SPECTRAL ON 2023 EP 801

HI
Würde mir gerne diese Gabel in mein Spectral On einbauen.
Fox 38
Das 58HT im Namen setzt mir ein Fragezeichen auf.
Welche untere Lagerschale brauche ich ?
Kann ich überhaupt diese Gabel einbauen ?

Danke Schön
"58 mm Gabelkronendurchmesser für optisch gleichmäßigen Übergang zwischen voluminösen Steuerrohren und Gabelkrone"

Schaut für mich so aus als ob die Krone einfach nur fetter aussieht um einen schöneren Übergang zu haben.
Bin mir aber nicht sicher!
Die Gabel liegt ja nicht mit der Krone im Rahmen auf, Du brauchst den RICHTIGEN Gabelkonus der zu deinem Steuersatz Passt. Also entweder von der alten Gabel weg fummeln und auf die neue, oder gleich neu bestellen.

Das offset der Gabel sollte noch zum Rahmen "passen"., aber grad kein Plan was ab werk die Gabel im Spectral hat.

ne 38er kannst easy im Spectral fahren, ist bei mir ab werk verbaut.

alles ohne Gewähr...
 
Die Gabel kannst du natürlich fahren. Wie schon erwähnt, hat die Gabel nur eine steifere Krone, was sie halt ein weniger schwerer macht.
Gabelkonus musst du halt dafür bestellen. Den von deiner aktuellen runter zu bekommen ist schon echt nicht ohne. Die Mühe würde ich mir nicht machen.
 
Genau das wollte ich mir ersparen mit dem Gabelkonus. Kann mir vielleicht jemand bitte sagen welchen Konus ich da genau brauch. Würde gerne auf der alten Gabel den Konus drauf lassen.

Danke Schön
 
Der Gabelkonus geht normalerweise easy ab. Mach ich jedes mal zur Wartung und vor 2 Wochen erst ne neue Gabel ins Bullit eingebaut (übrigens genau die oben verlinkte). Gabelkonus von der alten Gabel runter und auf die neue draus hat ca. 45 sek gedauert
 
Der Gabelkonus geht normalerweise easy ab. Mach ich jedes mal zur Wartung und vor 2 Wochen erst ne neue Gabel ins Bullit eingebaut (übrigens genau die oben verlinkte). Gabelkonus von der alten Gabel runter und auf die neue draus hat ca. 45 sek gedauert
Das kannst Du aber überhaupt nicht vergleichen. Der Acros BlockLock-Konus ist ewig breiter als normale Koni und sitzt wie angeschweißt. Ich habe meinen im ersten Anlauf nicht herunterbekommen und werde es auch nicht weiter versuchen. Ein neuer Konus ist die weitaus bessere Wahl, zudem man dann direkt auf 150 Grad wechseln kann.
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr vor dem Trip nach Nauders meine Kette (ca. 1500km) getauscht. Die neue Kette lief unsauber. Dachte das liegt eventuell am "alten" Antriebsritzel. Diesen hab ich dann getauscht. Lief dann wieder sehr gut.
Nach ca. 300 km (nach ordentlicher Schlammschlacht) hab ich alles gereinigt, aber für mein empfinden läuft es nicht sauber.
Ich versuchs mal zu beschreiben: Die Kette verläuft beim Pedalieren über das Antriebsritzel. Da wo die Kette das Ritzel wieder verlässt, bleibt es immer bissle hängen. Dadurch schlackert es und läuft einfach unsauber. Verschmutzung kann nicht der Grund sein, da ich alles abgebaut habe und es nahezu perfekt gereinigt hatte.

Ich hatte dasselbe mal an einem Haibike mit Bosch Antrieb mit einem Antriebsritzel, das 16 Zähne hatte. Musste nach Kettentausch auch immer das Ritzel wechseln. Das ist dann auf Dauer etwas teuer.

Nur mal zum Vergleich, an meinem Scott (34Z) hab ich jetzt die 3. Kette drauf und die läuft perfekt mit dem 1. Ritzel.
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr vor dem Trip nach Nauders meine Kette (ca. 1500km) getauscht. Die neue Kette lief unsauber. Dachte das liegt eventuell am "alten" Antriebsritzel. Diesen hab ich dann getauscht. Lief dann wieder sehr gut.
Nach ca. 300 km (nach ordentlicher Schlammschlacht) hab ich alles gereinigt, aber für mein empfinden läuft es nicht sauber.
Ich versuchs mal zu beschreiben: Die Kette verläuft beim Pedalieren über das Antriebsritzel. Da wo die Kette das Ritzel wieder verlässt, bleibt es immer bissle hängen. Dadurch schlackert es und läuft einfach unsauber. Verschmutzung kann nicht der Grund sein, da ich alles abgebaut habe und es nahezu perfekt gereinigt hatte.

Ich hatte dasselbe mal an einem Haibike mit Bosch Antrieb mit einem Antriebsritzel, das 16 Zähne hatte. Musste nach Kettentausch auch immer das Ritzel wechseln. Das ist dann auf Dauer etwas teuer.

