Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Mach dich lieber mal auf schwerer gefasst und sei am Ende froh wenn’s leichter wird als gedacht :)

Weiß jetzt nicht welche Komponenten du verbaut hast. Aber wenn es zb die Race Face Laufräder mit den Shimano Naben sind, dann stehen da direkt mal 2,2 Kilo auf der Waage.
XT Bremse, Kassette, Kette, Kurbeln und Schaltwerk (kein Di2), DT Swiss 1501 Felgen mit 240er Nabe, Turbolito Schläuche, Fox Dropper und Stamp 7-Pedale
Bin den kleinen Akku nie gefahren.

Bin aber froh den großen zu haben.
Ja, man kann die Reichweite ordentlich strecken.
Aber zb im Winter und mit Boost Einsatz an dem einen oder anderen technischen uphill geht die Kapazität schon ordentlich in den Keller. Da bin ich persönlich nicht traurig Reserven zu haben.

Vorteil ist:

Du kannst mit Full Power emtbs mitfahren.
Boost rein und ab dafür. Für längere Fahrten Range extender.

Sehe da beim kleinen Akku weniger Flexibilität.
Ne Runde mit Full Power Kollegen und man kann nach 20km an die Steckdose.
Ja, das ist richtig. Wobei ich bislang der mit dem Full Power war und in der Gruppe einer ohne e und zwei auf nem Levo SL mitfahren. Ich bin der nicht fitte von der Gruppe ;)
Ja ich hab auch eines mit dem grossen Akku, habe es umgebaut , Schaltung Sram Axs xx1, Bremse Hope Tech4 V4, Satelstütze AXS 170mm, Leichter 1530gr Radsatz, Gabel RS Pike Ultimed 150mm, Gewicht mit Pedalen 18,43kg. Gruss Dani
Das wäre vom Gewicht ok für mich :) Auch ein M10 MY 23?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Super
Welche Rahmengröße?
M noch ungebraucht habe noch ein Haibike Lyke 🤓
XT Bremse, Kassette, Kette, Kurbeln und Schaltwerk (kein Di2), DT Swiss 1501 Felgen mit 240er Nabe, Turbolito Schläuche, Fox Dropper und Stamp 7-Pedale

Ja, das ist richtig. Wobei ich bislang der mit dem Full Power war und in der Gruppe einer ohne e und zwei auf nem Levo SL mitfahren. Ich bin der nicht fitte von der Gruppe ;)

Das wäre vom Gewicht ok für mich :) Auch ein M10 MY 23?
ja ist ein 2023 M10 mit dem 540 Akku
 
Stelle mir gerade die Frage, lieber noch ein 2022er H30 holen oder auf das 2023er Modell warten?

Was spricht eurer Meinung nach für was?

So wie es auf den Bildern bei Orbea aussieht, bleibt das neue Linkage nur der M Reihe vorbehalten... 🤔

Was ist den die Gewichtseinsparung beim 23er H Rahmen gegenüber der 22er Version?

Gewichtsnachteil EP 6 zu EP8 sind wohl ca. 300g.
Sooo... es ist jetzt ein 22er H15 Model geworden - allerdings ist alles bis auf Rahmen, Motor & Antrieb customized 🤩

20230221_174442.jpg


Bei Rahmengröße L knapp 21kg - also ein Mid-Assist eMTB 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Website 1544 Gramm.

Leider konnte ich die Bikes gestern nicht abholen, da DT Swiss nicht geliefert hat (bzw. der Lieferant). Wenn ich Glück habe ist es kommenden Mittwoch endlich soweit.

So sehen sie im Moment aus. Alles fertig bis auf Kassette und Laufräder. Mein L wiegt (laut Händler) derzeit mit den Stock-Laufrädern und der der etwas schwereren SLX-Kassette 19.55 kg. Mein Hoffnung unter 19 zu bleiben hat sich also leider nicht erfüllt.
 

