Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Danke euch.

Clicks sind keine Option für mich - das kann ich im Gelände nicht brauchen. Einzig über einen Spinner hätte ich es mir noch vorstellen können. Aber ich muss schon zustimmen: warum bekommt es Shimano gar nicht hin und Bosch zeigt die Werte immerhin; gibt sie aber nicht als Sensor frei.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
das mag ja sein - aber die daten sind ja eh da. bosch zeigt sie schon seit jahren an auf dem display. lässt einem aber nicht dran. mahle (levo sl) kann die fenix seit jahren einbinden mit allen daten, die sie selbst auch haben. wenn es nicht geht, dann muss ich wohl doch zu tq oder fazua. sehr schade.
 
Hat jemand schon was bezüglich Lieferzeiten in Erfahrung bringen können ? Wäre an einem H20 interessiert. Aber sobald ich das Fox 36 Upgrade wähle hüllt sich die Orbea Seite in Schweigen !
 
Mal als Zwischenbericht:
meine Frau und ich suchen (wie bereits geschrieben) ein Light-eMTB mit mid-assist. Topwunsch derzeit eigentlich das neue Lumen 900, sonst das Rise M-Team. Am Wochenende sind war das Rise M20 mal für 10 Kilometer gefahren und ich muss sagen: ich bin schwer begeistert.

Vorteile: Tritt sich fast wie ein analoges Bike, Motor unterstützt gut, Reichweite/-höhe scheint zu passen, angenehme Geometrie und tolles Handling.
Nachteile: der Motor "lärmt" (im Vergleich zum TQ) deutlich vor sich hin und hat immer noch das lästige Klappern im bergab. App-Anbindung eher bescheiden und instabil, Datenweitergabe an Strava und Garmin wirklich "beschissen", kompliziert und eigentlich nicht zu gebrauchen.
Lieferzeiten: wenn man das M20 will, wäre es zumindest bei uns in S und L sofort im Store mitnehmbar oder auch bestellbar (kleiner Akku, kein Display, S in grau/schwarz; L in goblin green).
Wir wollen das M-Team und wenn möglich noch ein MyO-Modell. Da sieht es extrem düster aus. Lieferzeiten im besten Fall 3 Monate, eher bis zu 4 oder 5. Kein Rabatt; selbst beim Kauf von zwei - es gibt nur einen AHK-Träger dazu!

Derzeitiges Fazit: Wenn das Lumen genau so eine Geometrie wie unsere derzeitigen Sparks 910 (MY 22) hat, ist es definitiv raus und es wird das Rise. Das Spark ist uns für lange Touren zu gestreckt, für den Gardasee oder Lenzerheide zu nervös und das Reichweitenthema (plus Leistungseinbruch) beim TQ ja immer noch eine grosse Unbekannte.
 
Auf das „alte“ Rise gibt es doch ganz gute Rabatte und aktuell sogar den Range Extender dazu…
Wenn ich da noch einen vernünftigen Träger dazu bekommen würde hätten sie mich :cool:
 
Mal als Zwischenbericht:
meine Frau und ich suchen (wie bereits geschrieben) ein Light-eMTB mit mid-assist. Topwunsch derzeit eigentlich das neue Lumen 900, sonst das Rise M-Team. Am Wochenende sind war das Rise M20 mal für 10 Kilometer gefahren und ich muss sagen: ich bin schwer begeistert.

Vorteile: Tritt sich fast wie ein analoges Bike, Motor unterstützt gut, Reichweite/-höhe scheint zu passen, angenehme Geometrie und tolles Handling.
Nachteile: der Motor "lärmt" (im Vergleich zum TQ) deutlich vor sich hin und hat immer noch das lästige Klappern im bergab. App-Anbindung eher bescheiden und instabil, Datenweitergabe an Strava und Garmin wirklich "beschissen", kompliziert und eigentlich nicht zu gebrauchen.
Lieferzeiten: wenn man das M20 will, wäre es zumindest bei uns in S und L sofort im Store mitnehmbar oder auch bestellbar (kleiner Akku, kein Display, S in grau/schwarz; L in goblin green).
Wir wollen das M-Team und wenn möglich noch ein MyO-Modell. Da sieht es extrem düster aus. Lieferzeiten im besten Fall 3 Monate, eher bis zu 4 oder 5. Kein Rabatt; selbst beim Kauf von zwei - es gibt nur einen AHK-Träger dazu!

Derzeitiges Fazit: Wenn das Lumen genau so eine Geometrie wie unsere derzeitigen Sparks 910 (MY 22) hat, ist es definitiv raus und es wird das Rise. Das Spark ist uns für lange Touren zu gestreckt, für den Gardasee oder Lenzerheide zu nervös und das Reichweitenthema (plus Leistungseinbruch) beim TQ ja immer noch eine grosse Unbekannte.

Also ich zeichne jede Fahrt mit dem Rise über die App auf. Verbindung immer stabil und jede Fahrt wird zuverlässig an Strava weiter gegeben.
 
Also ich zeichne jede Fahrt mit dem Rise über die App auf. Verbindung immer stabil und jede Fahrt wird zuverlässig an Strava weiter gegeben.
Wir haben das an anderer Stelle ja bereits diskutiert: es fehlen mir die Wattwerte (getrennt in Motor und Mensch).

Zudem durfte ich beobachten wie der Mitarbeiter im Shop versuchte uns zu zeigen, wie man die Shimano-App verwendet und sein Bike einstellen kann. Wenn man TQ oder Mission Control kennt, vergeht es einem direkt. Instabil, langsam, kompliziert und unübersichtlich - einfach nicht 2023.

