E-Bike ohne Schaltstress: Bosch eShift schaltet automatisch – Revolution oder unnötiger Luxus?

Anzeige

Re: E-Bike ohne Schaltstress: Bosch eShift schaltet automatisch – Revolution oder unnötiger Luxus?
Wahrscheinlich lacht das Forum nun einmal laut. Aber ich weiss es nicht und vermisse im Text einen Hinweis. Warum gibt's den Spass nicht für SRAM? Wobei das auto shift mir relativ egal wäre aber dieses shiften ohne Pedalumdrehung fänd ich cool.
 
Rollshift klingt eigentlich schon sehr interessant. Mein Shimpanso-Motor kann das glaube ich auch.
Obwohl ich eigentlich Team Shimano bin, habe ich das axs Schaltwerk noch nicht gegen ein Di2 getauscht.
 
Mir fehlt hier im Beitrag die Info ob das auch mit dem Bosch SX geht.
Und hieß die "alte" elektronische Shimano Schaltung nicht auch Di2? Geht das auch mit dieser alten, oder nur der nagelneuen Version?
 
Interessante Frage die ich aus dem Bauch raus mit "Ja Klaro" beantwortet hätte, aber nein,
der SX kann kein Freeshift/Autoshift.

Und ja, die alte heisst auch DI2 und kann Free/Autoshift.

Bildschirmfoto 2025-12-07 um 10.04.02.png
 
Mein Rat an alle die über Autoshift nachdenken.
Erst probieren.
Am Emtb sehe ich die Autoshift überhaupt nicht. Sie hat eigentlich nie das gemacht was ich gerne hätte / gemacht hätte.
Ich kaufe sie nichtmal für mein Pendlerbike.

Freeshift ok, mehr aber auch nicht.
 
Hoffentlich kommt Freeshift bzw. Coastshift auch noch für SRAM Schaltungen wie bei DJI... bei manchen Trails wär das wirklich eine sehr geile und sinnvolle Funktion

DJI macht das etwas anders als Bosch und Shimano, genau genommen ohne Einverständnis von Sram. Dort ist keine Kommunikation zwischen Schaltwerk und Motor, der Motor dreht einfach, wenn das Schaltwerk Strom zieht, entsprechend würde das mit jedem Schaltwerk gehen. Die Funktionalität ist deshalb aber auch sehr limitiert. Freeshift geht nur auf Befehl des Fahrers, eine Vollautomatik oder automatische Gangwahl (Rollshift) im Rollen gibt es nicht. Die Vollautomatik wäre für uns MTBiker eher weniger interessant, aber für Commuter sehrwohl, Velo de Ville hat Trekking und Urbanräder mit DJI im Angebot, wäre zuträglich für die Haltbarkeit der Kassette und Kette, die üblichen Trekkingfahrer sind ja eher schaltfaul. Rollshift wäre aber definitiv interessant für uns aber selbst Freeshift wäre schon toll. Ich hoffe ja auch, dass Bosch und Sram da was zustande bekommen bzw wann der neue Sram Motor raus kommt. Rein theoretisch wäre Bosch seitens Hardware im Stande auch eine Freeshift Funktionauf Basis der Stromaufnahme zu realisieren, umsonst muss man nicht die Leistung von einer Lichtanlage beim Motor eintragen.


Das geht nur mit der neuesten Di2-Generation.

Es sollte noch erwähnt werden, dass TRP auch eine elektronische Schaltung für Bosch im Angebot hat. Meiner Meinung nach die bessere Alternative gegenüber Shimano. Clutch, Cagelock, 10-52 Kapazität, vollständig Shimano 12s kompatibel, entsprechend muss man nicht die teueren TRP Kassetten kaufen. Shifter ist anders als die aktuelle Di2, der ist näher am AXS Pod als an einem mechanischen Shifter. Gibts aber schon seit 2023 oder 2024 wenn ich mich nicht komplett täusche, ging damals nur ziemlich unter, entsprechend wird die Schaltung kaum verbaut weil Kunden die nicht kenne und entsprechend nicht wünschen
 
Zurück