Entscheidungshilfe Centurion NoPogo F3000i

Supito

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das Centurion No Pogo F3000i entdeckt und finde es ziemlich interessant. Ich möchte das Fahrrad sowohl im Alltag nutzen, als auch hier in der Gegend Trails erkunden. Gelegentlich würde ich es auch im Bikepark einsetzen. Natürlich muss ich damit auch gut
Ebenen und Berge bezwingen können. Die Uphillfähigkeiten kommen dann durch die Geometrie, richtig? Also mit einer GasGas G Enduro 3.0 2022 oder einem Husqvarna E-Bicycles Hard Cross HC3 wird es beispielsweise eher schwierig durch den normalen Tag zu kommen oder?

Nun zurück zum NoPogo. Ich bin ich mir unsicher, ob der verbaute Dämpfer (RockShox Super Deluxe Ultimate) mit 135 mm Federweg für meine Zwecke ausreicht. Da ich noch Anfänger bin, möchte ich vermeiden, dass ich auf den Trails oder im Bikepark später an die Grenzen des Federwegs stoße.
Zu meinen Daten: Ich bin 191 cm groß und wiege 80 kg.

Meint ihr, dass der Federweg ausreichend ist, oder sollte ich mich eher nach einem Bike mit mehr Federweg umsehen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Centurion NoPogo F3000i
135 mm hinten ist an sich "um durch den Tag zu kommen" genug, sobald es im Park etwas ruppiger wird wärs mir zu wenig.
Die Uphillfähigkeiten kommen dann durch die Geometrie, richtig?
Jupp. Die modernen Geos gehen durch die Bank gut Bergauf. Ein Trailbike mit 135mm wird im Schnitt Uphill besser gehen als eines mit 180mm. Wenns interessiert einfach mal mit den Geodaten beschäftigen & vergleichen.

Meint ihr, dass der Federweg ausreichend ist, oder sollte ich mich eher nach einem Bike mit mehr Federweg umsehen?
Ja 135 mm hinten für jemand der "Anfängt" ist ok... aber spare schon mal ... in zwei Jahren wird das nicht genug sein vor allem im Bike Park nicht wenn du andere Strecken als "Blau" ansteuern willst. Für den "normalen" Trail Einsatz ist es ausreichend...Warum ich mir das vorgeschlagene Bike Centurion No Pogo F3000i nicht kaufen würde ist dass der Akku mit 630Wh für EMTB der hauptsächlich für Touren gedacht ist ein wenig zu klein. Touren EMTB haben so 750Wh>1000Wh Akkus...und das Dinge ist zusätzlich übergewichtig für so kleinen Akku.

Hat jemand einen Vorschlag für ein AllMtn E-Mtb mit einer maximalen UVP von 5999€ welches aktuell stark runtegesetzt ist und man bei einem Händler(egal wo) abholen kann? Die Vorraussetzungen und Preise bei Company Bike sind so anstrengend... Wenn ich ein gutes MTB finde dann ist die UVP zu hoch. Beispielweise sind gerade viele Bikes auf 3-4k runtergesetzt aber die UVP liegt bei 6-7k.

Danke soweit, aber wenn ich mir zum Beispiel beim Rise die Parts durchlese sind die ja alle eher untere Klasse oder sehe ich das falsch? Außerdem hat es ja auch nur 140/140mm

Für was steht RC?
ROCKSHOX Motion Control.... Dämpfer Kartusche, bzw deren Steuerung Teil In Domain R ist nur eine "Feste" Dämpfung eingebaut mit RC kannst die Dämpfung bissen ändern...
Für 100€ bekommst du gute SLX oder MT520 Bremsen ... kein Ding
Schaltung ist nicht sooo gut, richtig?
Was soll an der Deore -11 Scheiße sein? Absolut taugliche und gute Schaltung ... man könnte den Shifter auf XT oder SLX tauschen ..... sonst fahren
Ich hab Angst dass ich dann nach einem Monat durch das Rad limitiert werde
Ich kenne dein Fahrlevel als "Anfänger" nicht ...aber das Bike wird nicht dein Limit sein .... 🤯... kannst mir ruhig glauben

ROCKSHOX Motion Control.... Dämpfer Kartusche, bzw deren Steuerung Teil In Domain R ist nur eine "Feste" Dämpfung eingebaut mit RC kannst die Dämpfung bissen ändern...

Für 100€ bekommst du gute SLX oder MT520 Bremsen ... kein Ding

Was soll an der Deore -11 Scheiße sein? Absolut taugliche und gute Schaltung ... man könnte den Shifter auf XT oder SLX tauschen ..... sonst fahren

Ich kenne dein Fahrlevel als "Anfänger" nicht ...aber das Bike wird nicht dein Limit sein .... 🤯... kannst mir ruhig glauben
Danke für deine Erfahrungswerte :) Müsste ich erstmal ausprobieren, weil ich nicht weiß ob die Größe passt.

Centurion F Modelle sind Trailbikes.
(wobei es mir den Mehrpreis vom F3000 zum F2000 nicht wert wäre, das halte ich für das bessere P/L Verhältnis)
Die R-Modelle sind Enduros.
Vielleicht wäre ein R2700i oder R3700i eher was, mit 160mm und 750Wh/CX Smart.
Nur schwer sind die alle, ob F oder R, das ist wahr.

Zurück