Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mein Deft ist nun, nach einigen „Bastelabendenden“, bereit für die erste Ausfahrt.

Die Frage, ob ich mich nochmals für ein Radon Rad entscheiden würde, kann ich aus aktueller Sicht nur mit Nein beantworten. Ich hoffe wie gesagt, dass sich meine ersten Eindrücke beim Fahren wandeln werden.

Zusammengefasst kann ich von meinem Deft berichten, dass folgende Punkte aufgefallen sind:

-Steckachse hinten ohne Beschädigung nicht zu lösen, Anzugsmomente wurden nicht eingehalten, das (neue) Schaltauge hat meiner Meinung nach einen Fertigungsfehler, welcher zur Beschädigung der Gewinde führt

-Sämtliche Schraubverbindungen zu fest oder zu locker, besonders habe ich mich über den mit dem kleinen Finger zu lösenden vorderen Bremssattel geärgert. Darauf habe ich alle ersichtlichen Schrauben gelöst und mit dem angegebenen Drehmomenten angezogen!

-Der Lack ist mehr als empfindlich, auf jeden Fall auffälliger als bei meinen Vorgängerbikes

-Beim Einbremsen der Bremsen fällt ein kaum vorhandener Druckpunkt der hinteren Bremse auf. Das Entlüften brachte eine deutliche Verbesserung, das war mehr als nötig!


Trotz dass das Rad für seine Ausstattung im Wettbewerbsvergleich im unteren Preissegment angesiedelt ist, sind das meiner Meinung nach Punkte welche bei einem neuen Fahrrad nicht sein dürfen.

Nach knapp 9 Monaten Lieferzeit hätte man sich sicher noch die Zeit für eine ordentliche Montage nehmen können. So habe ich einen halbfertigen Bausatz erhalten….


2AF9D391-A0A3-4DB6-A33E-B91A34915100.jpeg


EEF6DF14-6EF5-4C6C-86C5-326B0292DFF5.jpeg

D3B78EED-5891-4BB0-BA75-9E720BEC2ECA.jpeg


6E5EA704-9AAD-41C8-8C1F-5A93397271EC.jpeg


2F466EF5-D59E-4B97-965A-EDC92C6901E5.jpeg


F3C9FAEF-8BE3-4B43-8921-79548799D036.jpeg
4B1B05E9-369A-4EF4-BE36-11A16FC98F1B.jpeg
FA62ED0E-9141-47B6-8A97-90111D0552FE.jpeg
 
Krass! Unter den Umständen würde ich mir auch kein Radon mehr kaufen wollen.
Das war bei mir zum Glück nicht so. Anzugsdrehmomente haben gestimmt und überall war die richtige Menge Fett drauf. Schaltauge ist auch okay. Lediglich die Bremsleitungen hätte man ordentlicher kürzen können. Auf Instagram habe ich aber einige Fotos gesehen, wo die Leitungsverlegung allerdings noch viel schlimmer war als bei mir.
Da scheint es wohl ein Qualitätsproblem in der Endmontage zu geben.
 
Und nochmal Verschiebung für das 10.0
Gr L und M jetzt erst WK 20
Komisch beim letzten Mal, habe ich schon vorab ne E-Mail bekommen und erst 1-2 Tage später wurde die Homepage angepaßt.
Jetzt wurde es nur auf der Homepage geändert.

Da für die kleinen Modelle aber plötzlich kein Leasing mehr angeboten wird, muß ich Mal überlegen.
Wenn der Termin stimmt, käme es nach meinem geplanten Bike Urlaub in der Zugspitzarena an.

Evtl muß ich dann doch wieder umswitchen...
 
Und da passt zumindest die Endmontage ganz gut. Würde Mal behaupten aktuell das beste p/l verhältnis innerhalb der Rabattaktion. Die dusslige Leitungsführung durch den Steuersatz haben ja beide.
 
Bei Canyon gibt es im Moment das Spectral deutlich günstiger und lieferbar.

Naja, wenn man nen LT Enduro mit dem neuen Bosch System haben will, wird man sich kaum für das Spectral interessieren.

Gibt einige andere interessante Modelle. Aber kaum bei einem anderen Rad, ist dann das Preis Leistungsverhältnis ähnlich.

Die Frage wäre eher, woran fehlt es ? Und kann man dem Kunden nicht eine Alternative anbieten ?

Das 9.0 fände ich mit ner besseren Bremse interessant.
Und bei nem 10.0 mit Kiox würde ich auch nicht nein sagen.
 
