst uns mal vom Reach zum Fahrwerk gehen...

Mich würde interessieren was ihr für einen Dämpfer fahrt, was ihr gerne fahren würdet und warum.

das Levo ist mein erstes eMTB und ich bin davor eben jahrelang Enduro gefahren. Ich denke das Thema Dämpfer ist an einem eMTB nochmal ein ganz anderes als am Bio-Bike...

Zuletzt ein MST-getuntes Fahrwerk mit Pike mit MST-Kartusche und AWK (160mm) sowie einen MST-getunten Monarch Plus (der geht wie Hölle!)

los gehts!
 
Jupp, der Dämpfer ist echt wichtig. Ich habe schon nen Monarch RT, Manitou McLoud, und nen Fox Evol geschrottet.
Manitou hatte dann den kompletten Druckverlust. RS wurde steifer und der Fox hatte seine 3 Adjustment verloren.
 
Momentan fahre ich ne 36er HSC/LSC mit ner 20er Steckachse ohne Tokens. Den AWK bekommt sie diesen Monat noch bei ihrer Wartung :)
Dämpfer ist nen Fox X aus dem Jahre 2017, getuned von Fox, und nein, man kann ihn nicht einfach kaufen (ich hatte Glück :)

Einen Dämper empfinde ich selber für gut, wenn ich diesen nicht spüre. Das gillt aber auch nur in Zusammenhang mit der Gabel.
 
Man kann also endlich mal 150er Stützen oder mehr fahren. Nicht immer diese 125er Stützen.

Das kommt ja drauf an, wie weit der Sattel draussen ist - bei mir ist noch viel Luft, 150er Stütze geht locker rein, denke sogar eine 160er sollte passen.

Zum Dämpfer: Bin da "weniger anspruchsvoll", im Serienzustand war der Monarch RT drin, der ist nicht wirklich toll. Im 2019er soll ja eine überarbeitete Version drin sein, die deutlich besser ist - lt. Homepage Rock Shox. Habe nun schon seit ein paar Monaten einen Monarch Plus, der ist deutlich besser. Nun muss ich aber auch die Revelation noch "tunen", denn jetzt merkt man den Unterschied zwischen Dämpfer und Gabel deutlich.

In den anderen Foren sind einige Nutzer mit einem DVO Dämpfer oder dann mit Stahlfeder den Cane Creek. Sind alle begeistert!
 
Das kommt ja drauf an, wie weit der Sattel draussen ist - bei mir ist noch viel Luft, 150er Stütze geht locker rein, denke sogar eine 160er sollte passen.
Das ist schon klar. Dann könnte ich auch auch ne 80mm Stütze fahren. Die kann ich noch ein wenig raus ziehen. Aber wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden.
Ich bin froh, dass bei den aktuellen Geos das Sattelrohr niedriger geworden ist, damit mal längere Verstellbereiche der Stützen fahren kann. Man hat also endlich erkannt, dass 125mm doch ziemlich wenig sind.
Beispiel:
Als ich das Orbea gekauft habe, bin ich ziemlich viele 29er Test gefahren. Unter anderem ein Ghost SLAMR X. Ich habe mich auf das M ( glaube ich oder war es L? Keine Ahnung. Ist aber auch egal) gesetzt und habe mich sofort wohl gefühlt. Sprich, Reach/Stack (um mal bei den beiden Maßen zu bleiben) haben auf Anhieb gepasst.
Und dann kam das Krasse und der entscheidende Faktor, warum es kein Ghost geworden ist; das Sattelrohr war noch aus der alten Schule, also für die Reach/Stack-Werte zu hoch. Ich hätte ausgerechnet gerade mal eine 125er Stütze fahren können. Aber selbst die wäre zu hoch gewesen, weil man die Stütze nicht komplett im Rahmen versenken hat können. Aber selbst wenn man sie hätte komplett versenken können, sind 125mm einfach zu wenig.
Jetzt kann man sagen, ich und ein paar andere haben evtl. das Problem, aber im IBC haben meine Erfahrungen fast alle gemacht.
Somit sind die aktuellen Geos gar nicht wirklich aktuell und revolutionierend, sondern sie haben endlich das Richtige Verhältniss; also Sattelhöhe zu Reach/Stack.
Und garantiert werden die Geos nicht wieder kürzer.
Die Bikes werden immer Abfahrtsorientierter; selbst die 130mm 29er (schimpfen die sich nicht Trailbikes?!) sind für halsbrecherische Abfahrtsmanöver kreiert. Und da braucht man einfach „Bewegungsfreiheit“ im Stehen. Nichts anderes sagt ja auch Reach & Stack aus.
In meinen Augen ist/war der Schritt, um mal beim Levo zu bleiben, beim aktuellen Modell genau der richtige. Angepasste Geo und 29er Laufräder.




Sascha
 
Das ist schon klar. Dann könnte ich auch auch ne 80mm Stütze fahren. Die kann ich noch ein wenig raus ziehen. Aber wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden.
Ich bin froh, dass bei den aktuellen Geos das Sattelrohr niedriger geworden ist, damit mal längere Verstellbereiche der Stützen fahren kann. Man hat also endlich erkannt, dass 125mm doch ziemlich wenig sind.

