To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Könnte evtl. der Grund dafür sein... ich hab noch nie eine Kette entfettet, bevor ich mit der Wachserei begonnen habe. Sehe dafür - zumindest in Verbindung mit Squirt Lube - keinen Grund.
OK, wer eine klinisch reine, blitzblanke Kette möchte, muss das wohl tun.
Mir ist das egal, wenn sich da mit der Zeit ein wenig Schmodder an den Aussenseiten der Glieder ansammelt....
🤷‍♀️
Wäre mit Salzwasser auf jeden Fall besser.

Ich hab eine Weile lang das Squirt benutzt auf lediglich abgewischten Ketten, die nie entfettet wurden. Von der Pampe her liess es schon noch Wünsche offen. Hat aber gut funktioniert.

Isoprop macht das original Fett nicht annähernd ganz weg. Vielleicht wenn man es sehr lange stehen lässt. Nur Nitro macht eine wirklich blanke Kette in kurzer Zeit.

Ich finde Wachs und blanke Kette ergibt das Ergebnis, was man sich bei dem Thema wohl vorgestellt hat.

Wenns ans Meer geht - Trekker, BioBikes - kommen aber geölte Ketten drauf.
 

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Ich hab eine Weile lang das Squirt benutzt auf lediglich abgewischten Ketten, die nie entfettet wurden. Von der Pampe her liess es schon noch Wünsche offen..."

Welche Wünsche wären das denn? Ich bin da vielleicht ein wenig naiv - unsere Antriebe/Schaltungen funktionieren einfach so, wie sie sollen - und die werden definitiv nicht geschont.
Ist mein Anspruch zu niedrig oder Deiner zu hoch?
 
Welche Wünsche wären das denn? Ich bin da vielleicht ein wenig naiv - unsere Antriebe/Schaltungen funktionieren einfach so, wie sie sollen - und die werden definitiv nicht geschont.
Ist mein Anspruch zu niedrig oder Deiner zu hoch?

Ich hab ne Rainbow Kette. Was sagt dir das? :D

Ne Quatsch. Allzu penibel bin ich da auch nicht. Aber das Level an Dreck bzw. nicht existierender Pampe wenn man die wirklich blanke Kette wachst, ist nochmal was anderes ggü. wenn man es einfach draufhaut.
 
Zurück