Nach durchschnittlich wieviel km ist die Fahrradkette/das Ritzel abgenutzt? Qualitätsunterschiede?

hier hat einer mal einen Praxistest mit 6 verschiedenen Ölen gemacht
der hat die Kette in 6 Abschnitte unterteilt und immer wieder die gleichen Abschnitte mit dem entsprechenden Öl nach behandelt, damit ist er dann ca. 2000Km in einem Zeitraum von 3/4 Jahr gefahren und hat dann die 6 Kettenabschnitte auf die Längung vermessen lassen

es zeigt gut auf, das nicht jeder Testsieger auch in der Praxis gute Ergebnisse zeigt
man sieht auch gut dass die Unterschiede nicht sehr gross sind, allerdings gab es ein Öl mit stärkerer Abschnittslängung (es war ein Trockenschmierstoff und dieser war auch ein Testsieger)

Praxistestsieger war ein eher zähflüssiges und auswaschbeständiges Kettenöl mit sehr guten Schmiereigenschaften (welches eher mehr Schmutz anzieht)

Lg Tirolbiker63
 

Anzeige

Re: Nach durchschnittlich wieviel km ist die Fahrradkette/das Ritzel abgenutzt? Qualitätsunterschiede?
So wie eben Diplomjuristen, die über Bäume an Straßen 2. und 3. Ordnung schreiben konnten.
Irgendwas ist immer. :cool:

Einspruch
Gab es in Österreich nicht auch einen Bahnhof, wo Züge manchmal länger hielten?
 
Meinst du damit, dass sich am eBike die Kette schneller längt ?
Wenn ja, ...widerspreche ich hiermit. :biggrin:
Das meine ich nicht, das ist bei vielen so.
Liegt aber nicht an der Kette, sondern am Unvermögen mancher Biker.
Ohne Motor hätten sie das nicht in so kurzer Zeit / auf derart kurzer Strecke geschafft,
weil ihnen einfach die Kraft dafür fehlt.
Auch sind heute mehr Fahrer in einer Umgebung unterwegs, die sie ohne Unterstützung selten erreicht hätten, auch ein Lift ist eine.

Der Motor wird's schon richten, in diesem Fall eher hin :screamingfear: .
 
Ok, ich lese nur ab und an, dass beim eBike die Kette schneller verschleißt, weil da größere Kräfte wirken, ...bei mir ist es bei den Geländebikes -mit gleicher Kette- anders.
 
Einer meiner Uni-Professoren hat einmal gesagt:
Wenn man sich nur ausreichend und intensiv genug mit einer Materie befasst, kann man sogar über einen Reissnagel eine Dissertation schreiben.
ja, ich finde da immer was ;)

heute wollte ich mal den Verschleiß der Röllchen messen
(hatte noch alte Ketten und Reste von neuen Ketten (GX/XX1)

dabei hatte ich bei einem neuen GX Röllchen Probleme, ich hatte mit dem Mikrometer immer wieder andere Werte, weitere Tests haben ergeben dass ein neues GX Röllchen nicht exakt rund ist:biggrin:

Messungen der Röllchen mit digitalem Mikrometer (kleinster und größter Durchmesser)
XX1Neu 7,715-7,719 (Diff. 0,004mm)
GXNeu 7,686-7,723 (Diff. 0,037mm)

XX1 (Längung ~0,4) 7,710-7,714 (Diff. 0,004mm) Abnutzung gegenüber neuer XX1 ca. 0,005mm bei Längung 0,4 (ca. 5300Km)
Shimano HG (Längung~0,5) 7,651-7,656 (Diff. 0,005mm) Abnutzung ca. 0,064mm
ältere Eagle Kette Modell unbekannt (Längung ~0,6) 7,632-7,645 (Diff. 0,013 ) Abnutzung ca. 0,075mm

Auffälligkeiten
die GX Röllchen sind schon im Neuzustand extrem unrund (ev. vom Verpressen?)
die XX1 zeigt extrem wenig Verschleiß bei den Röllchen
günstigere Ketten zeigen auch bei den Röllchen einen hohen Verschleiß

Lg Tirolbiker63
 
LOL,😂

wir machen uns Gedanken über Schmierung 😂🤣.

Wir verlangsamen bei solchem Schrott nur den Verschleiß.
Das unterstützt meine These, warum die Hersteller der Komponenten eher zugeknöpft sind, was deren Datenblätter hergäben.

Großen Dank an @Tirolbiker63
 
LOL,😂

wir machen uns Gedanken über Schmierung 😂🤣.

Wir verlangsamen bei solchem Schrott nur den Verschleiß.
Das unterstützt meine These, warum die Hersteller der Komponenten eher zugeknöpft sind, was deren Datenblätter hergäben.