Mir reicht es, wenn der Sattel auf dem Niveau des Sattelrohres ist. Die 125 der Command Post Reichen für 95% aller Fahrten bei mir, ab und an stelle ich die Stütze noch weiter nach unten. Hätte ich eine Revive 160, würde auch das entfallen. Tiefer als das Sattelrohr geht natürlich nicht! :) Aber das sind bei mir mit einer Vario Stütze um die 180mm - wenn es nur 125mm wären, könnte ich die Kritik verstehen.


In meinen Augen ist/war der Schritt, um mal beim Levo zu bleiben, beim aktuellen Modell genau der richtige. Angepasste Geo und 29er Laufräder.

Da bin ich bei dir, fahre auch 29er, finde ich persönlich besser - gibt aber auch welche, die 27.5 lieber fahren. Und wahrscheinlich würde ich mit der 2019er Geo auch zurecht kommen, dann halt mit 35er Vorbau. Auch der neue Motor und die 700er Akkus sind prinzipiell ein richtiger Schritt - inkl. der Gewichtsersparnis. Vario Stütze hat jetzt schon 150 oder 160, das ist auch besser!

Allerdings musst du nun auch gut 1500 Euro mehr auf den Tisch legen für ein Carbon Comp - Liste 800 Euro mehr, Rabatte berücksichtigt sicherlich das doppelte! Und dafür ist m.E. das 2018er zu gut!
 
Mir reicht es, wenn der Sattel auf dem Niveau des Sattelrohres ist. Die 125 der Command Post Reichen für 95% aller Fahrten bei mir, ab und an stelle ich die Stütze noch weiter nach unten. Hätte ich eine Revive 160, würde auch das entfallen. Tiefer als das Sattelrohr geht natürlich nicht! :) Aber das sind bei mir mit einer Vario Stütze um die 180mm - wenn es nur 125mm wären, könnte ich die Kritik verstehen.




Da bin ich bei dir, fahre auch 29er, finde ich persönlich besser - gibt aber auch welche, die 27.5 lieber fahren. Und wahrscheinlich würde ich mit der 2019er Geo auch zurecht kommen, dann halt mit 35er Vorbau. Auch der neue Motor und die 700er Akkus sind prinzipiell ein richtiger Schritt - inkl. der Gewichtsersparnis. Vario Stütze hat jetzt schon 150 oder 160, das ist auch besser!

Allerdings musst du nun auch gut 1500 Euro mehr auf den Tisch legen für ein Carbon Comp - Liste 800 Euro mehr, Rabatte berücksichtigt sicherlich das doppelte! Und dafür ist m.E. das 2018er zu gut!
Eigentlich hätte ich jetzt Teile deines Posts zitieren wollen, aber irgendwie geht das seid geraumer Zeit mit meinem iPhone nicht mehr, dass man mehr auswählt als das, was er einem vorgibt.
Egal.

Also deinen ersten Abschnitt verstehe ich nicht.
Du scheinst 180mm insgesamt an „Freiheit“ für eine Stütze zu haben. Also eine Stütze mit 150/160mm würde rein passen, fährst aber eine Stütze mit 125mm. Habe ich das richtig verstanden?125 wären mir zu wenig. Und gerade das, was du in 5% deiner Fälle machst, würde mich nerven. Wenn ich schon ne versenkbare Stütze habe, will ich doch nicht anhalten. Wofür ist denn sonst die Stütze da? Aber das muss ja jeder für sich und seine Anforderungen entscheiden. Ist ja nur meine Anforderung.
Dass der Sattel nicht tiefer geht, als das Sattelrohr, hast du ja selber schon geschrieben.
Den letzte Satz allerdings verstehe ich nicht: „wenn es nur 125mm wären- würde ich die Kritik verstehen.“
Du fährst doch nur ne 125er Stütze. Oder meinst du, dass du die Möglichkeit manuell noch weiter abzusenken, als die 125er Stütze hergibt nicht akzeptabel wäre?
Weil genau das ist ja der Kritikpunkt in meinem oben genannten Beispiel mit dem Ghost gewesen.
Selbst, wenn eine 125er Stütze komplett rein gegangen wäre, hätte ich das Bike nicht genommen. Ist einfach nicht mehr der Zahn der Zeit. Deswegen ja ein Lob auf die angepassten Sattelrohre.

Deinen letzten Abschnitt lassen wir mal so stehen. Ob es der richtige Weg mit dem Motor und größerem Akku ist, sei mal dahingestellt.
Und über das Preis/Ausstattungsverhältnuss haben wir auch schon ausreichend abgekotzt.
Der Preis mag noch nicht mal das Schlimmste zu sein. Die Ausstattung zum Preis ist ne bodenlose Frechheit.
Eine Revelation an so einem Rad ist wie nen Geländewagen mit dem Fahrwerk eines Bollerwagens auszustatten. Unglaublich.




Sascha
 
Habe nun schon seit ein paar Monaten einen Monarch Plus, der ist deutlich besser.
Ist der Monarch "Stock"? Wenn ja, der fährt sich wie Grütze finde ich, pack da mal n MST Innenleben rein, der Wahnsinn! Supersensibel und schöner Gegenhalt sowie kein Verhärten wenns mal richtig rummst....

In den anderen Foren sind einige Nutzer mit einem DVO Dämpfer oder dann mit Stahlfeder den Cane Creek. Sind alle begeistert!

Gibt es denn schon Dämpfer mit dem Levo-Maß? Ich finde irgendwie keine 210x52.5 Dämpfer...

Ich hätte ja Bock auf nen DB Air CS
 
Zurück
Oben