Danke nochmal für den Hinweis das ich schlau bin.

Aber BWL hat nichts mit Schlauheit zu tun, sondern stupide den Stoff lernen. Bei mir sind die Basic zwar auch schon ein halbes Jahr her. Aber ich durfte den Stoff an der damaligen "Eliteuni" Monnem lernen, incl einiger Gastvorträge beim BWL Papst Günter Wöhe. Ist sein Buch immer noch Standardwerk?
Um einen Bikeshop erfolgreich zu führen helfen sicherlich Grundkenntnisse in BWL. Genauso wie technische Grundkenntnisse. Aber was man sein muss ist ein Topverkäufer!!!! Du musst dem normalen!!!! Kunden nämlich genau das Rad empfehlen (aufschwätzen) können das bei dir im Laden steht. Und nicht das was er eigentlich so gemeint hat. Das gilt für 90% der unbedarften Normalokäufer. Bei den Radshops die schon ewig existieren war der Inhaber Verkäufer, nicht Technikfreak oder BWLer.
Das Wissensranking sollte deshalb so verteilt sein:
70% Verkäufer
20% technisches Wissen
10% BWL
Was glaubst du warum in der Vergangenheit viele technisch begabte Schrauber, die meinten einen Shop eröffnen zu müssen (Hobby zum Beruf) nach kurzer Zeit kläglich gescheitert sind? Kein Verkaufstalent und wenig Ahnung von Zahlen.
Deshalb könnte ich nie, um zu deiner These zu kommen, einen Bikeshop führen. Ich habe gefühlt die Wissensverteilung:
5% Verkaufstalent
15% Technik
80% BWL
Ich hoffe du verstehst jetzt warum deine lieb

gemeinte Bemerkung bei mir völlig ins Leere läuft.
Normalerweise gehe ich hier seltens auf persönliche, mich betreffende Tschädds ein. Aber hier hatte ich gerade ein Bedürfnis. Damit auch gut für mich.
Prost, ab an den Glühweinstand.