Haibike Alltrack 5 - Gabel tauschen

Das sind aber zwei paar Schuhe.
Die Einbaulänge ist "Crown to Axle" - das beeinflusst nachher, wie hoch das Bike vorne steht. Federweg länger=Einbaumaß länger!
Nicht das es nachher wie ein Chopper aussieht.

Unabhängig davon ist die Schaftlänge! Wie du schreibst, muss man beim Gebrauchtkauf da genau hinschauen-wenn die Gabel auf einem Bike mit kleinem Rahmen (=kurzes Steuerrohr) montiert war, ist der Schaft für einen L oder XL-Rahmen oft zu kurz, da längeres Steuerrohr.
Schaftlänge ist bei neu gekauftgen Gabeln immer deutlich lang genug, um auch bei einem langem Steuerrohr einen Einbau zu ermöglichen.
Man müsste das Bike mal sehen, bei meinem Haibike war es null problem von 140 zu 160mm zu gehen, sah auch bei neuen Biles exakt den selben rahmen mit 160mm.

Kumpel hat vorne und hinten 160mm bei mir blieben es hinten 140, ich finde in meinem Fall die Geometrie sogar besser als vorher.

von 120mm zu 130 oder 140 halte ich persönlich meistens für problemlos.

Hat man einen kurzen schafft, kann man auch noch einen riser lenker benutzen.

Hmm Haibike hat eigentlich keine sonderlich langen Lenkopflager, standart ungekürzt sollte eigentlich passen.

Man müsste das Bike mal sehen, bei meinem Haibike war es null problem von 140 zu 160mm zu gehen, sah auch bei neuen Biles exakt den selben rahmen mit 160mm.

Kumpel hat vorne und hinten 160mm bei mir blieben es hinten 140, ich finde in meinem Fall die Geometrie sogar besser als vorher.

von 120mm zu 130 oder 140 halte ich persönlich meistens für problemlos.

Hat man einen kurzen schafft, kann man auch noch einen riser lenker benutzen.

Hmm Haibike hat eigentlich keine sonderlich langen Lenkopflager, standart ungekürzt sollte eigentlich passen.
Was labberst du für nen Müll?
Der TE hat Hardtail und sucht ne 120mm 27.5 Gabel
Euren Umbau BS will keiner wissen.
Macht nen separaten Faden auf 😤

Übrigens was du vergisst, dein Reach verkürzt sich mit jedem cm Federweg um bis zu 1cm
Heißt z.B. statt 475mm reach hast dann 455mm
Herzlichen Glückwunsch zu einer Rentnergeometrie

Zuletzt bearbeitet:
Was labberst du für nen Müll?
Der TE hat Hardtail und sucht ne 120mm 27.5 Gabel
Euren Umbau BS will keiner wissen.
Macht nen separaten Faden auf 😤

Übrigens was du vergisst, dein Reach verkürzt sich mit jedem cm Federweg um bis zu 1cm
Heißt z.B. statt 475mm reach hast dann 455mm
Herzlichen Glückwunsch zu einer Rentnergeometrie
Naja Müll, habe Ihm eine Gabel in 27,5 passend raus gesucht.

Es ging mir darum Ihm zu erklären, das die revelation eigentlich eine Pike ist nur mit Charger und eben keine Motion control.

Habe zumindest mehrere passende Gabeln gefunden zwischen 250 und 370 Euro.

Und du willst mir nun erzählen das 130mm anstatt 120 so problematisch wären? Glaubst doch selber nicht...

Ich fand auch eine revealtion 120mm.27,5 welche passt, neu und ungekürzt 250€

Bei Elite Bikes ist auch sehr preiswert eine Pike rc und eine Pike ultimate 27,5 1 1/8

Opa Geometrie der war gut. 🤣

Naja Müll, habe Ihm eine Gabel in 27,5 passend raus gesucht.

Es ging mir darum Ihm zu erklären, das die revelation eigentlich eine Pike ist nur mit Charger und eben keine Motion control.

Habe zumindest mehrere passende Gabeln gefunden zwischen 250 und 370 Euro.

Und du willst mir nun erzählen das 130mm anstatt 120 so problematisch wären?

Ich fand auch eine revealtion 120mm.27,5 welche passt, neu und ungekürzt 250€

Ja tolle Wurst 👎
Die Gabel passt nicht, weil der Gabelschaft NICHT tapered ist.
Du hast mehr Verwirrung verbreitet als faktenbasiertes Wissen.
Lass es einfach.
Danke 👍

Ja tolle Wurst 👎
Die Gabel passt nicht, weil der Gabelschaft NICHT tapered ist.
Du hast mehr Verwirrung verbreitet als faktenbasiertes Wissen.
Lass es einfach.
Danke 👍
Mach mal keinen Stress, das geht auch freundlicher, ich dachte er hat tapered.

Der Tip sich zu überlegen ob Revelation, Pike, Lyrik, motion control oder charger ist dennoch nicht verkehrt, ebenso das man unter meinem Link oft schnapper finden kann.
Ebenso fand ich es schon erwähnenswert das eine Revelation meist preislich attraktiver ist aber nachtraglich bei bedarf daraus noch eine Pike gemacht werden kann.

Ebenso der Punkt ob er eine leichte will oder eine steife. Je nachdem was er macht ist eine Motion Control rc eventuell auch ausreichend, charger ist ja eher schwerer ein zu stellen und lohnt nicht immer.

Ich wollte mit meinem Beispiel nur aufklären das einem mit der revelation welche meist preiswerter ist noch alle moglichkeiten offen stünden.

Also mal ganz ruhig ja?...

Zuletzt bearbeitet:
Der Tip sich zu überlegen ob Revelation, Pike, Lyrik, motion control oder charger ist dennoch nicht verkehrt
Bringt nix sich irgendwas zu „überlegen“ wenn es für das Bike nicht in Frage kommt.
Verschwendete Lebenszeit.

Vllt mal ein Tipp:
Bevor man sich „wichtig“ macht, was fürn geiler Typ man ist und wie geil man sein Bike umgebaut hat, evtl FAKTENBASIERTE Tipps geben, die dem TE auch helfen.

Bringt nix sich irgendwas zu „überlegen“ wenn es für das Bike nicht in Frage kommt.
Verschwendete Lebenszeit.

Vllt mal ein Tipp:
Bevor man sich „wichtig“ macht, was fürn geiler Typ man ist und wie geil man sein Bike umgebaut hat, evtl FAKTENBASIERTE Tipps geben, die dem TE auch helfen.
Ich denke die Tips zu den verschiedenen Gabeln sind nicht falsch, das hat nichts mit wichtig machen zu tun, das machst du nämlich gerade...😎

Wie schon oben geschrieben, die bringen dem TE überhaupt nichts und helfen nicht bei der Problemlösung
Nutzloses Wissen in diesem Faden 👍
Danke dafür
Nunja der Ersteller fragte volgendes:

"Am Rande noch dazu: falls es gezielte Empfehlungen gibt, freue ich mich"

Das ging um den Gabeltyp, es wurde explizit danach gefragt. Das nur mal so...

Die Diskussion die du hier nun machst, trägt noch viel weniger bei das mal am Rande...

Ich finde es spielt schon eine Rolle, was er fährt, was er braucht, reicht vllt auch eine Revelation motion control rc, sollte es ein Charger sein, mit pedal lock und nur low compression oder sollte es ohne pedal lock sein mit hi und lo, steife Gabel, leichte gabel.

Es wurde explizit nach Erfahrungen gefragt, ja und ich zeigte nur auf das man klein auch mit einer Revelation starten kann.

Für mich ist diese Diskussion mit dir beendet, denn die trägt wirklich zu nichts bei.

Nochmal habe das falsch gelesen und dachte Tapered, dazu muss man aber keinen Aufriss machen so wie du.