Großen Dank an @Tirolbiker63
zum Thema Qualitätsunterschiede

ich hab heute noch ein Röllchen einer neuen GX Kette gemessen, diesmal hab ich den Bolzen ausgebohrt um Verformungen durch das Bolzen auspressen auszuschliessen, das Ergebnis war fast gleich, über 0,03mm Abweichung zwischen dickster und dünnster Stelle !

hab dann noch einen zweiten Kettenrest einer anderen GX Kette gemessen (neu) hier war das Röllchen 7,669-7,683mm (Diff. 0,014mm) , die GX Ketten haben anscheinend eine hohe Fertigungsstreuung

weiteres hab ich dann auch noch eine neue XT Kette angeschaut, diese ist sehr exakt gefertig (max. Abweichung 0,004mm)

aber was bewirkt das jetzt wenn die Röllchen nicht sauber rund sind?

zum Test habe ich mal die Kettenreste auf eine neue NX Kassette auf gelegt und geschaut wie die Kette liegt
die XX1 Kette liegt sehr gut und fast ohne seitl. Spiel , die GX Kettenreste mit den unrunden Röllchen kann man sehr gut seitlich bewegen, ich vermute mal dass sich die Röllchen nicht so exakt in die Mulden hinein legen können (weniger tief) und dadurch hat die Kette mehr seitlichen Spielraum

für die Kassettenabnutzung kann das nicht optimal sein weil die Kette dann mehr an punktuellen Stellen der Kassette arbeitet wenn die Röllchen ungleich anliegen

mein Fazit
nur hochwertig verarbeitete Ketten verwenden (XX1, XT Kette usw.), im Zweifelsfall auch mal testen wie gut die verwendeten Ketten in der Kassette liegen wenn man verschiedene Hersteller bei Kassetten/Ketten verwendet

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Qualitätsunterschiede

ich hab heute noch ein Röllchen einer neuen GX Kette gemessen, diesmal hab ich den Bolzen ausgebohrt um Verformungen durch das Bolzen auspressen auszuschliessen, das Ergebnis war fast gleich, über 0,03mm Abweichung zwischen dickster und dünnster Stelle !

hab dann noch einen zweiten Kettenrest einer anderen GX Kette gemessen (neu) hier war das Röllchen 7,669-7,683mm (Diff. 0,014mm) , die GX Ketten haben anscheinend eine hohe Fertigungsstreuung

weiteres hab ich dann auch noch eine neue XT Kette angeschaut, diese ist sehr exakt gefertig (max. Abweichung 0,004mm)

aber was bewirkt das jetzt wenn die Röllchen nicht sauber rund sind?

zum Test habe ich mal die Kettenreste auf eine neue NX Kassette auf gelegt und geschaut wie die Kette liegt
die XX1 Kette liegt sehr gut und fast ohne seitl. Spiel , die GX Kettenreste mit den unrunden Röllchen kann man sehr gut seitlich bewegen, ich vermute mal dass sie sich nicht so exakt in die Mulden hinein legen können (weniger tief) und dadurch haben sie mehr seitlichen Spielraum

für die Kassettenabnutzung kann das nicht optimal sein weil die Kette dann mehr an der Kassette arbeitet wenn die Röllchen ungleich anliegen

mein Fazit
nur hochwertig verarbeitete Ketten verwenden (XX1, XT Kette usw.), im Zweifelsfall auch mal testen wie gut die verwendeten Ketten in der Kassette liegen wenn man verschiedene Hersteller bei Kassetten/Ketten verwendet

Lg Tirolbiker63
Nach Bremsen Guru wirst du jetzt auch noch zum Ketten Guru 👍;) 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Qualitätsunterschiede

ich hab heute noch ein Röllchen einer neuen GX Kette gemessen, diesmal hab ich den Bolzen ausgebohrt um Verformungen durch das Bolzen auspressen auszuschliessen, das Ergebnis war fast gleich, über 0,03mm Abweichung zwischen dickster und dünnster Stelle !

hab dann noch einen zweiten Kettenrest einer anderen GX Kette gemessen (neu) hier war das Röllchen 7,669-7,683mm (Diff. 0,014mm) , die GX Ketten haben anscheinend eine hohe Fertigungsstreuung

weiteres hab ich dann auch noch eine neue XT Kette angeschaut, diese ist sehr exakt gefertig (max. Abweichung 0,004mm)

aber was bewirkt das jetzt wenn die Röllchen nicht sauber rund sind?

