Ghost Hybride SLAMR X

Bin grad dabei das Kettenblatt auf ein 30er umzubauen.
Die 30er haben ja einen ca. 2mm Absatz damit die Kette nicht auf der Kurbel aufliegt.
Werde das Kettenblatt verkehrt herum auflegen was für größere statt kleinere Kettenlinie sorgt.
Dazu habe ich mir den Spider ohne Boost besorgt für eine 3mm kleinere Kettenlinie.
An der Rückseite vom Spider ist es mit der Kettenführung ganz schön knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der originalen Übersetzung bin ich jetzt eine Tour mit 45km und 1270hm gefahren auf Eco 20Nm 45%, Restladekapazität waren 45% (3 Balken).
Schätze mit 10-15Nm ist man dann schon vergleichbar wie ohne Motor.
Der Akku hat noch einen Zustand von 89%, gar nicht mal so viel bei 5000km Fahrleistung.
 
Servus, hat hier jemand schonmal an einem Alu SLAMR die hintere Bremse kpl. getauscht?
Kommt man an die Leitungsführungen ran, ohne den Motor auszubauen?
 
Also ich hatte noch kein E-Bike bei dem das so funktioniert hat, weil die Leitungen im Rahmen meist geclipt oder mit Kabelbinder aneinander und am Rahmen befestigt sind.
 
Am Motor sind die Leitungen etwas eng durchgeführt.

Gestern nach langer Standzeit wieder ca. 1200-1300hm knapp ca. 50km mit 25% Restakku und permanent auf Standard Eco gewesen. Glaube das 30er Blatt bringt auch einiges.

Schade das es keinen Notakku gibt
 
Ich habe mir als erstes E-MTB ein GHOST Hybride SLAMR X S4.7+ AL U aus 2020 gebraucht gekauft. War ein Leasingrückläufer, nur 392 km gefahren.

Da ich weitestgehend fit bin und das Bike nur haben wollte, um mehr Trails hintereinander zu fahren, reicht mir der E8000 erst mal aus. Umbau auf EP8 ist laut Händler auch möglich. Mit 22,3 kg auch nicht so schwer wie die neuen.
 
Erstmal artgerecht ausgeführt. Macht mega Laune, einfach ein tolles Fahrgefühl, das Bike ist nicht so leicht ans Limit zu bringen.
 

Anhänge

  • 20230430_190159.jpg
    20230430_190159.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
Ich habe mir als erstes E-MTB ein GHOST Hybride SLAMR X S4.7+ AL U aus 2020 gebraucht gekauft. War ein Leasingrückläufer, nur 392 km gefahren.

Da ich weitestgehend fit bin und das Bike nur haben wollte, um mehr Trails hintereinander zu fahren, reicht mir der E8000 erst mal aus. Umbau auf EP8 ist laut Händler auch möglich. Mit 22,3 kg auch nicht so schwer wie die neuen.
@xrated Ich habe mir das hier für 2800€ gekauft. Mit 392km nahezu neuwertig und mit 1 Jahr Garantie vom Händler. Vielleicht hilft dir das als Richtwert. Das hat eine Rockshox Lyric Select+, einen Rockshox Deluxe Coil, Formula Cura 4, SRAM EX1 und einen Alurahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bikesport-emtb.de/test-technik/ghost-hybride-sl-amr-s4-7-lc-test/
Hallo,
Kann jemand zuverlässig sagen ob das slamr 4.7 in Größe M auf den 630wh Akku umrüstbar ist!? In Anspielung auf den dicker auftragenden Akku.... (anstoßen am Dämpfer oder Rahmen)!?
Bedanke mich für Eure Infos 🙋‍♂️
Danke, dann sollte das bei meinem XL Rahmen ja auf jeden Fall passen. Plane auch, mir einen 630WH Akku anzuschaffen und den vorhandenen 500er bei längeren Touren als Zweitakku im Rucksack mitzunehmen.

