E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

Handguards sind Produkte, die, wie der Name schon sagt, die Hände schützen sollen. Handguards am E-Bike schützen die Hände vor unliebsamen Kontakt mit Büschen, Dornen, Zweigen, Ästen oder Steinen. Wir stellen Handguards von Acerbis, AVS-Racing und Sendhit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

Wie findet ihr Handguards am E-Mountainbike? Neumodische Spinnerei, unnötiger Crosserkram oder sinnvolle Sache beim Enduro in unbekanntem Terrain?
 
Dennoch bin ich der Meinung, dass es den ein oder anderen Hebel retten würde.
Zu meiner Zeit mit KTM/Rotax 4-Takter waren Brems- und Kupplungshebel noch aus hartem Aluminium. Die haben sich bei einem Sturz oft so verbogen, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war. Beim Versuch sie zurückzubiegen, brachen sie fast immer ab. Daher immer welche als Ersatz dabei.
Handguards haben dieses Problem gelöst...
 
Ja, das kenne ich auch noch.

Der Trick, der eigentlich immer am besten funktionierte war

a) kurze Hebel montieren
b) Standardhebel an der Sollbruchstelle abschneiden.

In beiden Fällen minimiert man damit das Risiko eines gebrochenen oder unbrauchbar verbogenen Hebels. Mit letzteren kam man halt nicht durch ne technische Abnahme beim Rennen.
 
Beim Motorrad sind die Teile schon geil!

Zum einen sind die Handschuhe immer sauber von Kamikaze Insekten!
Zum anderen braucht man keine Griffheizung in den kühleren Jahreszeiten!
Und es lassen sich Stummelspiegel (nach oben zeigend) und Blinker schön dezent integrieren

Aber beim Fahrrad???x'D
 
Na, dann schau dich mal bei der EWS und EWS-E um ... da natürlich bei den krassen Jungs und den krassen Mädels!
Äußerst selten, dass man die Handguards dort sieht ... übrigens auch nicht bei den Könnern bei uns im Wald und im Bikepark.
Nicht ein einziger!
Scheint nicht wirklich wichtig zu sein ... wer den Motocross-Style mag, kann sich die Dinger ja ruhig ans Bike frickeln - ich steh' einfach mehr auf's Minimalistische ;)
 
Äußerst selten, dass man die Handguards dort sieht ... übrigens auch nicht bei den Könnern bei uns im Wald und im Bikepark.
Nicht ein einziger!
Scheint nicht wirklich wichtig zu sein ... wer den Motocross-Style mag, kann sich die Dinger ja ruhig ans Bike frickeln - ich steh' einfach mehr auf's Minimalistische ;)
Ich auch!
Wenn es allein um den Schutz der Batschis geht würde ich, (wäre ich in der Bike Mafia tätig) mehr auf Alubügel statt den klassischen Handguards in Schalenform setzen! Oder für die besser betuchten, Carbonbügel.

Wenn man die Carbonbügel wirklich teuer genug anbietet, gibt es dafür sicher in der Bike Szene genug Abnehmer als diese 0815 Plastik Schalen. Oder Alubügel mit "Kashima" Beschichtung... x'D
Kaufen würd ich´s trotzdem nicht!
 
Mich wundert dass alle Anbieter MX Style von innen her verwenden und keiner im GP Style von außen per Lenkerklemmung. Das schützt deutlich umfangreicher und auch die Hebel.
Ist aber z.B. bei einem Baumkontakt auch ein größerer Schaden. Die Finger werden es aber danken.

Auf meinem Fahrniveau tuns gescheite Handschuhe. DIe habe ich wegen unfreiwilligen Abstiegen sowieso fast immer an.
 
Äußerst selten, dass man die Handguards dort sieht ... übrigens auch nicht bei den Könnern bei uns im Wald und im Bikepark.
Nicht ein einziger!
Scheint nicht wirklich wichtig zu sein ... wer den Motocross-Style mag, kann sich die Dinger ja ruhig ans Bike frickeln - ich steh' einfach mehr auf's Minimalistische ;)
Naja so würd ich das nicht sagen. Jesse Meleamed würde ich schon zu krasse jungs zählen, der fährt welche, ebenso das ganze Rocky Mountain Team, Christian Textor, und und und….
 
Naja so würd ich das nicht sagen. Jesse Meleamed würde ich schon zu krasse jungs zählen, der fährt welche, ebenso das ganze Rocky Mountain Team, Christian Textor, und und und….
Wie gesagt ... kann sich doch jeder das Bike mit unnützem Kram verbasteln wie er mag ... und wenn der Fahrradwimpel wieder beworben wird, werden den auch genügend Leutchen kaufen ... für nen dreistelligen Betrag - versteht sich ;) ...

Und Jesse Melamed nutzt das Teil auch nur ab und an (wie die Bildersuche zeigt) ... halt vermutlich dann, wenns wirklich was bringt. Und nicht, weil er glaubt, jeden Quatsch mitmachen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben