Bremsscheiben Design vs. Funktion

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für die Trickstuff Dächle HD und Centerlockadapter entschieden. Sind bestellt. Bin mehr als gespannt.
 
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für die Trickstuff Dächle HD und Centerlockadapter entschieden. Sind bestellt. Bin mehr als gespannt.
die TS HD sind sehr gute Scheiben (etwas dicker und etwas breiter als üblich)

allerdings mit Adaptermontage können sie etwas klingeln (je nach Bereifung) aber sie rattern nicht und bremsen gut und harmonieren sehr gut mit allen Belägen (zumindest bei meiner Shimano Anlage)
die Abnutzdicke ist auch gut

fahre sie immer noch am alten Trek (auch mit Adapter)

ich würde die Shimanoadapter empfehlen (zus. mit 6 Schrauben und einer grösseren Haltescheibe anstatt Steckbolzen), das ergibt eine etwas bessere Seitenstabilität

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zusammenspiel mit den Tricksuff Power Belägen sollte das gut harmonieren. Stelle ich mir jedenfalls vor.
Ich hatte zweimal den Versuch gestartet und versucht meine Guide RE mit einer TS HD Scheibe (1,85mm) und Power Belägen zu kombinieren. Ich musste jedes mal wieder rückbauen weil nach kurzer Zeit mit stärkerem Bremsen bergab es zu heftigem Rattern kam und sich das gesamte Bike extermst aufschaukelte.
Habe die Scheibe dann auf einem anderen Bike mit einer Shimano 1 Kolbenbremse ohne Probleme gefahren.
 
In Zusammenspiel mit den Tricksuff Power Belägen sollte das gut harmonieren. Stelle ich mir jedenfalls vor.
ich weiss auch nicht, ich komme aktuell mit den TS Power mit der BS Scheibe weniger gut zurecht als mit Galfer Beläge, mit TS HD hat bei mir der TS Power Belag aber am alten Trek sehr gut funktioniert

hab meine TS Power Testbeläge jetzt entsorgt da ohnehin nicht mehr viel drauf war, in der Abfahrt waren sie mit den testweise rein gemachten Schlitzen zwar Top (kein rattern, kein quietschen, keine Überhitzung) allerdings wenn die Scheibe abgekühlt ist, dann klingt es wie eine alte Stempelbremse

Anfasungen haben da auch nicht geholfen

und Magura ist ohnehin eine eigene Wissenschaft (andere Flächen und Drücke)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls habe ich noch die grünen Galfer Beläge.
ja, muß man halt testen was mit einer neuen Kombination geht

bei meiner Schwägerin funktioniert z.B. der 9P Belag auf der MT5/MT4 mit der BS Punch sehr gut, der 9C eher weniger

ich komme derzeit mit den etwas weniger klebrigen und poröseren Galfer Belägen mit höherem Metallpartikelanteil (violett und schwarz) super zurecht

Lg Tirolbiker63
 
In ca. 3 Wochen geht's in den Cevennen wieder abwärts. Dann werde ich sehen, welche Kombination am besten läuft. Bis dahin kommen die TS Beläge wieder raus, die von Magura wieder rein und ich werde mit Ausgleichscheiben (Passscheiben) die Bremssättel mal ca. 1 - 1,5mm höher setzen. Dann rubbeln die Beläge nicht so stark über die Stege der MDR-C CL. Vielleicht bringt's was. Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ca. 3 Wochen geht's in den Cevennen wieder abwärts. Dann werde ich sehen, welche Kombination am besten läuft. Bis dahin kommen die TS Beläge wieder raus, die von Magura wieder rein und ich werde mit Ausgleichscheiben (Passscheiben) die Bremssättel mal ca. 1 - 1,5mm höher setzen. Dann rubbeln die Beläge nicht so stark über die Stege der MDR-C CL. Vielleicht bringt's was. Versuch macht kluch.
das ist pauschal gesehen bei den TS HD eher ungünstig da diese ohnehin oben eine leichte Anfasung hat

man lässt den Belag nicht oben drüber stehen
 
Eine Frage in die Runde der Experten: Wie richte ich den Bremssattel in der Höhe optimal aus?

Meist stimmt ja die Reibringbreite nicht mit der Höhe der Bremsbeläge überein.

Ist der Reibring schmäler als der Belag soll die Ausrichtung
mittig erfolgen also Überstand des Belags außen und innen oder nur außen oder nur innen?

Ist der Reibring breiter als der Belag soll die Ausrichtung dann mittig des Reibrings oder an der Außenkante oder Innenkante erfolgen?

Wer hat hierzu Erfahrungen gesammelt?
 
Zurück
Oben