Liebe Grüße 😏

Ein bisschen freundlicher kann man schon sein, wenn man über besseres Wissen verfügt, und etwas korrigieren bzw. klarstellen will.
Die Wortwahl macht den Unterschied. Oder lassen wir uns hier auf das Niveau der Spitzenpolitiker herab?;)

Also einen Streit hier auslösen wollte ich sicher nicht. Sorry dafür… grds. bin ich an Erfahrungen und Meinungen interessiert, ist aber sehr viel Input gerade, das muss ich mir sortieren.
Die Verwirrung hier rund um tapered verwirrt mich nun auch noch mehr.
Brauche ich ne tapered Gabel oder nicht?
Ich dachte bisher ja, da die SR Suntour XCM32 in 27,5“ laut Info von Suntour ebenfalls tapered ist. Da steht 1.5“ zu 1-1/8“ tapered.

Noch ne Frage dazu:
Gibt es Erfahrungen zu der Website:
Use-elitebikes, die hier empfohlen wurde?

Die Angebote dort sind auf den ersten Blick ja tatsächlich nicht so schlecht… sofern ich das beurteilen kann…

Noch ne Frage dazu:
Gibt es Erfahrungen zu der Website:
Use-elitebikes, die hier empfohlen wurde?

Die Angebote dort sind auf den ersten Blick ja tatsächlich nicht so schlecht… sofern ich das beurteilen kann…
Die sind ok
Bau doch mal die Gabel etwas ab und prüfe was du genau brauchst.
Vllt kannst auch mitteilen woher du bist, evtl kommt jemand aus der Nähe und kann dich unterstützen

Also einen Streit hier auslösen wollte ich sicher nicht. Sorry dafür… grds. bin ich an Erfahrungen und Meinungen interessiert, ist aber sehr viel Input gerade, das muss ich mir sortieren.
Die Verwirrung hier rund um tapered verwirrt mich nun auch noch mehr.
Brauche ich ne tapered Gabel oder nicht?
Ich dachte bisher ja, da die SR Suntour XCM32 in 27,5“ laut Info von Suntour ebenfalls tapered ist. Da steht 1.5“ zu 1-1/8“ tapered.
Nee, ist weniger ein Streit, als der Versuch einen Selbstdarsteller aufzuhalten, der nicht wirklich weiss wovon er schreibt und keinen Bezug auf deine Frage nimmt. @punkhead war einfach schneller als ich 😂
Also nochmal ganz von vorne: Für einen Gabelwechsel musst du einige Sachen wissen. Vermutlich wirst du aber online über Suntour dazu nichts sicheres darüber in Erfahrung bringen. Also behelf dir einfach mit Messen.
1. Einbaulänge. Ist der Abstand von der Mitte der Achse bis dahin, wo der Rahmen anfängt.
Ist deshalb wichtig, weil unterschiedliche Gabeln bei gleichem Federweg unterschiedlich.lang sein können. Die Länge hat Auswirkungen auf die Geometrie des Rades. +/-10mm Einbaulänge ergeben +/-0,5° Lenkwinkel, +/- 10mm Reach. Tretlagerhöhe, Sitzwinkel und Stack ändern sich auch. 10mm mehr oder weniger Einbaulänge ist in der Regel unbedenklich. Mehr kann aber je nach Geometrie des Rades die Fahreigenschaften erheblich verändern und in der Regel dann verschlechtern.
2. Gabelschaftlänge: Von der Gabelkrone bis zur Ahead Kappe. Ist nur wichtig, wenn du ne gebrauchte Gabel ins Auge fast, da die in der Regel schon gekürzt sind
3. Gabelschaft Form: Einfach mal Kappe und Vorbau lösen und die Gabel ziehen. Hat das Rohr oben und unten nen unterschiedlichen Durchmesser brauchst du ne Tarped Gabel. Wenn gleichermaßen Durchmesser, dann nicht.
4. Achsmass: Einach die breite der Nabe und den Durchmesser der Achse messen und du weißt bescheid - es gibt da Unterschiede.
5. Durchmesser des Laufrades: Kennst du schon, ist ja 27,5 Zoll.

