Muss die Kette nach dem Reinigen wirklich mit Wasser gespült werden?

Anzeige

Re: Muss die Kette nach dem Reinigen wirklich mit Wasser gespült werden?
Ich habe gegen Herbst die neue Kette und alles ringsum entfettet, um dieses Wachs/ Sqirt Lube aufzutragen.
Bei Minusgraden ist dieses Zeug völlig unbrauchbar, weil es hart wird/gefriert und somit sie Kette über die Ritzel rutscht.
Mein Fazit: Minusgrade: Kettenöl und Wachs kommt dann mit den Maiglöckchen.
 
Das ganze Jahr über Liqui Moly Kettenspray.
Geht immer, brauch nix abkochen, schmiert bei Vollmond und Jungfrau im Aszendent Wiesbaden und im Sommer auch.
Schnell geht's ebenfalls.
Nur wissenschaftliche Abhandlungen kann man damit nicht machen.
Tut halt einfach.
 
So ähnlich schrieb ich ja, bestimmte Fette/Öle sind für sehr niedrige Temperaturen nicht gemacht, auch nie gedacht…….

Wenn es wirklich erforderlich wird, gibt es dazu auch Diagramme 😎
 
Neue Kette entfetten und Squirt drauf. Im Winter Squirt Low Temp. Funktioniert super auch bei -10°C und bei sauber machen. Haltbarkeit der Kett ist auch sehr gut....ca.2,5-3 tkm (allerdings nur bei XT Ketten, LX ca. 2tkm). Allerdings nach Regen/Schlam sollte man nach direkt wieder nach Squirten...
 
Neue Kette entfetten und Squirt drauf. Im Winter Squirt Low Temp. Funktioniert super auch bei -10°C und bei sauber machen. Haltbarkeit der Kett ist auch sehr gut....ca.2,5-3 tkm (allerdings nur bei XT Ketten, LX ca. 2tkm). Allerdings nach Regen/Schlam sollte man nach direkt wieder nach Squirten...
Selbstverständlich wurde die neue Kette, XT, entfettet und nach Anleitung gewachst.
Das mit dem Low Temp war mir unbekannt. Aber selbst heute bei 2 Grad plus bewegen sich die Kettenglieder kaum, habe jetzt wieder geölt.

Im Sommer probiere ich das Theater vielleicht noch einmal.

An unseren weniger bewegten Fahrrädern klappt es ja.
 
Ich hab auch noch eine Variation:
Wenn die Kette mal wieder klebrige, schwärzliche Rückstände hat (also etwa alle 3. Ausfahrt)

- Kette mit dem pinken Mucoff einsprühen, kurz wirken lassen und mit bürste nachreiben.
- mit Wasser abspülen
- Mit Tuch trockenreiben inkl. Röllchen
- mit Mucoff Bikepflege einsprühen. Das Ding soll Wasser verdrängen. Klappt scheinbar recht gut.
- Ich lass über Nacht trocknen resp. einwirken, habe eigentlich nie Rost danach.
- Am nächsten Tag den Bikereiniger etwas abwischen wenn noch vorhanden
- Ölen mit entsprechendem Öl. Ich tendiere eher zu Öl für Trockenheit. Da mein Öl eh nie lange draufbleibt nehme ich das. Scheint schneller wieder wegzugehen, als Öl für Nässe, das ist logischerweise Wasserresistenter.

Wenn die Katte sehr stark verschmutzt ist, nehm ich den gelben Muc Off Kettenreiniger statt dem pinken Bikereiniger. Damit ist sie dann sehr sauber und trocken.
 