Andere Frage: Sind beide Akkus auch mit dem EP8 kompatibel? Falls ich in 1-2 Jahren mal auf den EP8 umrüsten sollte.
 
Ab Größe L + XL passt der 630 er auf jeden Fall, 👍
Nur bei Gr. M habe ich auch schon Meinungen die Nein sagen... 🤷‍♂️
Optimal wäre hier jemand der den Umbau bei nem M schon gemacht 😉... Trialbiker82??
Eng wird es sicherlich,
@intcine, wobei Alu Räder wohl etwas weniger Platz für den Akku haben, wenn ich die Bilder richtig deute.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube M ist knapp aber passte.
Im Pedalec Forum hatte das einer gemacht. Aber mich bitte nicht drauf festnageln🫣

Wenn man sich über einen Zweitakku Gedanken macht würde ich eher zu den 400er tendieren. Den hatt ich im Rucksack dabei und war vom Gewicht her okay (2,4kg). Der 630er ist ja A recht groß und wiegt um die 3kg. Ob man das zusätzlich mitschleppen will🤷🏽‍♂️
Ansonsten ist das Ghost immernoch ein Top Bike denk ich.
Alle reden über Light EMTBs. 2019 gabs das mit dem SLAMR eigentlich schon🤫
 
Ich glaube M ist knapp aber passte.
Im Pedalec Forum hatte das einer gemacht. Aber mich bitte nicht drauf festnageln🫣

Wenn man sich über einen Zweitakku Gedanken macht würde ich eher zu den 400er tendieren. Den hatt ich im Rucksack dabei und war vom Gewicht her okay (2,4kg). Der 630er ist ja A recht groß und wiegt um die 3kg. Ob man das zusätzlich mitschleppen will🤷🏽‍♂️
Ansonsten ist das Ghost immernoch ein Top Bike denk ich.
Alle reden über Light EMTBs. 2019 gabs das mit dem SLAMR eigentlich schon🤫
Keine Sorge, wirst nicht genagelt 😄😉
Gewicht vom 630er ist beim wechseln ein Argument.... 👍🙈
Aber ich will auch für Ausflüge ohne 2ten Akku im Rucksack ne bessere Reichweite....
Und das Bike ist mega...... Nur deshalb investiere ich noch 😊
 
Bzgl. Akkugewicht: Hab eben mal nachgewogen. Meine 504er sind nur um knapp 50g schwerer als der 418er. Kommt mir auch eigenartig vor, ist aber so.

Einen zweiten Akku hatte ich radelnd bisher noch nie dabei. Die Reichweite des Montierten war bisher für mich ausreichend. Hab’s an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich im ECO (mittlere Einstellung?) mehr als 50km bei gut 2000hm trete.
Um nicht erneut ins Lobhudeln zu kommen, empfehle ich dem Interessierte meine diesbezüglichen Auslassungen in diesem Forum.
Ich muss jedoch anmerken, dass mir wirkliche Vergleichsmöglichkeiten mit anderen eRädern fehlen. Bin mal kurz was Schwereres (~25kg) auf dem Trail gefahren und kann sagen, dass sich die 4,5-5kg Mehrgewicht erheblich bemerkbar gemacht haben und mir die direkt anschließende Fahrt auf dem Slamr wie ein BiobikeRide vorkam.
Das Rad entspricht vielleicht nicht mehr der momentan von vielen bevorzugten Norm, aber mit den meisten moderneren Stromern kann es mindestens gut mithalten. Limitieren tun eh in der Regel die Piloten. Ich nehm’s ran, so gut ich kann. Bisher kein Meckern. Von keiner Seite.
Und wenn ich mir vor Augen führe, dass ich für leichtes, weil mit High End Teilen ausgestattetes eBike nur gut 5T€ hingelegt habe, kann ich über aktuelle Angebote nur die Stirn runzeln…
 
Zurück
Oben