Wenn du dann alle relevanten Daten hast, kann man dir viel besser helfen eine Gabel zu finden. Sonst ist das nix anderes als Glaskugelraten.

Nee, ist weniger ein Streit, als der Versuch einen Selbstdarsteller aufzuhalten, der nicht wirklich weiss wovon er schreibt und keinen Bezug auf deine Frage nimmt. @punkhead war einfach schneller als ich 😂
Also nochmal ganz von vorne: Für einen Gabelwechsel musst du einige Sachen wissen. Vermutlich wirst du aber online über Suntour dazu nichts sicheres darüber in Erfahrung bringen. Also behelf dir einfach mit Messen.
1. Einbaulänge. Ist der Abstand von der Mitte der Achse bis dahin, wo der Rahmen anfängt.
Ist deshalb wichtig, weil unterschiedliche Gabeln bei gleichem Federweg unterschiedlich.lang sein können. Die Länge hat Auswirkungen auf die Geometrie des Rades. +/-10mm Einbaulänge ergeben +/-0,5° Lenkwinkel, +/- 10mm Reach. Tretlagerhöhe, Sitzwinkel und Stack ändern sich auch. 10mm mehr oder weniger Einbaulänge ist in der Regel unbedenklich. Mehr kann aber je nach Geometrie des Rades die Fahreigenschaften erheblich verändern und in der Regel dann verschlechtern.
2. Gabelschaftlänge: Von der Gabelkrone bis zur Ahead Kappe. Ist nur wichtig, wenn du ne gebrauchte Gabel ins Auge fast, da die in der Regel schon gekürzt sind
3. Gabelschaft Form: Einfach mal Kappe und Vorbau lösen und die Gabel ziehen. Hat das Rohr oben und unten nen unterschiedlichen Durchmesser brauchst du ne Tarped Gabel. Wenn gleichermaßen Durchmesser, dann nicht.
4. Achsmass: Einach die breite der Nabe und den Durchmesser der Achse messen und du weißt bescheid - es gibt da Unterschiede.
5. Durchmesser des Laufrades: Kennst du schon, ist ja 27,5 Zoll.

Wenn du dann alle relevanten Daten hast, kann man dir viel besser helfen eine Gabel zu finden. Sonst ist das nix anderes als Glaskugelraten.
Alles klar, ich versuche mal in Ruhe all diese Daten zu ermitteln, zu recherchieren und zu messen.
Wenn ich sie zusammen habe, schreibe ich sie hier zusammen.
Danke!

Nicht ganz… bei der 29“ Variante spart sich Suntour bei den Specs die Info zur Einbaulänge. 😅 ;)
Ich messe nachher mal. Danke
Und, hast du gemessen ?
Wäre nicht schlecht zu wissen ob du 27,5 oder 29" brauchst.
Die Frage -Tapered oder nicht- lässt sich ebenso leicht feststellen, drei Schrauben lösen und die Gabel zwei cm nach unten ziehen.
Dann wären alle Unklarheiten beseitigt, ...eigentlich einfach.

Und, hast du gemessen ?
Wäre nicht schlecht zu wissen ob du 27,5 oder 29" brauchst.
Die Frage -Tapered oder nicht- lässt sich ebenso leicht feststellen, drei Schrauben lösen und die Gabel zwei cm nach unten ziehen.
Dann wären alle Unklarheiten beseitigt, ...eigentlich einfach.
Ist auf jedenfall die 27,5“ Gabel - die Klarheit habe ich schon -> konnte noch nicht messen, steht aber auf der Gabel quasi im „Kleingedruckten“.
Die Frage tapered oder nicht muss ich durch nachschauen noch final klären, aber zumindest bei Suntours wird der Gabelschaft sehr klar als tapered beschrieben.
Bin aktuell im Urlaub, habe das Bike auch dabei, aber nicht das passende Werkzeug

Zurück