Brauche Hilfe

steve-

Neues Mitglied
Hallo ich benötige mal ein bisschen Hilfe,
Ich habe ein Bergamont e-line trailster 7.0.
Wenn ich stark in die Pedale trete dann springt die Kette über und ich trete ins Leere, meist liegt sie dann auch vorn neben dem Kettenblatt. Ich vermute das es durch die obere umlenkrolle kommt, Da die Kette dann nur sehr wenig auf dem kettenblatt liegt. Wie kann man so etwas minimieren, gibt es gröbere kettenteilungen wo das Ritzel dann höhere Zähne hat oder kann man irgendwie eine untere kettenführung verbauen so das die Kette etwas mehr auf dem kettenblatt liegt.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 239
Wird denke ich an der Kette liegen. Die muss straffer sein.
Entweder stellst du das am Schaltwerk ein oder nimmst ein Kettenglied raus.

Hast du so ein Kettenlängenverschleißmessdingsinstrument?
Mir fällt der Name des Werkzeuges gerade nicht mehr ein.

Wie du schon erkannt hast hat die Kette recht wenig Auflage durch die Umlenkrolle.
Dadurch ist alles etwas empfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Experte in dem Bereich, aber Spiel im "Tretlager"? So dass sich da was verwindet wenn du stark in die Pedale gehst? Zu weit hergeholt?
 
Neue Bitmap (4).jpg


Bei Punkt 2 hat man das Kettenspringen, so wie das nachfolgende ins leere treten, gepaart oft mit einem ungewollten Gangwechsel. Aber das ist so eine Sache mit der Umlenkrolle, glaube mir, ich verfluche sie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch sein das einfach nur das Kettenblatt etwas lose ist. Hatte ich mal an meinem Hai so.
 
Zurück
Oben