Nach durchschnittlich wieviel km ist die Fahrradkette/das Ritzel abgenutzt? Qualitätsunterschiede?

Bei SRAM wäre die 2höchste Kategorie aber die X01 (höchste XX1) nicht GX…
Oder liege ich da falsch 🤷‍♂️
Wir fahren zzt. 3 GX-Ketten in Rotation an unseren Bikes.
Eine X01 und eine XX1 liegen bereits zum Testen für unsere Bikes bereit…
wenn man die Info zum Kettenverschleiss von @Decoy 29 (Link) und auch meinen Verschleiss und die stark schwankenden Messwerte an der GX Kette betrachtet, dann erscheint das nur bei Shimano plausibel, die XT Kette ist lt. den Laborwerten sehr gut (auch nach meinen Rollenmessungen sehr genau) bzw. sogar lt. dem Test minimal besser als die XTR Kette (die XTR ist halt leichter mit hohle Bolzen und hat ein besseres Oberflächenfinish)

bei Sram wäre lt. Tests ein deutlich stärkerer Abfall von X01/XX1 zur GX Kette gegeben, da X01/XX1 je nach Ausführung tlw. auch um ~40€ erhältlich sind, sehe ich bei Preis/Leistung keinen Vorteil bei der GX Kette, da sie ja auch je nach Anwendung deutlich schneller verschleisst (zeigt der Test und auch einige Userberichte)

im Wechsel mit mehreren GX Ketten wird man aber noch gut hinkommen

Kettenverschleiss lt. Emtb 1-2021


Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nach durchschnittlich wieviel km ist die Fahrradkette/das Ritzel abgenutzt? Qualitätsunterschiede?
Im Test wird mit 750Watt bei 60 Umdrehungen und mit Quarzsand getestet. Bei solchen Belastungen wird die Materialgüte stärker zum Tragen kommen als evt in der Realität. Bei durschnittlichen Belastungen wird die Schmierung auch eine grosse Rolle spielen könnte ich mir vorstellen.
 
wenn man die Info zum Kettenverschleiss von @Decoy 29 (Link) und auch meinen Verschleiss und die stark schwankenden Messwerte an der GX Kette betrachtet, dann erscheint das nur bei Shimano plausibel, die XT Kette ist lt. den Laborwerten sehr gut (auch nach meinen Rollenmessungen sehr genau) bzw. sogar lt. dem Test minimal besser als die XTR Kette (die XTR ist halt leichter und hat ein besseres Oberflächenfinish)

bei Sram wäre lt. Tests ein deutlich stärkerer Abfall von X01/XX1 zur GX Kette gegeben, da X01/XX1 je nach Ausführung tlw. auch um ~40€ erhältlich sind, sehe ich bei Preis/Leistung keinen Vorteil bei der GX Kette, da sie ja auch je nach Anwendung deutlich schneller verschleisst (zeigt der Test und auch einige Userberichte)

im Wechsel mit mehreren GX Ketten wird man aber noch gut hinkommen

Kettenverschleiss lt. Emtb 1-2021


Lg Tirolbiker63
Mich nervt lediglich der Wechsel alle 1.000 km. Bei diesem Vorgehen liege ich zzt. knapp unter 10.000 km mit einem Antriebsstrang und drei Ketten.
Auch der Schrauber meines Vertrauens (aus einem Bikeshop in Austria) hat mir, nach Schulung bei SRAM , gesagt… eine
Kette XX1/X01 mit dem ganzen Strang bis zum bitteren Ende fahren. So habe ich mir das jetzt beim nächsten Wechsel vorgenommen…
 
Im Test wird mit 750Watt bei 60 Umdrehungen und mit Quarzsand getestet. Bei solchen Belastungen wird die Materialgüte stärker zum Tragen kommen als evt in der Realität. Bei durschnittlichen Belastungen wird die Schmierung auch eine grosse Rolle spielen könnte ich mir vorstellen.
ja, die Abnutzung der GX war da schon ziemlich krass, lt. Userberichten dürfte die XX1/X01 aber 2-3x länger halten

Mich nervt lediglich der Wechsel alle 1.000 km. Bei diesem Vorgehen liege ich zzt. knapp unter 10.000 km mit einem Antriebsstrang und drei Ketten.
Auch der Schrauber meines Vertrauens (aus einem Bikeshop in Austria) hat mir, nach Schulung bei SRAM , gesagt… eine
Kette XX1/X01 mit dem ganzen Strang bis zum bitteren Ende fahren. So habe ich mir das jetzt beim nächsten Wechsel vorgenommen…
ja, das teste ich jetzt gerade, schaut bis jetzt sehr gut aus (wenig Längung und schon 5400Km)

bei der nächsten Kette teste ich noch das Ballistol Kettenöl mit Keramikzusatz, bin aber etwas skeptisch dass es sehr viel Auswirkung gegenüber dem Liqui Mol Kettenöl hat

Lg Tirolbiker63
 
Wenn man alles bis zum bitteren Ende fährt, geht erstaunlich viel. Beim Kollegen mit irgendwelcher Kmc 11fach Kette war der Verschleiss schon lange nicht mehr messbar und die Röllchen hatten mehr als 1mm Spiel und es schaltete sich immer noch einigermaßen vernünftig. 🙈
Im Zweifelsfall lieber runterfahren als es mit einer neuen Kette probieren.
 
Wenn man alles bis zum bitteren Ende fährt, geht erstaunlich viel. Beim Kollegen mit irgendwelcher Kmc 11fach Kette war der Verschleiss schon lange nicht mehr messbar und die Röllchen hatten mehr als 1mm Spiel und es schaltete sich immer noch einigermaßen vernünftig. 🙈
Im Zweifelsfall lieber runterfahren als es mit einer neuen Kette probieren.
ich bin der letzte der eine Kette tauscht wenn noch alles gut läuft, ich hab ja ohnehin die Teile lagernd

bei der letzten GX ging das allerdings so schnell (6-7Monate) und die Abnutzung war an der Kassette dann schon so massiv dass ich schon Probleme hatte (die Längung war nicht mehr messbar, also deutlich über 1)

es ist für mich unverständlich warum die GX Kette nicht länger hält wie vorher die NX Kette
(das zeigt aber auch der verlinkte Test so an)

die NX Kassetten sind ja nicht so hochwertig beschichtet wie teure Kassetten (nichts verchromt oder vernickelt, nur schwarz lackiert), da geht das dann vermutlich mit schlechterer Kette relativ schnell mit der Abnutzung

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mit dem Rotieren der Ketten auch mal so schön überlegt. Den LRS hab ich jetzt (immer noch mit der ersten XT Kassette) am dritten Bike. Hat jetzt gut 2100km. Die Ketten hab ich dann beim Tausch der Bikes entsorgt, weil auf dem alten und neuen Bike jeweils neue Ketten drauf gekommen sind.
 
hier hab ich gelesen dass zumindest ab 12x das mixen von Komponenten (Kette/Kassette) zwischen Shimano und Sram nicht mehr vernünftig läuft weil die Maße nicht mehr einheitlich gehalten werden

hab mal 2 Glieder zerlegt und nach gemessen

Shimano verwendet bei 12x um 0,1mm schmälere Röllchen, dadurch wird der Innenraum für Kettenblatt und Ritzel um 0,1mm geringer, weiteres sind die Röllchen bei Shimano XT Kette auch um ca. 0,06-0,07mm kleiner beim Durchmesser und sie haben etwas mehr Spielraum als bei der X01 Kette

beim Aussenmaß ist die Shimano XT Kette aber nur um 0,04mm schmäler da sie etwas dickere Innenlaschen verwendet als Sram bei der X01