Anhänge

  • 20230224_151057.jpg
    20230224_151057.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 160
Wieso baut man dann auch Sack schwere federelemete rein?
Weil man es kann, BlingBling mag, auf dicke Rohre steht. Spass beiseite: wir fahren erst seit 2 Jahren MTB und hatten bislang immer die 34er in den Bikes und am eMTB hat das bislang gereicht; aber wir wollten für etwaige Weiterentwicklung Reserven. Und da ich ein "nicht schrauber" bin, dachte ich mir: Laufradsatz bekommst du einfacher selbst geändert, wie einen Fahrwerksumbau. An nem Bio hätte ich das anders gemacht und die leichten Parts verbaut. Am eMTB ist es mir (eher) egal. Die 19kg wären halt eine schöne Marke gewesen zu unterschreiten. Aber im vergleich zum bisherigen Full-Power eMTB ist das so auch schon eine Welt.
Dann lieber was custom made
Da kenne ich mich nicht aus und habe weder Zeit, Nerv noch Connections dazu mich einzulesen. DT Swiss ist eventuell nicht das leichteste - aber vermutlich recht unkompliziert und im Falle eine Defekts einfach getauscht.
 
Da kenne ich mich nicht aus und habe weder Zeit, Nerv noch Connections dazu mich einzulesen.
Du lässt es doch eh aufbauen.
Da würde ich mal dem Händler auf den Zahn fühlen 😉

Weiß ja nicht, was „Zeit“ bei dir heißt. Aber in der Zeit, die du hier im Forum „verschwendest“ hättest dir schon längst was passendes aufbauen lassen 😜

Edit: Trotzdem Glückwunsch zu den schicken Bikes 👍
 
Laut Website 1544 Gramm.

Leider konnte ich die Bikes gestern nicht abholen, da DT Swiss nicht geliefert hat (bzw. der Lieferant). Wenn ich Glück habe ist es kommenden Mittwoch endlich soweit.

So sehen sie im Moment aus. Alles fertig bis auf Kassette und Laufräder. Mein L wiegt (laut Händler) derzeit mit den Stock-Laufrädern und der der etwas schwereren SLX-Kassette 19.55 kg. Mein Hoffnung unter 19 zu bleiben hat sich also leider nicht erfüllt.
Schöne Bikes. Glückwunsch.
Und der Zeitpunkt passt perfekt zum Saisonstart.
Tuningpotential gibt es immer. Je nach Einsatzbereich vielleicht leichtere Reifen. Falls ihr mit Schlauch fahrt: Aerothan von Schwalbe.
 
Du lässt es doch eh aufbauen.
Da würde ich mal dem Händler auf den Zahn fühlen
Naja, es ist ein M10 mit Upgrade auf M-Team, da Letzteres nicht lieferbar. Wollte eigentlich auch die M-Team-Felge, aber die gibt es derzeit nicht so zu kaufen. Darum wurden es die DT Swiss.

Ich wollte eigentlich kein Custombike. Ich kenne mich nicht wirklich tiefgründig aus (keine Zeit) und habe zur Evaluation mit dem M10 und dem Lumen je eine Tagestour gerissen. Das Lumen war danach (leider) raus.

Danach wurde mir gesagt: Lieferzeit M-Team bis Ende Jahr oder eventuell auch Anfang 24. Ein Händler in der französischen CH war dann bereit den deutschen Preis plus Rabatt in Höhe des MwSt-Abzugs (ich wollte in DE kaufen und in die CH einführen) zu machen und auf eigene Kosten umzubauen und mir nur die Teiledifferenz zu berechnen UND dann auch noch bis Anfang März zu liefern. Da habe ich nicht lange überlegt.
Edit: Trotzdem Glückwunsch zu den schicken Bikes
Danke.
Schöne Bikes. Glückwunsch.
Und der Zeitpunkt passt perfekt zum Saisonstart.
Tuningpotential gibt es immer. Je nach Einsatzbereich vielleicht leichtere Reifen. Falls ihr mit Schlauch fahrt: Aerothan von Schwalbe.
Danke. Ja, das stimmt. Schlauch ist der Turbolito, den habe ich bislang in allen meinen Bikes und bin zufrieden.
 
Zurück
Oben