Ich hab auch noch eine Variation:
Wenn die Kette mal wieder klebrige, schwärzliche Rückstände hat (also etwa alle 3. Ausfahrt)

- Kette mit dem pinken Mucoff einsprühen, kurz wirken lassen und mit bürste nachreiben.
- mit Wasser abspülen
- Mit Tuch trockenreiben inkl. Röllchen
- mit Mucoff Bikepflege einsprühen. Das Ding soll Wasser verdrängen. Klappt scheinbar recht gut.
- Ich lass über Nacht trocknen resp. einwirken, habe eigentlich nie Rost danach.
- Am nächsten Tag den Bikereiniger etwas abwischen wenn noch vorhanden
- Ölen mit entsprechendem Öl. Ich tendiere eher zu Öl für Trockenheit. Da mein Öl eh nie lange draufbleibt nehme ich das. Scheint schneller wieder wegzugehen, als Öl für Nässe, das ist logischerweise Wasserresistenter.

Wenn die Katte sehr stark verschmutzt ist, nehm ich den gelben Muc Off Kettenreiniger statt dem pinken Bikereiniger. Damit ist sie dann sehr sauber und trocken.
Bremsenreiniger drauf... schrubben... sauber.
Kettenspray drauf... fertig.
Geht immer, egal welches Wetter.
 
Bremsenreiniger drauf... schrubben... sauber.
Kettenspray drauf... fertig.
Geht immer, egal welches Wetter.
Irgendwie erhoffe ich mir von dem Kettenreiniger von den Ölherstellern, dass diese die Kette nicht komplett und aggressiv entfetten, sondern vor allem oberflächlich den Dreck lösen aber nicht kriechen und innen auch alles Fett/Öl entfernen. Bremsenreiniger wie auch Petrol schätze ich da halt sehr resolut, kriechend, aggressiv ein? Aber so ist das doch bei jedem Thema, jeder hat da seine Meinungen, sein Gefühl und findet so sein Vorgehen...
 
Irgendwie erhoffe ich mir von dem Kettenreiniger von den Ölherstellern, dass diese die Kette nicht komplett und aggressiv entfetten, sondern vor allem oberflächlich den Dreck lösen aber nicht kriechen und innen auch alles Fett/Öl entfernen. Bremsenreiniger wie auch Petrol schätze ich da halt sehr resolut, kriechend, aggressiv ein? Aber so ist das doch bei jedem Thema, jeder hat da seine Meinungen, sein Gefühl und findet so sein Vorgehen...
Was soll ein Bremsenreiniger auf Metall anrichten? Genau: Nix.
Dichtungen gibt's keine, irgendwelche magischen Fettreservoirs auch nicht.
Dafür aber Dreck und Schmutz in jeder Ritze.
Ich möchte unbedingt, dass der Bremsenreiniger überall hin kommt, damit er die von Sand und sonstigem Abrieb durchjauchte Schmiere aus der Kette bekommt.
Ist die dann komplett sauber, kommt frische Schmiere rein und die Kette läuft ewig.
 
hab meine Kette noch nie mit Wasser gereinigt, meine Strategie:
-groben Schmutz mit altem Tuch entfernen.
-Dann Kette ölen und einwirken lassen
-Dann wieder mit Tuch (nehme da auch alte T-Shirts) durch Kurbeln wieder grob das Öl wegmachen
So ist die Kette sauber und mM auch ausreichend geölt.
Was ich auch regelmäßig mache ist die Kette mit einer Kettenlehre prüfen, um die Kette immer rechtzeitig zu wechseln
 
Ich ziehe mir immer Gummistiefel an, klebe Motor und Akku gut ab und fahre dann mit dem Rad in unseren Hausbach ein paar mal hin und her. Danach sind Kette und Antrieb wieder super sauber. Anschließend nur noch mit dem Fön trocknen und feddich.
 
Ich ziehe mir immer Gummistiefel an, klebe Motor und Akku gut ab und fahre dann mit dem Rad in unseren Hausbach ein paar mal hin und her. Danach sind Kette und Antrieb wieder super sauber. Anschließend nur noch mit dem Fön trocknen und feddich.
Wäre es da nicht einfacher, die Kette ans Bio-Bike zu montieren?
 
Zurück
Oben