Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Anscheinend soll es aber eine Konfigurationsmöglichkeit geben, welche aktuell ausgegraut ist und deren Änderung nur vom Originalverkäufer bei Bosch angefragt werden kann
Stimmt so definitiv nicht. Du bist hier leider in das bullshit bingo zwischen Händlern geraten, der eine hat keinen Bock und der andere hat keine Ahnung.

An deiner Stelle würde ich die gekaufte Lampe austauschen lassen. Funktioniert die zweite auch nicht, gegen einen anderen Hersteller tauschen.

Die Antwort von Bosch: "Änderungen am System müssen beim Hersteller via Konfigurationsdatenanfrage angefordert werden. "
Die Mädels und Jungs vom Bosch-Support sollten auch noch mal Schulung, trifft so auf Hersteller-Spezifische-Einstellungen zu. Die dann natürlich auch der Hersteller beauftragen muss. Also der Hersteller des Rades bei Bosch.

Der Händler hat die Leuchte bereits durch eine Leuchte eines anderen Herstellers (glaube ACID) getauscht, ohne Erfolg.
Da passt etwas nicht.

Wenn du ein 25er, ein 26er Nuroad FE oder eine 26er Nuroad „ohne FE“ hast , ist vom Motor ein Kabel gezogen, welches eine speziellen Acid Buchse zum Anschluss einer Acid … und nur einer Acid … Beleuchtung hat.

Daran könntest die von dir genannte Lampe nicht anschließen, also wurde hier entweder etwas „gebastelt“ oder ein neues Standart Bosch-Licht-Kabel neu vom Motor eingezogen.

Wäre dies so, liegt der Fehler wahrscheinlich an der Verkabelung … ist aber nur Glaskugel-schauen, ohne das Fahrrad selbst in der Werkstatt zu haben.

Ich habe das Nuroad FE im Mai 2025 gekauft, da war standardmäßig ein ACID PRO-E 110 verbaut. Bei dem Licht ist das Kabel fest verlötet, da gibt's keine Steckverbindung.

Ich habe das Licht inkl. Kabel und Bosch-Stecker ausgebaut und gegen das Bosch-Kabel von Litemove ausgetauscht. Der Händler hat das Kabel überprüft und keinen Fehler gefunden. Sicherheitshalber hat er das Litemove-Kabel am MPP-Adapter abgezogen und stattdessen testweise ein anderes Licht inkl. passendem Kabel angesteckt. Auch hier wurde der Fehler sporadisch angezeigt.

Ich war inzwischen bei zwei Cube Händlern....

Der MPP wurde meines Wissens nicht gewechselt, theoretisch könnte das Problem auch dort liegen. Was mich diesbezüglich auch stutzig macht ist die Angabe zum maximalen Strom am MPP. Ich habe öfter gelesen, dass dort nur 12V/1A dauerhaft zur Verfügung stehen, das wären 12W. Der Bosch Support hingegen hat bestätigt, dass fürs Licht 12V/1.5A (18W) zur Verfügung stehen. Was denn nun?

Weiß jemand wo der Geschwindigkeitssensor im Nuroad Hybrid verbaut und wo er angeschlossen ist?
Ich war der Meinung der Sensor wäre am MPP-Adapter angeschlossen, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Die von Bosch erwähnte Konfigurationsänderung soll nämlich darin bestehen, die Einstellung "Licht & Geschwindigkeit" (original eingestellt und momentan anscheinend nicht änderbar) auf "Licht" zu ändern. Was das aber mit der verfügbaren Lichtausgangsleistung zu tun haben soll, ist mir nicht klar...

Zurück