Kannsu🥳

Anzeige

Re: Kannsu🥳
Was für einen Federweg gibt cube frei ohne die Garantie für den Rahmen zu verlieren? Ich wette auf 150mm.
Davon abgesehen änderst Du mit mehr Federweg die Geometrie signifikant. Das Bike wird am Berg früher zu steigen anfangen. Auf dem Trail verlierst Du Druck auf dem Vorderrad. (Hab sogar ich mit etwas mehr Rise am Lenker bemerkt.
Dafür wirst Du sonst bequemer sitzen, also möglicherweise mehr tun müssen um in eine aktive Position zu kommen.

Ich hab hier eine Top Notch Fox Gabel- / Dämpferkombi in der Klasse und bin als Einsteiger einigermaßen überfordert. Die Standard Settings sind recht sportlich, also hart. Einigermaßen weich eingestellt ist das Kashima Geraffel aber echt gut.
Ich konnte mittlerweile auch mal eine Lyrik fahren die von einem ähnlich gebauten Fahrer komfortabel eingestellt wurde. Das war gefühlt besser als bei mir. Wenn man genau weiß was man tut.. Ich werde sicher noch hunderte Kilometer brauchen bis ich die Gabel wirklich verstanden habe. Die Suntour am Kathmandu ist deutlich einfacher.

Der Dämpfer passt bei mir gut und das Bike ist hinten so schön gefedert daß die Bandscheibe nicht meckert, das Bike aber nicht großartig einsinkt wenns mal länger holpert.

So meine bisherige Erfahrung. Eine wirkliche Empfehlung können andere sicher fundierter aussprechen.

Der Spacer kümmert sich nur um den Lenker.
Das Tretlager kommt weiter runter. Der Sitzwinkel wird steiler.
Ausprobieren musst Du selbst.

Hi...Da die stock Gabel (Awl 36, 150mm) und Dämpfer (Float 140mm ) am 144 Hpc Race ja nun wirklich absolute Einsteigerklasse ist, will ich definitiv upgraden.

Hat wer Erfahrung oder Tipps, welch Kombi fuer folgendes besser wäre..:
Maximal 20-30 % Trails(absoluter noob, bisher nur mini Sprüngchen🫣, und mit gemäßigtem Tempo..)
Rest wäre all Mountain...sprich sehr viele Waldwege, Wiese, Stein, etc...Querfeld ein, eben. Asphalt oder gar Strase quasi null.

Jepp, mein Tipp: Behalte dein aktuelles Setup.