Gabelflattern beim Bremsen

der Händler wird dir nichts machen weil er weiß das shimano scheiben dazu neigen.
Sehe ich ebenfalls so... Kann man sich, weil das Bike ja 5000€ gekostet auf den Kopf stellen oder es gerade lassen....
Warte gerade auf ein neues Bike, welches preislich eigentlich noch deutlich drüber ist und da ich jetzt schon weiß, dass die montierten Bremsscheiben nix taugen, habe ich andere, neue schon hier liegen.

Fahre XT Bremse mit Magura Scheibe vorne, hinten hab ich die originale Shimano durch ne IceTec ersetzt, vorne wie hinten organische Beläge diverser Anbieter. Absolut ruhige und hitzebeständige Bremsen ( fahre lange und steile Abfahrten in den Alpen). Einbremsen ist essentiell wichtig, fahre immer ne 2km lange Asphaltabfahrt auf der ich mehrmals von 30-40km/h auf so 10km/h runterbremse. Spätestens nach dem 5. mal sind beide Bremsen richtig bissig und ein schöner Druckpunkt spürbar.

Wenn ich ne steile Abfahrt aus 30-40km runterbremse, vibriert mir die ganze Fuhre als würde ich mit so ner Baustellen-Rüttelplatte fahren. Der Händler der mir erzählen wollte, dass das nun mal so sei, sieht die Ursache irgendwie nicht bei der Bremse und hat stattdessen die Gabel zum Service eingeschickt.
Hab ernsthafte Zweifel an der Welt

Wenn ich ne steile Abfahrt aus 30-40km runterbremse, vibriert mir die ganze Fuhre als würde ich mit so ner Baustellen-Rüttelplatte fahren. Der Händler der mir erzählen wollte, dass das nun mal so sei, sieht die Ursache irgendwie nicht bei der Bremse und hat stattdessen die Gabel zum Service eingeschickt.
Hab ernsthafte Zweifel an der Welt
Ja, die Welt ist schlecht aber deine Gabel kann nix dafür.

Also dass ein Cube Händler sagt, das sei normal, glaub ich Dir aufs Wort.
Na klar, genauso wie alle Schwarzen, die in der U-Bahn rumhängen Drogendealer und alle mit schwarzen Bart Terroristen sind.
Die Qualität eines Mechanikers an der Marke für die er arbeitet festzumachen ist nur dumm.
Ich kenn leider etliche Vollhonks die an Speci, Trek und anderen rumschrauben dürfen.

Ja, die Bremse bremst super. Blockieren lassen geht auch problemlos. Das quietschen betrachte ich mal als nachrangig. Will ja nicht zu kleinlich sein.

Was mir aufgefallen ist, ist die ungleiche Bremswirkung. Wenn ich bei leicht angezogener Bremse das Vorderrad drehe, spüre ich dass die Bremswirkung an den schmaleren Stellen der Bremsscheibe geringer ist.
Diese schmalen Stellen in der Reibfläche gibt es genau 6 mal.
Die Gabel schwingt beim bremsen pro Radumdrehung genau 6 mal.
Dieses Verhalten war sowohl mit der ersten Bremsscheibe, wie auch mit der neuen Bremsscheibe (gleiches Modell) identisch.
Auch an der Hinterradbremse ist diese ungleiche Bremswirkung feststellbar. Hier führt das nur nicht zu solch starken Vibrationen wie vorne an der Gabel.

Mich wundert das enorm. Für mein dafürhalten sollte die Bremswirkung doch rundherum immer gleich sein. Und die Bremsscheibe ist doch eigentlich auch kein sonderlich exotisches Modell. Ein Freund von mir hat die gleiche Bremsscheibe, da flattert nichts beim bremsen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal sein soll. Hat jemand anderes hier so etwas auch schon festgestellt?
Probier einfach andere Bremsbeläge.

Denke auch, daß eine falsche Materialpaarung für einen Slip—Stick-Effekt sorgt, also Wechsel zwischen Gleit- und Haftreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Richtung denke ich auch.
Und das die Gabel ein Problem haben soll, halte ich für ganz großen Quatsch.
Wenn die Bremswirkung schon ungleich ist, also auf eine Radumdrehung 6 mal stärker und schwächer ist, und die Gabel pro Radumdrehung 6 mal schwingt, dann ist das Gabelschwingen ein Symptom und der Auslöser dieses Symptoms ist die Bremse.

Sowas in der Richtung denke ich auch.
Und das die Gabel ein Problem haben soll, halte ich für ganz großen Quatsch.
Wenn die Bremswirkung schon ungleich ist, also auf eine Radumdrehung 6 mal stärker und schwächer ist, und die Gabel pro Radumdrehung 6 mal schwingt, dann ist das Gabelschwingen ein Symptom und der Auslöser dieses Symptoms ist die Bremse.
bei Shimano ist es ziemlich sicher die Bremsscheibe, das Problem war dann bei meinem alten Trek trotz schwacher Gabel mit anderen Scheiben weg

der Händler wird halt keine Fremdhersteller mit Adapter einbauen, und mit CL gibt es wenig (am ehesten bei TRP)

ist leider so dass Shimano in Bezug Bremsscheiben weit hinterher hinkt

sehr dünn, unruhiges Design, nicht plan geschliffen (gestanzt), sehr wenig Abnutzung möglich (0,2mm) und wenn man das übersieht dann besteht die Gefahr dass die Scheibe in sich zusammen klappt (hat mir erst kürzlich einer an der Ganalm erzählt dass es ihm passiert ist, war ein Downhillfahrer)

ich verwende bei unseren Bikes keine Shimanoscheiben mehr, hab TS HD und Brakestuff im Einsatz
als Ersatz habe ich bei Centerlock auch die TRP RC04E im Schraubersortiment

Lg Tirolbiker63

Zurück