Das 9.0 fände ich mit ner besseren Bremse interessant.
Und bei nem 10.0 mit Kiox würde ich auch nicht nein sagen.
Warum nicht dann auf das 9.0 umswitchen? Wenn du das Kashima Bling, Bling nicht brauchst. Bei dem Preisunterschied ist ne bessere Bremse und das Nachrüsten von der Mini Remote und dem System Controller locker drin.
Habe mir das 8.0 gekauft, weil mir Fox und Magura nicht so liegt. Habe jetzt definitiv das bessere Fahrwerk und die bessere Bremse... und liege immer noch weit unter dem Preis vom 10.0
 
Warum nicht dann auf das 9.0 umswitchen? Wenn du das Kashima Bling, Bling nicht brauchst. Bei dem Preisunterschied ist ne bessere Bremse und das Nachrüsten von der Mini Remote und dem System Controller locker drin.
Habe mir das 8.0 gekauft, weil mir Fox und Magura nicht so liegt. Habe jetzt definitiv das bessere Fahrwerk und die bessere Bremse... und liege immer noch weit unter dem Preis vom 10.0

Beim E Bke habe ich echt keine Lust auf das Gefummele mit den Leitungen.
Dazu gibt s das 9.0 nicht mehr im Leasing.
Wenn es mir zu doof wird, dann wird es halt doch ein Rapcon, obwohl ich nicht so viel ausgeben wollt/will.


Darauf wollte ich hinaus, das sieht nämlich beim Canyon Spectral:ON nicht anders aus.

Anhang anzeigen 52760

Grundsätzlich möchte ich beim Deft wie auch beim Spectral:ON behaupten, das Bike kann mehr als die allermeisten seiner Fahrer. Mich eingeschlossen.

Das ist sicherlich bei den meisten Bikes so. Aber umgekehrt, verzeiht ein potenteres Bike auch mehr Fehler.
Dazu ist aber immer noch die Frage, fahren die Leute wirklich nicht so gut ?
Nun ich bin kein Techniker und kann nicht gut, bzw. weit springen.
Aber nach über 30 Jahren auf DH Bikes, tlw. bei Meisterschaften, weiß ich schon wo ich den Gashahn stehen lassen kann und welches Tempo über Stein- und Wurzelfelder geht.
Deswegen kann man das nie so sagen.
 
Spactral on 🥴
Gibt's ein eigenes Unterforum.... Wenn man unbedingt Posten muss kann man das auch da.... Ist hier nicht von Interesse. Das Spectral ist laaangweilig.... 😉
 
Spactral on 🥴
Gibt's ein eigenes Unterforum.... Wenn man unbedingt Posten muss kann man das auch da.... Ist hier nicht von Interesse. Das Spectral ist laaangweilig.... 😉
Na ja, Deine Meinung, muss ich ja nicht teilen. Mit dem Vergleich hast aber Du angefangen, ich habe auf Deine, zumindest teilweise falsche, Aussage lediglich reagiert.

1677267999438.png


Aber lassen wir das lieber.
 
Wir treffen uns hier, um uns über das Deft auszutauschen. Das Spectral on ist kein Deft.
Ganz anderes Bike. Bitte respektier das und poste zum Spectral in den entsprechenden Unterforen.
 
Nein, wird nicht funktionieren. Habe gerade mal bei meinem Deft in Größe L nachgemessen. Das Sattelrohr ist recht kurz. Da ist maximal 230mm Platz.
Die Fox Transfer 200mm hat ja eine Einstecktiefe von 320mm. Da kommt der Zollstock schon fast an den Trinkflaschenhalter ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend, ich habe vor ein paar Tagen mein Deft 9.0 per Spedition bekommen.

Wie ich leider feststellen musste war der Lack an mehreren Stellen zerkratzt.

Ich bin schon mit Bike-Discount in Kontakt getreten und da es zu keiner akzeptablen Lösung kam
wird das Bike zurück gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-22-18-14-41-342_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-02-22-18-14-41-342_com.miui.gallery.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_2023-02-22-18-14-38-359_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-02-22-18-14-38-359_com.miui.gallery.jpg
    931,7 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_2023-02-22-18-14-34-477_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-02-22-18-14-34-477_com.miui.gallery.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2023-02-22-18-14-30-453_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-02-22-18-14-30-453_com.miui.gallery.jpg
    900,9 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_2023-02-22-18-14-16-757_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-02-22-18-14-16-757_com.miui.gallery.jpg
    804,4 KB · Aufrufe: 227
Sieht eher nicht nach Fehlern der Spedition aus.......:biggrin:

Hatte auch mal bei dieser Marke hingeschaut, da P/L auf den ersten Blick verlockend war.
Nach Livebeschau und diesen Bildern, ist P/L für mich abweichend definiert.
 
Sieht eher nicht nach Fehlern der Spedition aus.......:biggrin:

Hatte auch mal bei dieser Marke hingeschaut, da P/L auf den ersten Blick verlockend war.
Nach Livebeschau und diesen Bildern, ist P/L für mich abweichend definiert.
Ich denke, das Preis/Leistungs - Verhältnis stimmt schon bei Radon. Das Cube Rad meiner Frau ist definitiv auch nicht besser verarbeitet.

Was man beim Deft aber auf jeden Fall merkt sind Qualitätsprobleme in der Endmontage gepaart mit einer wahrscheinlich fehlenden Endkontrolle.

Das sollte, besonders nach rund 9 Monaten Lieferzeit, in jeden Fall besser klappen. Ich hätte jedenfalls noch 1-2 Wochen länger warten können, wenn ich dafür ein ordentlich montiertes Bike und keinen Bausatz erhalten hätte…..
 
Zurück
Oben