Nur mal zum Vergleich, an meinem Scott (34Z) hab ich jetzt die 3. Kette drauf und die läuft perfekt mit dem 1. Ritzel.
Im Normalfall ist bei deiner Beschreibung das Kettenblatt verschlissen.
Am besten, du stellst mal ein Foto vom Kettenblatt ein.
by the way, meine Originalkette war schon nach rund 270 Km verschlissen, die Ersatzlieferung war nach 300 Km auch schon wieder durch.
Beim Neukauf der Kette, sofern es sich um Shimano handelt, würde ich zur XT Kette raten.
 
Hm. Also die Kette scheint im Prinzip schon noch einige km benutzbar zu sein. Die Kettenlehre passt definitiv noch lange nicht rein. Ich hab bisher die Shimano SLX CN-M7100 12-fach Kette verwendet.
Bin eher wegen dem Antriebsritzel skeptisch. Kann ja fast nicht sein das es schon nach ca. 300km durch ist.
Bild mach ich nachher mal, wenn ich zuhause bin. Dann wären 2 Antriebsritzel nach 1600km durch....

Ist immer schwer zu vergleichen, aber mein Scott mit Bosch Antrieb, hat nach 7000km die 3. Kette drauf aber noch das erste Antriebsritzel.
 
Im Normalfall ist bei deiner Beschreibung das Kettenblatt verschlissen.
Am besten, du stellst mal ein Foto vom Kettenblatt ein.
by the way, meine Originalkette war schon nach rund 270 Km verschlissen, die Ersatzlieferung war nach 300 Km auch schon wieder durch.
Beim Neukauf der Kette, sofern es sich um Shimano handelt, würde ich zur XT Kette raten.
nach 270km durch?
ich würde mal deine Schaltgewohnheiten überdenken
 
Hm. Also die Kette scheint im Prinzip schon noch einige km benutzbar zu sein. Die Kettenlehre passt definitiv noch lange nicht rein. Ich hab bisher die Shimano SLX CN-M7100 12-fach Kette verwendet.
Bin eher wegen dem Antriebsritzel skeptisch. Kann ja fast nicht sein das es schon nach ca. 300km durch ist.
Bild mach ich nachher mal, wenn ich zuhause bin. Dann wären 2 Antriebsritzel nach 1600km durch....

Ist immer schwer zu vergleichen, aber mein Scott mit Bosch Antrieb, hat nach 7000km die 3. Kette drauf aber noch das erste Antriebsritzel.

Die SLX Kette ist ja ähnlich von der Haltbarkeit wie die XT Kette, was für eine Kettenlehre benutzt du? Bei 12fach Ketten ist die Verschleißgrenze bei 0,5 und nicht bei 0,75.
Also mein Kettenblatt hat gute 2600 Km drauf und funktioniert immer noch, ich kann es mir nur schwer vorstellen das deins nach nun 300Km fertig ist 🤷‍♀️

So sieht mein KB nach 2600 Km aus

IMG_5272.jpeg

nach 270km durch?
ich würde mal deine Schaltgewohnheiten überdenken
Mein Schaltverhalten ist absolut ok, weder die XT noch die Sram Kette, die ich mal getestet habe, haben nach 300 Km auch nur ansatzweise einen hauch von Verschleiß gezeigt.
Ich konnte es selber kaum glauben, bei 800 Km hätte ich nichts gesagt, ich habe sogar die Kette von Canyon ersetzt bekommen!
Die einfache Deore CN-M6100 Kette ist eben nicht die Haltbarste und ich bin auch nicht der einzige, der diese Kette so schnell verschissen hat.

IMG_2989.jpeg
 
Die SLX Kette ist ja ähnlich von der Haltbarkeit wie die XT Kette, was für eine Kettenlehre benutzt du? Bei 12fach Ketten ist die Verschleißgrenze bei 0,5 und nicht bei 0,75.
Also mein Kettenblatt hat gute 2600 Km drauf und funktioniert immer noch, ich kann es mir nur schwer vorstellen das deins nach nun 300Km fertig ist 🤷‍♀️

So sieht mein KB nach 2600 Km aus
Ich benutze die normale von Topeak. Die hab ich bisher immer benutzt. Jetzt hab ich mich tatsächlich vertan.........siehe Bild. Aber so "ganz" durch ist die Kette eigentlich nicht.
20250124_162530.jpg
20250124_162608.jpg



Für mich ist das trotzdem schwach. Was mich zusätzlich wundert, ist die Laufleistung der ersten Kette (1200km) und die zweite (ca. 250-400km). Hab jetzt eine von KMC montiert. Kostet bisschen mehr aber mal sehen wie lange die hält.
Das Kettenblatt dagegen scheint aber noch in Ordnung zu sein. Läuft wieder rund.....vorerst ^^
 
Ich benutze die normale von Topeak. Die hab ich bisher immer benutzt. Jetzt hab ich mich tatsächlich vertan.........siehe Bild. Aber so "ganz" durch ist die Kette eigentlich nicht.Anhang anzeigen 79281Anhang anzeigen 79280


Für mich ist das trotzdem schwach. Was mich zusätzlich wundert, ist die Laufleistung der ersten Kette (1200km) und die zweite (ca. 250-400km). Hab jetzt eine von KMC montiert. Kostet bisschen mehr aber mal sehen wie lange die hält.
Das Kettenblatt dagegen scheint aber noch in Ordnung zu sein. Läuft wieder rund.....vorerst ^^
Deine Kette ist durch und die Kettenlehre ist nicht für 12fach.
Du solltest dir eine neue kettenlehre besorgen. Zb von Birzman oder Parktool
 
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