MTB-Regeln in Österreich?

Welche bitte? Schreib einfach mal die Nr der Tour. Ich bin sehr interessiert. Ich habe da kein S2 oder mehr in dem Büchlein gesehen. Die Kategorie dort wird mM über Höhenmeter und Länge der Tour festgelegt.
Das sind keine "reinen Trailtouren". Die LE10, LE11, LE12, LE13, LE14 und LE15 haben jeweils Trailanteile. Die Schwierigkeit des Trails geht leider nicht aus dem Büchlein hervor, sie steht aber auf der jeweiligen "Richtungstafel". Demnach soll der "MatzalmTrail" S3 sein.
(s. Foto)

IMG_6536.jpeg

Die gute Forstwirtschaft, mit anderen Worten die Holzmafia, die die Waldwege mit den Forestern, Forwardern und anderem schweren Gerät so dermaßen umpflügt, wie es Generationen von Mountainbikern nicht schaffen würden.
Aber das sind ja die Guten, mit viel Kohle im Hintergrund.

Hier in Spanien ist die Lage noch entspannt, trotz der Plantagen der Monokultur Eukalyptus (=Papierindustrie), die mit "Wald" nicht mehr viel gemein haben.
Also keine Verbotsschilder, aber teilweise Furchen von den Ausmaßen des Grand Canyon, wo man selbst, das Bike schiebend, kaum noch weiterkommt.

Im Prinzip ist der Weg, der am Ende genannt wurde, der Richtige.
Immer wieder in Österreich sagen, man würde da gerne Urlaub machen, aber mit dem MTB im Gepäck muß man halt nach Italien, oder Deutschland ausweichen.
Solange sie aber im Sommer die Hotels mit Wanderern voll kriegen wird es sie nicht so interessieren.
Aber am Ende sind es immer die wirtschaftlichen Interessen die die Politik machen.

Solange sie aber im Sommer die Hotels mit Wanderern voll kriegen wird es sie nicht so interessieren.
Aber am Ende sind es immer die wirtschaftlichen Interessen die die Politik machen.
Radeln in der Bergen wird aber zum Jahreszeiten-Übergangstourismus.
Gerade im Spätwinter/Vorfrühling wenn der zu karge Schnee schon weg ist oder im Spätherbst wenn keiner kommt, wollen die Gästezimmer auch belegt werden.

Was mich immer irritiert: Wenn man ein bestimmtes Gebiet in Ö googelt (in meinem Fall Matrei/Osttirol), dann finden sich da unzählige HPes mit tollen Empfehlungen und Bildern, großenteils von Einheimischen, die interessante Strecken zeigen (etwa rauf zur Goldried-Station/Bonn Matreier TörlHaus), die ja eigentlich alle verboten sein müssten.
Da fragt man sich, ob die Ersteller wirklich so blöd sind, zu riskieren, nachträglich hohe Bußgelder zu zahlen oder ob nicht zumindest diese Strecke doch erlaubt sind.
Die Einheimischen wissen halt größtenteils, wie groß die Gefahr ist, erwischt zu werden.
Ich hab das Ride Magazin abonniert, weil da einfach brauchbare Touren mit viel Trailanteil drin sind. Gibt da auch einen Österreicher, der unzählige Touren in Ö eingestellt hat. Bei jeder Tour steht dabei:

"Hinweis: Die Route befindet sich auf österreichischem Gebiet und führt über, nicht für Mountainbiker freigegebene Strecken. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen."

Es gibt bestimmt Gebiete, wo der Großgrundbesitzer mit der Flinte für Recht und Ordnung sorgt, aber größtenteils ist es wohl so wie in BaWü, da gibts auch die 2Meter Regel und Probleme wohl eher selten...

Die Einheimischen wissen halt größtenteils, wie groß die Gefahr ist, erwischt zu werden.
Ich hab das Ride Magazin abonniert, weil da einfach brauchbare Touren mit viel Trailanteil drin sind. Gibt da auch einen Österreicher, der unzählige Touren in Ö eingestellt hat. Bei jeder Tour steht dabei:

"Hinweis: Die Route befindet sich auf österreichischem Gebiet und führt über, nicht für Mountainbiker freigegebene Strecken. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen."

Es gibt bestimmt Gebiete, wo der Großgrundbesitzer mit der Flinte für Recht und Ordnung sorgt, aber größtenteils ist es wohl so wie in BaWü, da gibts auch die 2Meter Regel und Probleme wohl eher selten...
Danke für den Hinweis!

Andererseits habe ich eigentlich keine Lust, in einem Land meinen Urlaub zu verbringen, in dem ich gegen Verbote verstoßen müsste. Ich fahre durchaus sinnig, möchte aber auch nicht dauernd im Hinterkopf haben, dass mich jeder Depp blöde anmachen oder anzeigen könnte. Dafür ist mir mein Urlaub dann doch zu schade.
Apropos wandern: Solange sich das nicht ändert, wandert mein Geld in ein anderes Land....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt Gebiete, wo der Großgrundbesitzer mit der Flinte für Recht und Ordnung sorgt,
Bledsinn!!!

Wenn ein Grundbesitzer - Großgrundbesitzer is genauso a Bledsinn - einen Betreter, seis Wanderer, Biker oder sonst wer, mit einer Schusswaffe bedroht und der Betreter zeigt ihn wegen gefährlicher Drohung in Verbindung mit einer Schusswaffe (=zwei Delikte!!) an, dann ist der seine Jagdkarte die er mit großer Wahrscheinlichkeit besitzt, für ein paar Jahre los und zusäzlich muss er - je nach Vorhandensein eines Vorstrafenregisters - mindestens mit einer bedingten Haftstrafe rechnen.

Und GENAU DAS wissen diese Leute sehr gut und unterlassen das , auch wenn ihnen verständlicherweise manchmal ziemlich danach wäre.

Zurück