Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
So wie ich das verstanden habe ändern sich bei den H-Modellen nur die Farben, ein paar Ausstattungsdetails, der Motor und die Option auch den 360er Akku haben zu können - der Rahmen bleibt wie bisher.
Scheint tatsächlich so zu sein... Schreibt zumindest auch Velomotion - https://www.velomotion.de/magazin/2022/12/orbea-rise-2023-evo-light-e-mtb/

"Während die Alu-Modelle lediglich neue Farben und Komponenten bekommen und der Rahmen unverändert bleibt, wurden die Carbon-Varianten des Orbea Rise 2023 von Grund auf neu konstruiert. Vor allem in puncto Gewicht konnte man große Fortschritte machen – so soll der Rahmen in Größe M lediglich 2,2 kg auf die Waage bringen, was ihn zu einem der leichtesten E-MTB Rahmen auf dem Markt machen würde."
 
Diesen Kontext verstehe ich nicht ganz - was hat denn der Preis mit der Kategorie "full" oder "light" zu tun?
Ich gehe davon aus, dass sehr viele Rise Käufer die Option großer Akku wählen. Ein Grund wird der geringe Aufpreis sein. Vielleicht geben die Händler das auch kostenlos dazu, wäre auch denkbar.
Weiterhin sehe ich auf einem der Bilder ein Rise mit einem Maxxis DHR Reifen. Fast alle Modelle haben in der Grundausstattung einen Dissector (bis auf das "Showbike" mit den Rekon Reifen, um das Gewicht unter 16kg zu drücken :) ), die Tester scheinen aber lieber einen griffigeren Reifen zu bevorzugen.
Dann gibt es die Option mit 150mm Fox 36 anstatt der 140mm Fox 34 Variante. Zudem gibt es die Option, den Shimano Motor mit voller Power (und damit auch mehr Unterstützung = mehr benötigte Akkuleistung) zu fahren. Und zu guter letzt wird ja noch der Preis gelobt.
Also in Summe, wenn ich mir das alles anschaue, dann komme ich bei einer günstigeren Ausstattung mit großem Akku (der scheint ja nicht neu und damit gewichtsoptimiert zu sein) und 150mm Gabel wahrscheinlich auf knapp unter 20kg beim Alumodell und knapp unter 19kg beim Carbon Modell. Das ist wirklich spitze, hat für mich aber mit Light EMTB nicht zu tun, sondern ist ein leichtes Full Size EMTB.
Aber wie gesagt, das kann ja jeder definieren wie er will.

Im 'Light Faden' wurde bereits mehrfach Kritik ausgesprochen, dass die von den (deutschsprachigen) Medien geschaffene Einstufung/Kategorie Light eMTB, so wie der Begriff benutzt wird, nicht wirklich eindeutig ist, da sich dieser mal auf's Gewicht, mal auf die Motorleistung bezieht.
Aber ist es denn nicht sinnvollerweise eine Kombination aus mehreren Kriterien? Nur das Gewicht oder nur die Motorleistung wäre doch irgendwie sinnfrei, denn dann gebe ich halt einfach das Gewicht und/oder die Motorleistung an. Ich hatte ja das Beispiel mal gebracht, das 2019er Levo konnte man mit kleinerem Akku und ein wenig Tuning auch auf unter 20kg bringen. Wäre das dann ein Light EMTB mit 90nm Brose Motor?
Vielleicht liegt es ja auch an der Bezeichnung "Light", keine Ahnung. 🤔
 