zum Test habe ich mal die Kettenreste auf eine neue NX Kassette auf gelegt und geschaut wie die Kette liegt
die XX1 Kette liegt sehr gut und fast ohne seitl. Spiel , die GX Kettenreste mit den unrunden Röllchen kann man sehr gut seitlich bewegen, ich vermute mal dass sich die Röllchen nicht so exakt in die Mulden hinein legen können (weniger tief) und dadurch hat die Kette mehr seitlichen Spielraum

für die Kassettenabnutzung kann das nicht optimal sein weil die Kette dann mehr an punktuellen Stellen der Kassette arbeitet wenn die Röllchen ungleich anliegen

mein Fazit
nur hochwertig verarbeitete Ketten verwenden (XX1, XT Kette usw.), im Zweifelsfall auch mal testen wie gut die verwendeten Ketten in der Kassette liegen wenn man verschiedene Hersteller bei Kassetten/Ketten verwendet

Lg Tirolbiker63
Ich habe irgendwann mal aus meiner Erfahrung den Schluss gezogen, dass die 2.höchste Preiskategorie bei Sram und bei Shimano ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Seit dem halte ich mich daran und habe noch keine Enttäuschungen erlebt. Beide Varianten, also XT und GX, laufen bei mir und bei den Freunden deren Bikes ich betreue. Das betrifft auch die übrigen Komponenten im Antrieb. Schön, wenn wir näherungsweise dicht beieinander liegen.
 
Ich habe irgendwann mal aus meiner Erfahrung den Schluss gezogen, dass die 2.höchste Preiskategorie bei Sram und bei Shimano ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Seit dem halte ich mich daran und habe noch keine Enttäuschungen erlebt. Beide Varianten, also XT und GX, laufen bei mir und bei den Freunden deren Bikes ich betreue. Das betrifft auch die übrigen Komponenten im Antrieb. Schön, wenn wir näherungsweise dicht beieinander liegen.
Bei SRAM wäre die 2höchste Kategorie aber die X01 (höchste XX1) nicht GX…
Oder liege ich da falsch 🤷‍♂️
Wir fahren zzt. 3 GX-Ketten in Rotation an unseren Bikes.
Eine X01 und eine XX1 liegen bereits zum Testen für unsere Bikes bereit…
 
Bei SRAM wäre die 2höchste Kategorie aber die X01 (höchste XX1) nicht GX…
Oder liege ich da falsch 🤷‍♂️
Wir fahren zzt. 3 GX-Ketten in Rotation an unseren Bikes.
Eine X01 und eine XX1 liegen bereits zum Testen für unsere Bikes bereit…

Soweit verstanden habe, sind X01 und XX1 bis auf die Farben gleich.
Oder gibt es da sonst noch einen Unterschied ?
 
Soweit verstanden habe, sind X01 und XX1 bis auf die Farben gleich.
Oder gibt es da sonst noch einen Unterschied ?
soweit ich weiss sind sie von der Längendehnung her gesehen gleich stabil (die inneren Teile sind verchromt)

äußerlich haben sie unterschiedliche Farben

hier ist auch ein Bericht dazu wegen dem Verschleiss gegenüber GX (siehe Zitat)

Mit der GX-Kette erhalten Sie eine gute Schaltleistung, aber keine spezielle Beschichtung des inneren Gliedes, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten. Die inneren Glieder der XO1-Ketten ’ sind verchromt, um den Kettenverschleiß oder die Dehnung im Laufe der Zeit zu verringern. Die XO1-Kette teilt diese Funktion mit den XX1-Ketten, nur nicht in den verrückten Farben, die SRAM in der XX1 Zeile.

Immer wenn wir einen SRAM Eagle-Antrieb betreiben und die Kette ersetzen müssen, entscheiden wir uns für die XO1-Kette, da sie wirklich länger hält. Eines unserer zerstörerischen Besatzungsmitglieder testete dies und stellte fest, dass er in der Zeit, in der ein XO1 zum Abnutzen benötigt würde, zwei GX-Ketten durchlaufen würde. Die XO1-Kette verfügt auch über hohle Stifte, die sie auch leichter machen.
ich kann das auch bestätigen, da ich nicht extrem zerstörerisch auf dem Weg bin, dürfte es bei mir eher in Richtung 3-4 fach Längere Laufzeit gehen (bin derzeit bei 2,3x gegenüber GX bei einer Längung von ca. 0,4)

Lg Tirolbiker63
 
Soweit verstanden habe, sind X01 und XX1 bis auf die Farben gleich.
Oder gibt es da sonst noch einen Unterschied ?
Da ich zufällig beide Ketten da hab, hab ich sie nochmal genau angeschaut

beide sehen gleich aus (ausser der Farbe) und beide haben die hohlen Bolzen
auch das Gewicht ist ~gleich (gemessen bei neuen Ketten mit 126 Glieder)

XX1 (schwarz) 256g (hohle Bolzen)
X01 (silber) 254g (hohle Bolzen)
Shimano XT (silber) 271g (volle Bolzen)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zufällig beide Ketten da hab, hab ich sie nochmal genau angeschaut

beide sehen gleich aus (ausser der Farbe) und beide haben die hohlen Bolzen
auch das Gewicht ist ~gleich (gemessen bei neuen Ketten mit 126 Glieder)

XX1 (schwarz) 256g (hohle Bolzen)
X01 (silber) 254g (hohle Bolzen)
Shimano XT (silber) 271g (volle Bolzen)

Lg Tirolbiker63
...und die Hard Chrome Beschichtung haben auch beide. Dann bleibt festzuhalten, dass bei der XX1 der Mehrpreis von ca. 10-15€ lediglich in der "besondere" Farbgebung zu suchen/finden ist.
 