Die Erstellung der Verbindung mit einer garmin fenix und die Einbindung der Daten in eine Aktivität: wer kommt auf so einen Mist. Zudem: eine Einbindung in andere Systeme, wie zum Beispiel wahoo geht meines Wissens gar nicht und bei garmin ist man darauf angewiesen, dass bei Firmwareupdates die Datenfelder noch funktionieren. Meine fenix 7 ging mit dem Rise wohl lange Zeit nicht. Mein Kollege musste darum immer mit der fenix5 herumlaufen, da seine 6er nicht verbunden werden konnte.

2023 wäre "Bike als Bluetooth-Sensoren" zur Verfügung stellen und ich kann mich direkt verbinden (beinahe egal, welches Ecosystem man nutzt) und es ist alles trackbar. Das hier ist ein schlechter Scherz, wenn man andere Lösungen (Specialized, Wahoo kickr, ...) gewohnt ist.
 
Wie gesagt, kann nur von mir reden.
Verbindung ist immer stabil.
Übertragung zu Strava funktioniert immer.

Aber ja, perfekt ist bei Shimano leider garnix.
Wieso brauche ich 2 Apps ?
Eine zum anpassen, eine zum aufzeichnen.
Ist die eine App verbunden kann ich nicht direkt zur anderen wechseln.

Display schlecht während der Fahrt umschaltbar. Viele Klicks nötig um die einzelnen Parameter durchzschalten.

Kaum Koppelung zu dritt Anbieter Geräten möglich, keine Watt Anzeige möglich.

Bin also bei dir, es gibt viel Spielraum nach oben.

Aber, wie gesagt, Verbindung zur App ist stabil und jede Fahrt konnte ich zuverlässig in Strava hochladen.
Das muss ich Shimano lassen.

Und das können andere nicht besser.
Bei Giant ein Dauer Ärgernis und kaum nutzbar.

Und selbst Specialized hat da Probleme.
Solange man 1 bike in der Specialized App hat, alles gut.
Sobald es 2 sind ist es ein Glücksspiel ob es die Fahrt auf Strava schafft oder im Limbo verschwindet.
 
Kurzes Update zur Lieferbarkeit und ein paar Fragen:
- Rise M-Team in S und L ist hier bei uns nicht verfügbar bis in den Sommer. In der fr. Schweiz könnte ich eventuell eines auf Ende Juni bekommen.
- Tendiere im Moment zum Rise M10. Das wäre recht schnell lieferbar. Sehe ich das richtig, dass ich dieses, bis auf die neue XT Di2, auf fast das identische Niveau konfigurieren (Radsatz, Bremse, Dropper Post) kann wie das M-Team?
- welche Länge für den Dropper Post wähle ich den im Konfigurator? Bei meinem Spark in L habe ich derzeit 150mm. Kann ich das einfach auch so nehmen oder sollte ich beim Orbea Rise andere Längen berücksichtigen?
- Hat jemand von euch die Gewichte vom M-Team und vom M10 verfügbar und weiss jemand was das Mehrgewicht des grossen internen Akkus ist?

Danke euch und Gruess

PS: das Lumen ist glaube ich - ungefahren - raus, nachdem ich die Reichweite des TQs heute nochmals in einem Test bestätigt gefunden habe und ich nach dem Sitzen auf einem (ohne zu fahren) sagen muss: verdammt lang und sportlich das Ding.
 
Vom Gewicht wäre es halt netter gewesen. Der alte ist halt noch mit dem schweren Aufbau und nicht die gleiche Bauform, wie der gewichtsreduzierte 360er. Bin gespannt was das bike dann am Ende wiegt. Man findet ja absolut Null Info dazu

Mach dich lieber mal auf schwerer gefasst und sei am Ende froh wenn’s leichter wird als gedacht :)

Weiß jetzt nicht welche Komponenten du verbaut hast. Aber wenn es zb die Race Face Laufräder mit den Shimano Naben sind, dann stehen da direkt mal 2,2 Kilo auf der Waage.
 
Bin den kleinen Akku nie gefahren.

Bin aber froh den großen zu haben.
Ja, man kann die Reichweite ordentlich strecken.
Aber zb im Winter und mit Boost Einsatz an dem einen oder anderen technischen uphill geht die Kapazität schon ordentlich in den Keller. Da bin ich persönlich nicht traurig Reserven zu haben.

Vorteil ist:

Du kannst mit Full Power emtbs mitfahren.
Boost rein und ab dafür. Für längere Fahrten Range extender.

Sehe da beim kleinen Akku weniger Flexibilität.
Ne Runde mit Full Power Kollegen und man kann nach 20km an die Steckdose.
 
Mach dich lieber mal auf schwerer gefasst und sei am Ende froh wenn’s leichter wird als gedacht :)

Weiß jetzt nicht welche Komponenten du verbaut hast. Aber wenn es zb die Race Face Laufräder mit den Shimano Naben sind, dann stehen da direkt mal 2,2 Kilo auf der Waage.
Ja ich hab auch eines mit dem grossen Akku, habe es umgebaut , Schaltung Sram Axs xx1, Bremse Hope Tech4 V4, Satelstütze AXS 170mm, Leichter 1530gr Radsatz, Gabel RS Pike Ultimed 150mm, Gewicht mit Pedalen 18,43kg. Gruss Dani
 
Zurück
Oben