Ich gehe davon aus, dass sehr viele Rise Käufer die Option großer Akku wählen. Ein Grund wird der geringe Aufpreis sein. Vielleicht geben die Händler das auch kostenlos dazu, wäre auch denkbar.
Weiterhin sehe ich auf einem der Bilder ein Rise mit einem Maxxis DHR Reifen. Fast alle Modelle haben in der Grundausstattung einen Dissector (bis auf das "Showbike" mit den Rekon Reifen, um das Gewicht unter 16kg zu drücken :) ), die Tester scheinen aber lieber einen griffigeren Reifen zu bevorzugen.
Dann gibt es die Option mit 150mm Fox 36 anstatt der 140mm Fox 34 Variante. Zudem gibt es die Option, den Shimano Motor mit voller Power (und damit auch mehr Unterstützung = mehr benötigte Akkuleistung) zu fahren. Und zu guter letzt wird ja noch der Preis gelobt.
Also in Summe, wenn ich mir das alles anschaue, dann komme ich bei einer günstigeren Ausstattung mit großem Akku (der scheint ja nicht neu und damit gewichtsoptimiert zu sein) und 150mm Gabel wahrscheinlich auf knapp unter 20kg beim Alumodell und knapp unter 19kg beim Carbon Modell. Das ist wirklich spitze, hat für mich aber mit Light EMTB nicht zu tun, sondern ist ein leichtes Full Size EMTB.
Letztlich ist es wumpe welchen Schublade(n) man ein Bike zuordnet und wie man diese anschließend beschriftet. ;) Im Falle des Rise kenne ich mit vergleichbarer Ausstattung kein leichteres Light-eMTB. Das Bike kann vom Einsatzzweck (DC, Trail, All Mountain, Enduro*), über das Gewicht (15-18 kg "optimiert" / 16-19 kg Serie!) bis hin zur Motorleistung (0-85 NM und 0-600 Watt) einen sehr breiten Bereich sehr gut abdecken.

Aber ist es denn nicht sinnvollerweise eine Kombination aus mehreren Kriterien? Nur das Gewicht oder nur die Motorleistung wäre doch irgendwie sinnfrei
Genau das sagst du doch einen Absatz zuvor ... ;)
 
Letztlich ist es wumpe welchen Schublade(n) man ein Bike zuordnet und wie man diese anschließend beschriftet.
Du hast mich gefragt, dass du meine Zuordnung nicht verstehst, ich habe geantwortet. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn es dir eh wumpe ist, dann einfach nicht fragen :)

Genau das sagst du doch einen Absatz zuvor ... ;)
Ja, aber ich habe eben auf einen anderen Kommentar geantwortet. Warum sollte ich mir selbst widersprechen? 🤔

Im Falle des Rise kenne ich mit vergleichbarer Ausstattung kein leichteres Light-eMTB.
Das kann ich nicht beurteilen, da man idR die Rahmengewichte inkl. Motor und Akku nicht bekommt bzw. real gewogen bekommt. Das wäre ja die einzige objektive Vorgehensweise. Was die Bikehersteller hier hinschreiben, ist die eine Sache, die Realität schaut dann oft ein wenig anders aus.
 
Du hast mich gefragt, dass du meine Zuordnung nicht verstehst, ich habe geantwortet. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn es dir eh wumpe ist, dann einfach nicht fragen :)
Anhand deiner Antwort habe ich verstanden, dass du das Rise nicht als Light-eMTB siehst, woraufhin ich einen unsinnigen Diskurs vermeiden wollte und die Light-Kategorisierungsproblematik als im Prinzip belanglos abgetan habe (mit dem Vermerk, dass ich kein leichteres eBike als das Rise kenne). ;)

Ja, aber ich habe eben auf einen anderen Kommentar geantwortet. Warum sollte ich mir selbst widersprechen?
Das kann ich dir nicht beantworten.

Das kann ich nicht beurteilen, da man idR die Rahmengewichte inkl. Motor und Akku nicht bekommt bzw. real gewogen bekommt. Das wäre ja die einzige objektive Vorgehensweise. Was die Bikehersteller hier hinschreiben, ist die eine Sache, die Realität schaut dann oft ein wenig anders aus.
Klar, die reinen Rahmengewichte wären schön - das scheint aber einem "Hose runterlassen" gleichzukommen und wird evtl. deshalb nur von wenigen Herstellern kommuniziert. Vielleicht will man auch einfach unnötige Diskussionen vermeiden ... wer weiß.
Orbea jedenfalls gibt Rahmengewichte an und die waren bisher sehr zutreffend, was sich auch in verschiedenen Aufbauprojekten oder den tatsächlich gewogen Seriengewichten widerspiegelt. ;)
 
Die Gewichte der light eMtb sind mir sicherlich sehr wichtig, aber die verschieden Light die bis jetzt vorgestellt wurden nehmen sich vom Gewicht her nicht viel, immer vorausgesetzt, dass sie gleich aufgebaut wurden, man sieht es ja am Beispiel meines Treks. Ich finde dass der Motor und Akku viel wichtiger ist, wo man sich orientieren sollte. Einer möchte vielleicht einen Motor mit viel Power, der Andere eine grosse Reichweite, wieder ein Anderer ein natürliches fahren und noch einer wo man den Motor nicht hört. Ich finde es ist für jeden etwas dabei, wo er glücklich werden kann. Was man Orbea aber hoch anrechnen muss ist das leichte Rahmengewicht, da hat es sicherlich die Nase vorne gegenüber anderen light eMtb, schade ist nur, dass der Motor zum Teil 700g mehr wiegt...
 