...und die Hard Chrome Beschichtung haben auch beide. Dann bleibt festzuhalten, dass bei der XX1 der Mehrpreis von ca. 10-15€ lediglich in der "besondere" Farbgebung zu suchen/finden ist.

Dann hatte ich das richtig im Gedächtnis.

Ich habe auch beide hier liegen. Normalerweise sollte die goldenen XX1 auf mein Rotwild mit XTR Gruppe. Ist aber quatsch, weil ich da noch 300 € an Verschleißteilen übers Leasing nutzen kann. Das reicht für Kette, neue Reifen und Bremsbeläge.
 
Oder so.
XX1 FINISH AUSSEN/INNENGLIED Chrome plated +PVD ...(größere Härte + höhere Abriebfestigkeit)
XO1 FINISH AUSSEN/INNENGLIED Chrome plated
 
hier steht es genau verkehrt
(siehe Zitate)
die Stiftbehandlung ist bei beiden Chrom gehärtet (mit Hohlstift) , das dürfte dann bei beiden eine gleiches Längunsverhalten ergeben

die Innen und Außenlasche wäre lt. diesen Angaben bei der X01 Nickel und verchromt + zusätzlich PVD
wenn man nachliest dann wäre PVD Verchromung eine noch etwas besser haltbare Beschichtung an der Innen und Aussenlasche (Beschichtung reisst nicht und blättert nicht ab) ob sich das auf die Laufleistung zusätzlich auswirkt weiss ich nicht

werde das mal dann beobachten wenn ich dann statt der XX1 die X01 verwende

Lg Tirolbiker63

X01

Features - Sram X01 Eagle Kette​

  • Fortschrittlichstes Ketten-Design und modernste Technologie
  • Die Eagle™-Kette wurde komplett neu entwickelt und wird unter Verwendung neuer Fertigungstechniken hergestellt.
  • Das neue Eagle™-PowerLock® mit FLOW LINK™-Technologie bietet eine bessere Führung der Kette und längere Haltbarkeit.
  • Die Eagle™-Kette ist die leiseste, stabilste und verschleißärmste Kette der Welt.
  • Einzigartige Gestaltungsmerkmale verringern in Verbindung mit Eagle™-Kassetten und -Kettenblättern den Verschleiß merklich.

Produkteigenschaften​

  • Einsatzbereich: MTB
  • Modell: X01 Eagle
  • Schaltstufen: 12-fach
  • Glieder: 126
  • Technology Highlight(s): FLOWLINK™, HARD CHROME™, POWERLOCK®, X-SYNC™
  • Gänge: Eagle™-Kassette 10-50 Zähne
  • Verschlussglied: Eagle™ PowerLock® PVD
  • Außenlasche: Nickel + PVD
  • Innenlasche: verchromt + PVD
  • Stiftbehandlung: Chrom, gehärtet, Hollow Pin™
  • Empfohlene Gruppe: XX1 Eagle™, X01 Eagle™, GX Eagle™
  • Kompatibilität: Eagle™
XX1

Produkteigenschaften​

  • Bahnbrechend neue Konstruktion und Technologie
  • Vollkommene Neuentwicklung, mit neuesten Produktionsmethoden hergestellt
  • Neuartige Eagle™ PowerLock®-Kettenverbindung mit FLOW LINK™-Technologie für bessere Kettenführung und längere Laufleistung
  • Die XX1 Eagle™: leise, zugfest, wasserresistent – weltweit unübertroffen
  • Einzigartige Features und spezifisches Ketten-Design für wesentlich längere Lebensdauer von Eagle™-Kettenblatt und Kassette
  • Technology Highlight(s): FLOWLINK™, HARD CHROME™, POWERLOCK®, X-SYNC™
  • Gänge: Eagle™-Kassette 10-50 Zähne
  • Verschlussglied: Eagle™ PowerLock® PVD
  • Außenlasche: Nickel
  • Innenlasche: verchromt
  • Stiftbehandlung: Chrom, gehärtet, Hollow Pin™
  • Empfohlene Gruppe: XX1 Eagle™, X01 Eagle™
  • Gänge: 12
  • Sonstiges: AM: Kettenlänge - 126 Glieder
  • Kompatibilität: Eagle™

Farbe​

  • schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben