Hallo Svenlaude,Guten Morgen zusammen,
Hat jemand das Modell und kann sagen wieviel es mit 900Wh und in Rahmengröße L wiegt?
Zudem würde ich gerne mal wissen was ihr so an Reichweite berichten könnt. Ich weiß das es von vielen Faktoren abhängt. Jedoch ein grober Richtwert wäre super
Habe gelesen das der neue EP801 nicht so Sparfreundlich ist, das war wohl beim EP8 also der Vorgänger besser?!
ja, die Frage nach der Reichweite hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe ein gefahrenes Höhenprofil beigefügt, mit dem ich für mich die mögliche Reichweite getestet habe. Wie du siehst bin ich eine Strecke von 70km und 2100 Höhenmeter gefahren. Danach hatte ich noch eine Restkapazität laut Shimano App von 30%.
Ich wiege komplett ausgerüstet 77kg, ich bin die ganze Tour mit ECO gefahren und habe über die Shimano App das Drehmoment von 49Nm (Standardwert für ECO) auf 27Nm begrenzt, d. h. der EP801 unterstützt bei dieser Einstellung mit maximal ca. 100W. Die Fahrzeit betrug knapp 6 Stunden, entspricht ca. 600Wh Energieverbrauch, Das deckt sich mit den 30% Restkapazität (300Wh). Bei einem weiteren Fahrprofil 50km, 2500 Höhenmeter
habe ich die gleiche REstkapazität erreicht. Ein Versuch die gleiche Strecke mit der TRAIL-Einstellungzu fahren
ist dem schlechten Wetter (Schnee) zum Opfer gefallen. Neuer Versuch nächstes Jahr.
Gruß Werner