Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ist kein Witz. :D

Ich habe mir ein neues Laufrad hinten besorgt und wollte meinen quasi neuen Conti hinten von der RaceFace ARC30 abziehen und auf mein neues Laufrad aufziehen.
Keine Chance. Habe das Laufrad dann auch mal spaßeshalber auf eine Geburtstagsfeier mitgenommen und ein paar Freunde ihr Glück versuchen lassen.

Das Ding geht nicht runter. Daher habe ich derzeit noch einen Pirelli aus meinem Fundus hinten drauf.
Ich nehme an der Conti bleibt für ewig auf der Raceface. :o

Fazit: Conti, Tubeless und die Raceface ARC30 (hinten, vorne habe ich es noch nicht probiert) ist eine absolute Höllen-Kombo.

Ist kein Witz. :D

Ich habe mir ein neues Laufrad hinten besorgt und wollte meinen quasi neuen Conti hinten von der RaceFace ARC30 abziehen und auf mein neues Laufrad aufziehen.
Keine Chance. Habe das Laufrad dann auch mal spaßeshalber auf eine Geburtstagsfeier mitgenommen und ein paar Freunde ihr Glück versuchen lassen.

Das Ding geht nicht runter. Daher habe ich derzeit noch einen Pirelli aus meinem Fundus hinten drauf.
Ich nehme an der Conti bleibt für ewig auf der Raceface. :o

Fazit: Conti, Tubeless und die Raceface ARC30 (hinten, vorne habe ich es noch nicht probiert) ist eine absolute Höllen-Kombo.
Das hatte mein Bikekumpel mit einem Conti auf einer Trek-Felge auch mal.
Er selbst und wir 4 Mitfahrer hatten im Wald keine Chance. Selbst mit Drauftreten und ähnlicher rohen Gewalt.

Er hat das Laufrad dann später in die Werkstatt gebracht. Dort bekam es die Mechanikerin ohne Werkzeug hin.
Das war sowohl erstaunlich, wie auch irgendwie erniedrigend.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wenn ich es richtig sehe, ist auf dem Vala der neue Magic Marry Radial drauf. Ich wäre sehr an eure Eindrücken interessiert.

Vielen Dank im Voraus.

Moin zusammen,

wenn ich es richtig sehe, ist auf dem Vala der neue Magic Marry Radial drauf. Ich wäre sehr an eure Eindrücken interessiert.

Vielen Dank im Voraus.
So wie es ausschaut sind auf den meisten Modellen jetzt die Maxxis Reifen drauf. Auf der Website gibts die Schwalben nur noch beim R und S Modell. Bei meinem Vala 90 das vor paar Tagen ankam warne die Maxxis ebenfalls drauf.

Hi, auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt worden ist:
Habt ihr auch den Eindruck, dass der Lack extrem empfindlich ist?
Ich hatte jetzt schon ein paar Räder -die waren allerdings alle matt lackiert - und dachte gerade der matte Lack sei empfindlich, aber beim Vala ist ja jeder noch so kleine Steinschlag gleich eine Macke...
Hinten hab ich schon Folie drauf gepackt aber werde jetzt wohl auch noch den Rest machen…
Ich hab das Grüne…
Eigentlich hatte ich vorher noch nie das Bedürfnis, mein Rad zu folieren (wobei mein Levo schon ab Werk Teil foliert war) aber jetzt beim Vala irgendwie schon 😅

Und was mich auch interessiert (falls Ihr auch die Schwalbe Radial drauf habt)
Mit welchem Druck fahrt ihr die?
Bei normalen Reifen hatte ich mit 80 kg vorne 1,5 und hinten 1,6 und fahre die Radial jetzt mit 1,9 und 2,0 ansonsten hab ich immer das Gefühl die Reifen wären platt 🙈
Grip ist schon gut, aber ich weiß wirklich noch nicht, was ich von denen halten soll.
Und ich muss deutlich öfter nachpumpen, kann aber auch an am Felgendesign liegen…(mit tubeles)
Ansonsten ist das Rad super und macht Laune..

Jeder Lack kann empfindlich sein wenn ein Stein (mit irgendeiner Geschwindigkeit) dagegen geschleudert wird.
Ich habe bis jetzt jedes Santa Cruz mit easy-frame foliert, die Arbeit war es mir am Ende wert.

So wie es ausschaut sind auf den meisten Modellen jetzt die Maxxis Reifen drauf. Auf der Website gibts die Schwalben nur noch beim R und S Modell. Bei meinem Vala 90 das vor paar Tagen ankam warne die Maxxis ebenfalls drauf.
Maxxis ist wieder standardmäßig bei SC drauf. Das R und S Modell sind mittlerweile die "alten" 2025er Modelle.

Die 2026er Modelle sind seit heute raus.

Die Farben für 2026 bleiben gleich, jedoch ist das neue Display im Oberrohr verbaut.

Die Info ist direkt von der Santa-Webseite.

IMG_1303.jpeg

Ich hoffe, es passt auch korrekt in die Öffnung 😀 ich hatte mal gelesen, dass es erst im Herbst im Verkauf verfügbar sein soll…
Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt früher 😀

Zurück