Wir warten jetzt auch seit ca 4 Wochen (XT Design)Ich habe am 14.01. 4 Punch in 203/2,15mm bestellt (und bezahlt) und bisher ist nichts gekommen. Bin mittlerweile etwas irritiert.
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Wir warten jetzt auch seit ca 4 Wochen (XT Design)Ich habe am 14.01. 4 Punch in 203/2,15mm bestellt (und bezahlt) und bisher ist nichts gekommen. Bin mittlerweile etwas irritiert.
Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Shimano XT BR-M8120 + N03A-RF und dazu 203er Shimano XTR RT-MT905 Bremsscheiben eingebaut. Leider hat sich über den Sommer gezeigt, das wohl die Scheiben irgendwie nicht das richtige sind, da sie nach längerer Belastung unschöne Geräusche machen, bis sie wohl wieder abgekühlt sind. Auch habe ich am Anfang öfters singende Schleifgeräusche gehabt, obwohl die Bremse richtig eingestellt und zentriert war. Man musste dann öfters „nachgreifen“, um das ganze wieder etwas besser zu machen. Jetzt nach einiger Nutzungszeit ist das Schleifgeräusch wohl wegen Abnutzung etwas besser geworden.
Ich möchte das ganze jetzt aber nochmal etwas optimieren, da ich mit Shimano Scheiben (auch davor die 86er XT) irgendwie nie so richtig Glück hatte. Habe hier im Thread schon etwas länger gelesen und mir jetzt zumindest erstmal die Sinter Green 003 für die XT Bremse bestellt. Nun bräuchte ich noch nen Tip, welche Scheiben da am besten zu passen. Habe Fahrergewicht etwa 90kg+25kg E-Bike und fahre eher normale Trails und keine Downhill oder Bikepark Sachen. Habt ihr nen Tip zu den Scheiben, welche gut mit den Sinter harmonieren und keine 100€ pro Stück kosten, bzw. überhaupt noch verfügbar sind. Die TRP S05E scheinen interessant, aber irgendwie habe ich die kaum verfügbar gefunden und der Preis liegt auch oberhalb von 85€. Dachte eigentlich die XTR RT-MT905 wären Ok, aber irgendwie scheinen sie sich zu verformen bei Belastung. Danke für jeden Tip.
Hier bekommst du die Scheibe für 47€Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Shimano XT BR-M8120 + N03A-RF und dazu 203er Shimano XTR RT-MT905 Bremsscheiben eingebaut. Leider hat sich über den Sommer gezeigt, das wohl die Scheiben irgendwie nicht das richtige sind, da sie nach längerer Belastung unschöne Geräusche machen, bis sie wohl wieder abgekühlt sind. Auch habe ich am Anfang öfters singende Schleifgeräusche gehabt, obwohl die Bremse richtig eingestellt und zentriert war. Man musste dann öfters „nachgreifen“, um das ganze wieder etwas besser zu machen. Jetzt nach einiger Nutzungszeit ist das Schleifgeräusch wohl wegen Abnutzung etwas besser geworden.
Ich möchte das ganze jetzt aber nochmal etwas optimieren, da ich mit Shimano Scheiben (auch davor die 86er XT) irgendwie nie so richtig Glück hatte. Habe hier im Thread schon etwas länger gelesen und mir jetzt zumindest erstmal die Sinter Green 003 für die XT Bremse bestellt. Nun bräuchte ich noch nen Tip, welche Scheiben da am besten zu passen. Habe Fahrergewicht etwa 90kg+25kg E-Bike und fahre eher normale Trails und keine Downhill oder Bikepark Sachen. Habt ihr nen Tip zu den Scheiben, welche gut mit den Sinter harmonieren und keine 100€ pro Stück kosten, bzw. überhaupt noch verfügbar sind. Die TRP S05E scheinen interessant, aber irgendwie habe ich die kaum verfügbar gefunden und der Preis liegt auch oberhalb von 85€. Dachte eigentlich die XTR RT-MT905 wären Ok, aber irgendwie scheinen sie sich zu verformen bei Belastung. Danke für jeden Tip.
Glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Meine XT Scheiben kamen auch letzte Woche verspaetet.Ich habe am 14.01. 4 Punch in 203/2,15mm bestellt (und bezahlt) und bisher ist nichts gekommen. Bin mittlerweile etwas irritiert.