beim Verschluss ist die XT Verschlusslasche um 0,1mm dicker als bei der X01 Kette, der Verschluss ist daher außen insgesamt um 0,2mm breiter als die XT Kette

bei Sram ist der Verschuss nur minimal breiter als die X01 Kette

Auffälligkeiten
die Bolzen lassen sich bei der X01 schwerer raus pressen (der X01 Bolzen ist hohl)
die vernickelten Aussenlaschen gefallen mir bei der X01 besser (schön silbern glänzend)
die XT Kette hat auf einer Seite 4 Schaltfasen und auf der anderen Seite 2 diagonale Schaltfasen
die X01 hat beidseitig 2 diagonale Schaltfasen
die Innenlasche bei der XT Kette hat nach innen einen etwas grösseren Konus welcher bei gebogenem Glied über das Aussenglied drüber hinaus steht (bei X01 exakt bündig)
bei der XT Kette sieht die Innenlasche so aus als ob eine Hülse verpresst wurde, bei der X01 scheint die Innenlasche aus einem Stück zu sein

bei Rohloff hab ich noch interessante Abbildungen gefunden
z.B. was passiert bei neuer Kette mit altem Ritzel und umgekehrt

Lg Tirolbiker63

links X01 Kette rechts XT Kette
IMG_20240204_125310.jpg
 
Ich hatte ja an meinem Bike von Anfang an Probleme,dass das Schalten von 11 auf 10 nicht sauber lief, sonst alle Gänge perfekt.
Mein Händler hat es im Gegensatz zu mir, per Finetuning über die SRAM App hin bekommen.
ich habe die SRAM EAGLE XX1 AXS Schaltung
+ SRAM XX1 EAGLE XG- 1299/10-52 Kassette
XX1 Eagle 12 s Kette
Nach 1750 KM mir eine SRAM Kettenversch. Lehre besorgt und die fiel direkt rein..🤔
gerade mal Kette gewechselt, wieder mit Optimize Wachs behandelt...

Jetzt fängt die Kette wieder an nur im 10. Gang zu springen.
Bin jetzt durch diesen Thread total verunsichert, ich fahre gewiss kettenschonend, kein schalten unter Last etc..
Dass so hochweriges Material doch so schnell verschleisst.
Bin echt überfragt 😖
 
Wenn man in den einschlägigen Foren sucht, dann findet man einige, die mit der Kombi XX1 auf Shimano-Antrieb problemlos fahren und sogar über bessere Lebensdauer berichten.
Andersrum soll es wohl problmatisch sein
 
Nach 1750 KM mir eine SRAM Kettenversch. Lehre besorgt und die fiel direkt rein..🤔
gerade mal Kette gewechselt, wieder mit Optimize Wachs behandelt...

Jetzt fängt die Kette wieder an nur im 10. Gang zu springen.
Bin jetzt durch diesen Thread total verunsichert, ich fahre gewiss kettenschonend, kein schalten unter Last etc..
Dass so hochweriges Material doch so schnell verschleisst.
Bin echt überfragt 😖
kenn mich bei der elektr. Schaltung sonst nicht aus

bei mir war aber die Kassette auch hinüber als die Lehre bei mir hinein gefallen ist (nach 2300Km mit GX Kette)
eine neue Kette nützt dann auch nicht viel weil bei den kleinen Ritzeln nur wenige Zähne an der Kette eingreifen
(springt dann drüber wenn die kleinen Ritzel zu stark abgenutzt sind)

wenn jemand viel mit den schnellen Gängen fährt dann nutzen sich diese auch sehr schnell ab (ungünstige Kraftverteilung auf wenige Zähne) , deshalb gibt es oft die kleinen Ritzel einzeln zum nach kaufen

bei mir ist es anders, ich fahr viel Berg und nutze mehr die mittleren Ritzel (ganz klein und ganz groß eher moderat) da verteilt sich die Kraft auf wesentlich mehr Zähne und die Kette greift über mehrere Zähne ein als bei 10/11

ev. machst mal ein Bild in Stellung vom schnellsten Gang, ev. passt da etwas anders auch nicht perfekt (Kettenlänge, Umschlingung usw.) da sind sicher einige Profis die dir helfen können

