SPECTRAL ON 2023 EP 801

Gibt es denn Öffnungen im Lenker um das Kabel dort zu verlegen?
Hier siehst du die Nut und die Bohrungen innerhalb der Griffe, wo das Kabel druchgeführt wird:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1542841-canyon-on-lenker-vorbau-kombi-fuer-kabel-di2
1701085123794.png


Und hier bei 9:18min sieht man die Bohrung in der Mitte des Lenkers wo das Kabel wieder herauskommt und durch den Vorbau zum Display geht.

1701085105868.png
 
Vielen Dank!
Da wir schon dabei sind. Ich habe auch eine Lupine Beleuchtung für vorne und hinten gekauft. Bei der für hinten weiss ich aber nicht, wie ich das Kabel zum Motor bringe. Hinten gibt es ja dieses Gelenk wo eine Gummiabdichtung drauf ist. Die soll wohl vor kleinen Steinchen und Dreck schützen, denke ich. Gibt es eventuell dahinter einen Zugang zum Motor? Sind dort Löcher vorhanden? Ich bekomme diese Gummiabdeckung nicht ab. Jedenfalls nicht wenn ich ohne viel Kraft daran ziehe. Ich möchte ja auch nichts kaputt machen. Ich weiss nicht wie diese befestigt ist. Vielleicht kann mir dazu ja auch jemand etwas sagen.
Gruss
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Da wir schon dabei sind. Ich habe auch eine Lupine Beleuchtung für vorne und hinten gekauft. Bei der für hinten weiss ich aber nicht, wie ich das Kabel zum Motor bringe. Hinten gibt es ja dieses Gelenk wo eine Gummiabdichtung drauf ist. Die soll wohl vor kleinen Steinchen und Dreck schützen, denke ich. Gibt es eventuell dahinter einen Zugang zum Motor? Sind dort Löcher vorhanden? Ich bekomme diese Gummiabdeckung nicht ab. Jedenfalls nicht wenn ich ohne viel Kraft daran ziehe. Ich möchte ja auch nichts kaputt machen. Ich weiss nicht wie diese befestigt ist. Vielleicht kann mir dazu ja auch jemand etwas sagen.
Gruss
Ingo
Bei mir ist diese Gummilippe geklebt (gewesen) und irgendwann von alleine abgefallen. Zugang zum Motor gibt es darunter, also hinter dem Gelenk, da gehen ja auch die anderen Leitungen durch. Ohne weitgehende Demontage der Schwinge, wirst Du da aber eher nicht weiter kommen.
Achtung: Ist alles aus der Erinnerung, also ganz explizit ohne Gewähr.

Interessiert mich aber auch, wenn Du also eine Lösung hast.......
 
Ich werde erst mal mit meiner Werkstatt sprechen. Wenn die Jungs sich nicht quer stellen, lasse ich alles von denen montieren. Wenn die ein Problem mit selbstmitgebrachten Teilen haben, dann probiere ich es selber. Dank euch habe ich ja schon gute Infos erhalten. Sollte also auch für mich machbar sein.
Ich werd dann auch mal das Gelenk ansprechen. Eventuell bestelle ich mir gleich einen Ersatz, damit man diesen dann wieder sauber anbringen kann. Aber das bespreche ich mit den Jungs erst Mal.
Ich gebe dann Bescheid. Muss ja irgendwie gehen, wenn man das Teil auch als Ersatzteil bestellen kann.
Ich denke mal, dass es hier im Set dabei ist: https://www.canyon.com/de-de/fahrra...le/canyon-gp7212-01-protektoren/10008997.html
 
Hier mal ein paar Bilder, vielleicht hilft das weiter.

Hauptschwingenlager rechts.jpg


Hier eine Aufnahme von unten. Da kann man den Weg der Kabellage vom Hinterbau in den Hauptrahmen halbwegs erkennen.

Kabellage am Hinterbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand. Lupine Leuchte (vorne + hinten) und die Freeshift Schaltung werden von meiner Werkstatt eingebaut. Darüber bin ich sehr glücklich, weil ja doch viel gemacht werden muss. Ich als Laie hätte wahrscheinlich 2 Tage gebraucht. Und ob dann die Schaltung gut eingestellt ist sei mal dahingestellt. Und für die Freischaltung der Schaltung hätte ich auch zur Werkstatt gemusst. Man hat mir gesagt, dass ich für alles mit ca. 300 Euro Kosten rechnen müsste. Aber bei dem Aufwand, denke ich, dass das OK ist. Kann das aber ehrlich gesagt nicht einschätzen. 4 bis 5 Stunden wird er wohl auch brauchen, so denke ich zumindest. Kompletter Vorbau öffnen, Kabel durchziehen, hinten den Sattel mit Dropper demontieren um das Sattelklemme Licht von Lupine zu montieren. Hinten unten das Gelenk öffnen um das Kabel zum Motor zu führen. Die Schaltung installieren und dann noch einstellen. Oder was meint ihr? 4 bis 5 Stunden sind doch realistisch oder?
 
Hallo zusammen

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer des CF9, konnte vom unglaublichen Sale Preis profitieren.
Nun habe ich zwei Fragen:

-Weiss jemand was die Canyon Ingenieure rauchen, um solch eine depperte Flaschenhalterung zu konstruieren? Wieso nicht einfach 2 normale Löcher? :)

-Weiss jemand wie ich das GPS Modul ausbauen kann?

Vielen Dank euch

IMG_20231204_102024.jpg
 
Der Canyon Flaschenhalter ist super... aber du kannst auf Fidlock umbauen... Steht unter den Spectral:ON 2022 Umbauten...
99.5% der Hersteller schaffen es, 2 Löcher in den Rahmen in einem genormten Abstand einzupassen, sodass 99.5% aller erhältlichen Flaschenhalter festgeschraubt werden können.
Nur Canyon muss irgendwas neues erfinden, verstehe ich nicht ganz.
Aber ist ja zum Glück ein absolutes Luxusproblem
 
Freeshift Schaltung.
Servus. Die Werkstatt hat wohl schon alles eingebaut. Allerdings gibt es Probleme bei der Freischaltung. Shimano stellt sich quer, und die Anfrage an Canyon läuft. Aber was mache ich, wenn die sich auch quer stellen? Wo bekomme ich die Schaltung dann freigeschaltet?
Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.
LG
Ingo
 
Freeshift Schaltung.
Servus. Die Werkstatt hat wohl schon alles eingebaut. Allerdings gibt es Probleme bei der Freischaltung. Shimano stellt sich quer, und die Anfrage an Canyon läuft. Aber was mache ich, wenn die sich auch quer stellen? Wo bekomme ich die Schaltung dann freigeschaltet?
Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.
LG
Ingo
http://www.emax-tuning.com/
Mit Minimax kannst alles freischalten. Bin aber nicht sicher ob das Lizenzfrei ist. einfach mal probieren, ansonsten musst halt noch eine Lizenz kaufen.
 
Alles klar. Die App habe ich schon mal runtergeladen. Dann fahre ich jetzt mal damit zum Laden. Aber ich kann in der App nirgends eine Lizenz kaufen. Vielleicht geht das erst, wenn ich mit dem Bike verbunden bin. Mal schauen.
 
Zurück
Oben