Simplon Rapcon Pmax CX – E-Bike Neuheit 2023: Großes Update für den Ballerboliden

Simplon Rapcon Pmax CX – E-Bike Neuheit 2023: Großes Update für den Ballerboliden

Simplon verpasst dem bekannten Rapcon Pmax ein umfangreiches Update, verschlankt den Carbonrahmen und setzt auf das Bosch Smart System, nebst 750-Wh-Akku. Wir haben die Infos zum neuen Simplon Rapcon Pmax CX.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Simplon Rapcon Pmax CX – E-Bike Neuheit 2023: Großes Update für den Ballerboliden

Wie gefällt euch die neueste Version des Simplon Rapcon Pmax? Cooler Hobel, oder?
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax CX – E-Bike Neuheit 2023: Großes Update für den Ballerboliden
Ja, mit den smart Akkus ist kein Dualakkusystem vorgesehen.
Steht auch hier.
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/akkus#c246907

Als ich das Bild sah dachte ich zuerst es wäre eines mit dem Fazua Ride 60.
Den CX haben die aber wirklich richtig gut integriert.
Dafür haben sie sich ja auch extra ein Jahr länger Zeit genommen, was ganz offensichtlich gut war.

Ich habe ja den Vorgänger und bin gespannt, ob das Fahrverhalten nicht doch deutlich anders ist. Der Schwerpunkt muss ja viel weiter oben sein.
 
nicht zwingend, bei deinem Rad sitzt der Akku auch recht weit oben + Akkuschloss
Das stimmt, er wiegt aber auch nicht so viel dort oben.

Aber selbst wenn es ein anderes Fahrverhalten ist, heißt das ja nicht unbedingt schlechter. Eben einfach anders.

Mein Rocky fährt sich auch anders als das Rapcon Pmax und ich mag es trotzdem sehr gern bzw. lieber als das Rapcon.

Das „alte“ Rapcon war aber sehr ausgewogen.

Das neue kommt für mich eh nicht in Frage (Stichwort: Klapperkiste), aber neugierig bin ich trotzdem wie immer 😄
 
Und zumindest bei dem Modell keine Option mehr für einen Dual Akku, die aktuellen bieten das doch an….zumindest habe ich schon welche gesehen.
Ist so nicht korrekt. Habe mit dem Vertrieb telefoniert. Das Bike wird vmtl Ende 2023 Anfang 2024 mit Dual Battery Option nachrüstbar / bestellbar sein. Mit dem 525er Smart System Akku, über ein Schienensystem einfach aufsteckbar.
Allerdings gibt es von Seiten Bosch noch kein Lieferdatum deshalb derzeit halt ohne DB.
Zu beachten sei dass allerdings dass man beim Re-Design des Rahmens hier der Absenkbarkeit der Stützen vom Bauraum her Vorrang gegeben habe. Bei allen Rahmengrössen könne selbst die jeweils längste Stütze komplett abgesenkt werden.
Deshalb sei das Dual Battery nur passend wenn man im Konfigurator den Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter nimmt.
 
Bei der Aufstellung der Ausstattung gehört die Yari wohl eher nicht in die Tabelle. Oder ist da tatsächlich als BASIS eine Yari und ein Deluxe Select+ bei 10400€ UVP?!
Gewicht gibts auch keines?
Ansonsten die bescheuerte Leitungsführung durch den Steuersatz bei 9000€ Startpreis :zzz:

Aber etwas positives hats auch: da wirken Specialized oder Santa Cruz gar nicht mehr so teuer 🤣
Die Tabelle ist definitiv fehlerhaft. Mit Yari und Deluxe Select hat es 150 mm
Und für die Kohle gibts dann ne Yari - ich glaube es hakt jetzt komplet
 
Ab 9 Mille und dann die klobige LED Remote. Mini remote wäre schöner.
Mal gespannt was für Triebwerk in der nicht CX Variante steckt.
 
Das alte Rapcon wiegt knapp 24 kg.
Das neue wird wohl ähnlich sein.

Wenn man stabile Bikes mit 750 Wh Akku, fetten Bremsen und dicken Gabeln baut, dann wird man um die 23 bis 25 kg nicht rumkommen.
Das neue sollte mit 750 Wh Akku, 1900er Laufrädern, 165/170er Fahrwerk von RockShox, XT Bremsen, GX AXS, Magic Mary SG Reifen bei ca 23,4 kg liegen.
Mit 500 Wh Akku, DT Swiss 1501 Carbon Laufrädern, GX AXS, FOX X2, FOX 38, minimal Bosch Remote, Magic Mary SG und Trail ca 21,5 kg. Mit 150 mm Federweg, Lyrik, RockShox Dämpfer ohne Piggyback, Fat Albert Reifen, 1501er Felgen etc wurde es mal testweise mit 19,5 kg aufgebaut. Sehr geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht mehr mit dem Smart Gedöns....
Ist so nicht korrekt: Simplon hat erstens ein eigenes Schienensystem entwickelt, mit dem im selben Slide-in Unterrohr Smart System Akkus mit 500 Wh, 625 Wh oder 750 Wh gefahren werden können (das ist normal von Bosch aus gar vorgesehen). Zweitens ist das Bike Dual Battery Ready, dh wenn irgendwann mal 2024 der 400er und 500er Akku Dual Battery zertifiziert sind UND man einen Dämpfer ohne Piggy Back eingebaut hat (gibts auch), dann kann man an dem Bike Dual Battery mit dem Smart System fahren.
Also zB 500 + 500, 500+ 400, 625 + 500, 750 + 400, 750 + 500... ziemlich cool! Aber wie gesagt, wer weiss wann und ob Bosch 2024 das liefern kann..., aber wenn, kann es das Pmax II, denn das war schon beim Pmax I ein voller Erfolg, und Simplon möchte das gerne weiterführen...
 
@alpenfred : Insider???
das mit dem kommenden Dual ist mittlerweile öfters durchgesickert...
400er wäre sehr interessant
kenne wen der wenn kennt der wen kennt, aber der ist insider 😅. hab mir das rad aber auch bestellt und den vertrieb extrem genervt mit meinen lästigen fragen 🍻 man bekommt die infos schon, stehen halt noch nicht alle in der pressemeldung…
 
das Ding in schwarz mit einer neuen Zeb Ultimate und dem passenden Dämpfer. Den HXC 1501 Carbonfelgen.
Die AXS Eagle, die Code RSC mit den neuen Galfer Shark Bremsscheiben. Reverb AXS, den FasstFlex Lenker und RevGrips mit roten Endkappen. Einen roten RaceFace Atlas und die Mallet LS in sparkling Red. Die Carbon Kurbeln von ethirteen.
Davon träume ich nachts...
 
Das neue sollte mit 750 Wh Akku, 1900er Laufrädern, 165/170er Fahrwerk von RockShox, XT Bremsen, GX AXS, Magic Mary SG Reifen bei ca 23,4 kg liegen.
Mit 500 Wh Akku, DT Swiss 1501 Carbon Laufrädern, GX AXS, FOX X2, FOX 38, minimal Bosch Remote, Magic Mary SG und Trail ca 21,5 kg. Mit 150 mm Federweg, Lyrik, RockShox Dämpfer ohne Piggyback, Fat Albert Reifen, 1501er Felgen etc wurde es mal testweise mit 19,5 kg aufgebaut. Sehr geil!

Bei welcher Rahmengröße?
 
Zurück
Oben