"einen Motor mit viel Power" Rise mit EP8 ✅
"eine grosse Reichweite" Rise mit EP8 ✅
"ein natürliches fahren" Rise mit EP8 ✅
"wo man den Motor nicht hört" Rise mit EP8 ⛔ (Bio oder Motor aus ✅ :coldsweat:)

schade ist nur, dass der Motor zum Teil 700g mehr wiegt...
Das Positive daran: Es gibt noch Potential ein ganzes Stück leichter zu werden. Würde mich nicht wundern, wenn Shimano hier in den nächsten 1-2 Jahren was aus dem Hut zaubert und das von Orbea entsprechend zum Einsatz kommt. Bis dahin bin ich mit den vielen Vorzügen des EP8 im Rise sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle können einpacken.
Bald heißen alle Fahrräder Rise , DAS Bike.

Sollen wir mal ein Thema für alle Rise Fahrer aufmachen bei dem alle Fahrer das Rise mit ins Bett nehmen ?
 
Alle können einpacken.
Bald heißen alle Fahrräder Rise , DAS Bike.
:coldsweat: Ist zwar ein Rise-Thread hier aber ganz Unrecht hast du wahrscheinlich nicht. Zu viel Lob führt zum Gegenteil ... und auch wenn dein Kommentar äußerst unsachlich ist, musste ich doch lachen 👍

Sollen wir mal ein Thema für alle Rise Fahrer aufmachen bei dem alle Fahrer das Rise mit ins Bett nehmen ?
Bei uns kommen nur Frauen und Kinder ins Bett (aber manchmal darf ich auch mit rein).
 
:coldsweat: Ist zwar ein Rise-Thread hier aber ganz Unrecht hast du wahrscheinlich nicht. Zu viel Lob führt zum Gegenteil ... und auch wenn dein Kommentar äußerst unsachlich ist, musste ich doch lachen 👍
Klar is doch nur n kleiner Spaß am Rande 😀
Schließlich findet doch jeder sein Rad super… bei Rise Fahrern dann halt etwas mehr ausgeprägt 😜
 
Für mich wäre das Orbea Rise M20 mit 540 Wh Akku das interessanteste Bike.
Das würd mich schon reizen ein wenig Tuning noch an Leichten LRS und ich glaub man kann damit ordentlich Spaß haben auf den Hometrials.
 
RISE M Custome in XL mit mehr als praxistauglicher Ausstattung und 200mm Dropper: 19,1kg fahrfertig.
Gerade die Möglichkeit den Motor doch noch etwas höher zu leveln ist für schwerere Fahrer ein super Plus.

Wenn das "klappern" des EP8 nicht wäre, wäre es absolut perfekt.

Orbea_RISE_darkgreenmetallic_04.jpg
 
Na ja mehrere Tage Finale Ligure, Paganella und Reschen bei 90kg Fahrer hat dieser Laufradsatz und das Bike schadlos überstanden. EWS Rennen werden keine bestritten, aber ist sicher auch kein Forstautobahnhobel. Die hintere Felge entspricht jedoch nicht dem was drauf steht - trotzdem liegt der Satz bei unter 1500g (Non+ Nabe)
 
RISE M Custome in XL mit mehr als praxistauglicher Ausstattung und 200mm Dropper: 19,1kg fahrfertig.
trotzdem liegt der Satz bei unter 1500g (Non+ Nabe)

Ich finde das ein respektables Gewicht, v.a. für die Kombi mit dem Shimano Motor. Allerdings ist man da halt schon ein wenig weg von den angepriesenen 16kg. Und das habe ich ja vorher gemeint damit: Man bekommt ein "FullSize" EMTB für unter 20kg, bei Carbon vielleicht auch unter 19kg hin. Gerade beim LRS kann man viel erreichen, kostet aber auch entweder Geld oder Haltbarkeit :cool:
 
Zurück
Oben