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja an meinem Bike von Anfang an Probleme,dass das Schalten von 11 auf 10 nicht sauber lief, sonst alle Gänge perfekt.
Mein Händler hat es im Gegensatz zu mir, per Finetuning über die SRAM App hin bekommen.
ich habe die SRAM EAGLE XX1 AXS Schaltung
+ SRAM XX1 EAGLE XG- 1299/10-52 Kassette
XX1 Eagle 12 s Kette
Nach 1750 KM mir eine SRAM Kettenversch. Lehre besorgt und die fiel direkt rein..🤔
gerade mal Kette gewechselt, wieder mit Optimize Wachs behandelt...

Jetzt fängt die Kette wieder an nur im 10. Gang zu springen.
Bin jetzt durch diesen Thread total verunsichert, ich fahre gewiss kettenschonend, kein schalten unter Last etc..
Dass so hochweriges Material doch so schnell verschleisst.
Bin echt überfragt 😖
Wenn du viel Turbo nutzt, ein hohes Kampfgewicht hast und die Kette nicht pflegst, ist der Verschleiß dementsprechend hoch. Mein Nachbar hatte seine XT-11 fach nach 850 km verschlissen.

Springen der Gänge ist oft ein Problem der Umschlingung oder ein krummes Schaltauge. Solltest du zumindest mal prüfen lassen.

Wenn man in den einschlägigen Foren sucht, dann findet man einige, die mit der Kombi XX1 auf Shimano-Antrieb problemlos fahren und sogar über bessere Lebensdauer berichten.
Andersrum soll es wohl problmatisch sein

Das ist auch mein Wissenstand.
Und das die X01 und XX1 kein Hyperglide haben und deshalb lauter schalten sollen.
 
Wenn du viel Turbo nutzt, ein hohes Kampfgewicht hast und die Kette nicht pflegst, ist der Verschleiß dementsprechend hoch. Mein Nachbar hatte seine XT-11 fach nach 850 km verschlissen.
Das trifft jetzt bei mir nicht zu. ;)
Seit Beginn ganze 10 Km Turbo
Überwiegend Eco und Tour +, die Kette wird sehr gepflegt, wurde ordentlich entfettet und dann nur noch das Graphit Wachs von Optimize, das ich alle 150 km nachwachse.
Kampfgewicht 85 Kg bei 190 cm
Habe eh bald wieder Termin beim Händler meines Vertrauens, mal schauen, was er dazu meint.
 
Schalte mal auf das kleinste Ritzel und schau dann nach ob die Kette unten, zwischen Schaltwerk und Kettenblatt, noch stramm ist.
Trifft das nicht zu dann ist die Kette zu lang, was dann nach meinen Erfahrungen zu Schaltproblemen führt, gerade auf den beiden kleinsten Ritzeln.
Extrem wichtig ist ebenso, dass die Umschlingung auf dem 2-größten Ritzel korrekt eingestellt ist (mit Chain Gap Tool).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem ist eventuell der Dämpfer am Schaltwerk. Man kann das testen wenn man mal mit offenem Dämpfer fährt ob dann die Schaltprobleme weg sind.
 
Ich fahre schon seit längerem die KMC 12 Fach Gold Kette auf meiner XT Kassette.
Durch die TI-N Beschichtung muss man sich bei der Kette auch keine Gedanken um Korrosion machen.

Eine Kettenlängung bei der die Kette so dass sie hätte gewechselt werden müssen hatte ich bisher auch nicht. Davor war immer die Kassette durch, bzw. die kleinsten Ritzel.
 
Zurück
Oben