Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX

Anzeige

Re: Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX
Santa Cruz Bullit, update ging nach Neuinstallation der App. 750 Watt und eMTB+ aber keine 100nm. Auch nicht nach Neuinstallation der App. Der berühmte blaue Hinweis ist bei mir auch nicht erschienen...

Scheinbar liegt es daran, ob man den BDU3840 (nur 750 Watt) oder BDU384Y (750W/100nm) hat.

Ich hab das Cube ONE44 TM800 mit BDU3840 Motor und kann eben auch nicht das Drehmoment erhöhen.

Ich vermute, dass es einfach ein fehler ist.
Ich fahre ein Vala und kann die NM nicht auf 100 erhöhen.
Ein anderer Vala-Fahrer hier im Forum konnte die 100 NM aktivieren, er hat die App neu installiert.

… was ein bisschen blöd wäre, da es ja offiziell von Cube beworben wird. Dort wird er nur als bdu38 geführt. Für mich heißt es nun abwarten. Vielleicht löst sich das die nächsten Tage auf.

IMG_4371.jpeg

Update muss meiner Ansicht nach geliefert werden. Aber zumindest denke ich, dass das bei vielen der Grund ist warum zurzeit die 100nm nicht verfügbar sind.

Wie weiter vorne geschrieben hat es bei meinem Vala und über iOS ohne erneute Installation der App funktioniert.
Ich habe zuerst das App Update gemacht und danach die Software über die App installiert. Danach die App „geschlossen“ und wie beschrieben über den blauen Hinweis über das Performance Update aktiviert.

Scheinbar liegt es daran, ob man den BDU3840 (nur 750 Watt) oder BDU384Y (750W/100nm) hat.

Ich hab das Cube ONE44 TM800 mit BDU3840 Motor und kann eben auch nicht das Drehmoment erhöhen.
Habe auch den BDU3840 und das gleiche Bike wie Du.

Handy App updaten oder neu installieren und mit dem Bike verbinden.

Update installieren auf der App und übertragen dann auf Bike installieren (2 Schritte - dauert paar Minuten).

Habe es gestern Abend ausprobiert.
eMTB+ und Turbo schieben "brutal" die Steigungen hoch bei 100NM und 750W.

Ob ich die Einstellungen so lasse und überhaupt benötige ist eine andere Frage. Akku leert sich zusehends schneller.

Habe auch den BDU3840 und das gleiche Bike wie Du.

Handy App updaten oder neu installieren und mit dem Bike verbinden.

Update installieren auf der App und übertragen dann auf Bike installieren (2 Schritte - dauert paar Minuten).

Ob ich die Einstellungen so lasse und überhaupt benötige ist eine andere Frage. Akku leert sich zusehends schneller.
Nach wie vor seltsam, dass es bei gleichem Bike ein unterschiedliches Updateverhalten gibt. Erklärt sich ja eigentlich nur durch einen staged-rollout seitens Bosch oder?

Ich habe das gestern vormittag mit dem ONE 44 TM auch getestet und kann deine Aussage voll und ganz bestätigen...
Vom eMTB+ bin ich sehr begeistert, der hat nochmal einen längeren „Nachlauf“ was bei wurzeligen/steinigen Uphills perfekt funktioniert. Mit 750 Watt und 100 Nm macht das richtig Spaß, das Hinterrad hat selbst bei loserem Untergrund absolute Traktionen und dreht nicht durch.
Ob das nun gebraucht wird muss jeder für sich selbst entscheiden
Ich hab die 100 Nm nur beim eMTB+ eingestellt, die Leistung aber bei 600 Watt belassen.
Der eMTB+ übernimmt bei mir nun die Position vom Turbo und den nutze ich ausschließlich für „Notfälle“.
Alles andere belasse ich in den Standardeinstellungen.
Kann aber jeder individuell für sich anders sehen 🤷‍♂️

Bei meinem One44 habe ich auch das Problem, dass das erste Update funktioniert hat. Das zweite wurde mir zwar angezeigt, ließ sich aber nicht installieren – es kam immer die Fehlermeldung „Etwas ist schiefgelaufen“. Ich habe die App neu installiert, und jetzt wird das zweite Update gar nicht mehr angezeigt. Naja, da hilft wohl nur abwarten – wird bestimmt noch kommen. EMTB+ fühlte sich jedenfalls schon mal sehr gut an.

Die gleiche Antwort hat mein GHost-Dealer von denen bekommen. Also warten und EMTB+ und die 750W genießen und einfach fahren.

Andere Frage: Es soll doch ein neuer Displaymodus kommen, wurde zusammen mit dem Kiox 400c gezeigt. Dynamischer Screen, Anzeige von Daten je nach Fahrsituation, ich meine ich hab auch mal was von einem Screen mit mehr Datenfelden gelesen. Dazu gab es jetzt im Update wohl nichts Neues oder?
(Ob ich davon profitiere, weiß ich eh nicht, da ich im Oberrohr ein Kiox300 habe, welches aber zumindest gleich aussieht wie das 400c mit integriertem System Controller.)

Bei meinem One44 habe ich auch das Problem, dass das erste Update funktioniert hat. Das zweite wurde mir zwar angezeigt, ließ sich aber nicht installieren – es kam immer die Fehlermeldung „Etwas ist schiefgelaufen“. Ich habe die App neu installiert, und jetzt wird das zweite Update gar nicht mehr angezeigt. Naja, da hilft wohl nur abwarten – wird bestimmt noch kommen. EMTB+ fühlte sich jedenfalls schon mal sehr gut an.
Bei unserem zweiten Bike kam auch eine Fehlermeldung.

App neu gestartet, Update startete dann ernneut und wurde installiert.

Es ist echt interessant wo es hier überall Probleme gibt und dass Bosch die ganze Sache nicht im Detail erklärt, also von Anfang bis Ende. War ja wirklich genug Zeit dafür.

… was ein bisschen blöd wäre, da es ja offiziell von Cube beworben wird. Dort wird er nur als bdu38 geführt. Für mich heißt es nun abwarten. Vielleicht löst sich das die nächsten Tage auf.

Anhang anzeigen 87469

Ich hab´s ja nicht geglaubt, aber ein Deinstallieren und neu aufspielen der App hat tatsächlich dazu geführt, das nun das zweite Update nachgeladen wurde, bzw. überhaupt angezeigt wurde. Somit sind auch die 100Nm nun verfügbar. Vielleicht hilft die Info ja dem ein- oder anderen.

Bei meinem One77 gab es beim Update mit Samsung Handy keine Probleme. Hat alles auf Anhieb funktioniert. 100nm ist auch freigeschaltet.
Der eMTB+ mit voller Leistung ist schon sehr geil, nur leider zieht es brutal den Akku leer.
Wird wohl nicht dauerhaft so eingestellt bleiben.

Zurück