Macht eine schleiffreie Ausrichtung nicht einfacher, sonst alles wie gehabt. Die Kolben müssen halt weit genug zurück gedrückt werden.Gibt es noch was zu beachten beim Einbau wegen der 0.3mm mehr Dicke?
Meine Scheiben sind heute gekommen, machen auf jeden Fall einen sehr soliden Eindruck! Die Sinter Green müssten auch noch diese Woche kommen, dann bau ich am Wochenende mal ein. Gibt es noch was zu beachten beim Einbau wegen der 0.3mm mehr Dicke? Oder macht das keine Probleme bei der 4 Kolben XT?
Mach die Kolben vorher gut sauber und gangbar. Dann ganz zurück drücken. Am Besten vorher noch noch die Schraube aus dem Bremshebel drauf und den Trichter drauf.Gibt es noch was zu beachten beim Einbau wegen der 0.3mm mehr Dicke? Oder macht das keine Probleme bei der 4 Kolben XT?
die Synchronisierung der Kolben ist bei den dicken Scheiben (um 2,3mm) einfacher, ganz zurück ist eine eindeutige Position für alle 4 KolbenIch finde das Ausrichten eher einfacher umso dicker die Scheibe ist. Umso steifer die Scheibe ist, desto leichter lässt sich der Sattel an der Scheibe ausrichten und anschließend die Beläge gleichmäßig ran pumpen.
Macht eine schleiffreie Ausrichtung nicht einfacher, sonst alles wie gehabt. Die Kolben müssen halt weit genug zurück gedrückt werden.
Das meinst Du aber nicht im Ernst, oder? Oder war der Brems-SATTEL gemeint?Ok Danke, hab mir jetzt mal so einen Zurücksteller bestellt und eine Scheibe zum Abstand ausrichten. (braucht man ja eigentlich nicht, aber)
Gehe also wie folgt vor:
- Bremskolben abmontieren und alte Bremsklötze entfernen
- Bremse oben in waage drehen, Entlüftungsschraube entfernen und Trichter aufschrauben
- Zurücksteller einstecken und Kolben vorsichtig zurückdrücken (Kolben vorher sauber machen)
- Abstandsscheibe auf Bremsscheibe aufbringen
- neue Bremsklötzer rein und auf Scheibe ausrichten (Bremse nur ganz leicht anziehen, bis Backen dran sind)
- Entlüftungsschraube wieder verschließen und bei leichtem Druck Bremse mit Drehmoment wieder festziehen
(zum Schluss natürlich die Abstandsscheibe wieder entfernen)
Sehe ich genauso. Solange es die Einbauverhältniusse erlauben, ist eine dickere Scheibe eher einfacher beim Ausrichten der Komponenten, da biegesteifer.Ich bin etwas irritiert und verstehe nicht, warum viele glauben, dass eine dickere Scheibe die Einstellung schwieriger macht. Solange sie im Sattel Platz hat, ist alles easy. Der Rest bleibt gleich.
Problematischer finde ich mittlerweile weiche Naben. Ich habe eine Newmen LRS und ein Roval mit DT-Naben. Die Newmen neigen bei identischem Setup zum 'Singen'.
Ja, da haben wir halt unterschiedliche Meinungen bzw. Erfahrungen. MIR fällt Schleiffreiheit mit dünneren Scheiben leichter. Bei ziemlich neuen Bremssätteln mag das anders sein, aber die Kolben MEINER XT-Bremssättel bleiben ungern ganz hinten, da kann ich zurückdrücken soviel ich will. Und ja, ich habe die Befüllungsschraube am Hebel auf und den Trichter drauf.Ich bin etwas irritiert und verstehe nicht, warum viele glauben, dass eine dickere Scheibe die Einstellung schwieriger macht. Solange sie im Sattel Platz hat, ist alles easy. Der Rest bleibt gleich.
Entwarnung, alles heute gekommen. Schade, dass das die letzte Lieferung war.Ich habe am 14.01. 4 Punch in 203/2,15mm bestellt (und bezahlt) und bisher ist nichts gekommen. Bin mittlerweile etwas irritiert.