BrakeSTUFF is back!

Hattest du schon mal mit dem Produkt einen Kontakt, unser Nachbarsjunge der dauert im Bikepark abhängt, ist von den teilen regelrecht begeistert.
https://www.e-rides.de/p/lewis-heavy-duty-bremsscheibe-223-x-2-3mm
ja, ich hatte bisher 2 Lewis

die erste konnte ich nicht richtig testen da 0,04mm Dickenabweichung, die war unfahrbar und ging retour, die zweite (203er) hatte eine ungünstige Lochverteilung mit pfeifartige Geräusche bei intensiver Belastung, die 203er Scheibe mußte ich selbst mit zusätzliche Löcher nach arbeiten, danach hatte sie gut fuktioniert

die 223 hat eine deutlich bessere Lochverteilung als die 203er, ich fahr aber keine so grossen Scheiben

kann man aber durchaus mal versuchen (die Lewis sind auch stabil gebaut)

Lg Tirolbiker 63

Anzeige

Re: BrakeSTUFF is back!
hier noch ein Link zur Lewis (mit Bild von der nach gearbeiteten Scheibe)
Link

die Lochungen sind dabei nur mittig angelegt (aussen ein breiter Streifen gar nichts und weiter innen auch nichts) das macht dann in diesen Bereichen Probleme (schlechte Reinigung und schlechtere Kühlung in diesen Bereichen)

Lg Tirolbiker63

Ich bin fast sicher, dass dazu hier demnächst Erfahrungs- oder Testberichte (@Tirolbiker63 ?) eintrudeln werden.
ich hab derzeit viel weniger Zeit da in meiner Pension weitere Aktivitäten dazu gekommen sind
(2 Tischtennisvereine mit 4x Training pro Woche, Münzsammlerverein, LP Schiessen, und meine Frau will auch manchmal was mit mir unternehmen ;) )

ich fahre daher derzeit viel weniger mit dem E-Bike, meist nur meine Hausrunde mit Katzenbesuch

bei Brakestuff gibt es ja auch nichts neues zum Testen, weiteres hab ich sehr viel gutes Material rum liegen, das muß ich auch alles mal auf brauchen (auch über 10 BS Scheiben da ich ja nicht genau wusste ob es mit Brakestuff weiter geht) und die BS Scheiben halten ja auch extrem lang

eher teste ich noch ein wenig mit dem Sinter Blue Belag (Langlebigkeit und ob er auch bei mir für vorne reicht und auch mit einer BS E-Bike oder BS XT)

da muß dann schon was besonders interessantes bei den neuen Scheiben dabei sein, das ich noch neue Tests mache, ev. die neue Galfer Shark evo, die schaut vielversprechend aus

hab diese aber noch nirgends gesehen

Lg Tirolbiker63

Geilo,mit KashimaCoat.....:cool:. Btw:Die Spanier machen sehr viel richtig,im Bezug auf den Bikesport.
schaun wir mal, die alte Shark war extrem leicht und hat meine Teststecken gut gemeistert (nur leichte flächig gut verteilte Tönung) sie war zumindest deutlich besser kühlend als viele Markenhersteller

Schnäppchen wird die neue Shark evo sicher keines, aber optisch hat sie schon einen coolen Look

auch mit Magnetloch, mehrere Farben und ein eher breiterer Reibring, die Kühlleistung dürfte trotz 2mm sehr gut sein (mehr Oberfläche, mehr Masse, mehr Kühllöcher als das alte Modell)

interessant ist für mich bei diesem Modell auch die Aufhängung vom Reibring, da hatte ich auch schon negative Erfahrungen gemacht (z.B. bei der TRP S01E Centerlock) zwar extremst steif, aber Probleme bei hoher Belastung mit der Wärmeausdehnung vom Reibring (wellt sich und die Scheibe klingelt)

ich mag es auch nicht allzu aggressiv, das kommt dann darauf an wie die eher schmalen Shimano Beläge mit den vielen Schlitzen klar kommen, das hängt auch davon ab wie stark die Beläge hinein kippen können und wie die Winkel der Schlitze zur Belagkante stehen

Lg Tirolbiker63

Zu den Scheiben: Alle Varianten und Produkte werden mit den selben Verfahren, Partnern und Prozessen hergestellt wie bisher. Die Scheiben haben weiterhin die gewohnt hohe Qualität. Da machen wir keinerlei Kompromisse!
Das freut mich zu lesen!
Ich habe noch ein Zweit-Bike (mein früheres, von dem ich mich nicht trennen kann), da dürften im Sommer neue Scheiben fällig sein, wird dann mit an hoher Wahrscheinlichkeit ein Punch-Päarchen.

Zuletzt bearbeitet:
bei der TRP S05E finde ich den Stegaufbau besser (hab eine zus. versteifte Punch Sonderanfertigung)

Lg Tirolbiker63
Genau diesen Verdacht hatte ich auch, die 12 Arme mit Verbindungen untereinander relativ weit außen bei der TRP wirken auf mich noch vertrauenserweckender als die 9 der Brakestuff. Gibt es diese Sonderanfertigung auch frei verkäuflich?

2025-11-29_084259.JPG2025-11-29_084437.JPG

Ich vermute mal, dass es sich bei der Sonderanfertigung um diesen zusätzlichen Versteifungsring handelt, der auch dort zu sehen ist:

Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Verdacht hatte ich auch, die 12 Arme mit Verbindungen untereinander relativ weit außen bei der TRP wirken auf mich noch vertrauenserweckender als die 9 der Brakestuff. Gibt es diese Sonderanfertigung auch frei verkäuflich?
Ich vermute mal, dass es sich bei der Sonderanfertigung um diesen zusätzlichen Versteifungsring handelt, der auch dort zu sehen ist:

Ja das war eine Sonderanfertigung für einige Kunden.

Noch eine kurze Anmerkung zur Anzahl der Vertrebungen. Sicher hat diese einen Einfluss auf die Steifigkeit, jedoch hat die konstruktive Auslegung dieser Streben, dass Material in Verbindung mit einer entsprechend abgestimmten Wärmebehandlung und natürlich die Dicke der Bremsscheibe auch einen Einfluss darauf 🙂.

Zurück