EWS-E in Crans-Montana: Videos & Rennbericht von Chris Rothenbach

EWS-E in Crans-Montana: Videos & Rennbericht von Chris Rothenbach

Das vierte Rennen der diesjährigen E-Enduro World Series führte die Rennteilnehmenden nach Crans-Montana. Dort galt es für unseren Gastautoren Chris Rothenbach, gewaltige 71,8 Streckenkilometer sowie 4.650 Höhenmeter in herausforderndem Herbstwetter zu bewältigen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EWS-E in Crans-Montana: Videos & Rennbericht von Chris Rothenbach

Klingt ja ziemlich hart. Würdest Du als Freizeitsportler gern mal ein EWS-E Rennen mitfahren?
 
Das ist irgendwie überall zu beobachten. Selbst im DH sagen die Pros, dass die Strecken eigentlich schon teilweise über der Grenze sind. Ich verstehe aber auch die Fahrer nicht. Schimpfen zwar über die Rennen und Veranstalter, ändern aber auch nichts am Verhalten. Einfach mal nicht fahren. Auch ohne Rennen kann man leben. Das ganze nennt sich Streik und funktioniert sehr gut.
 
Danke für den bericht und das video.
Probleme mit dem lift bei einem ebike endurorennen 🤔
Sind die 4650hm die es laut text zu überwinden galt transfers mit oder ohne die Liftunterstützung? Oder sind die tiefenmeter der stages am tag gemeint?

Bei der letzten enduro one non ebikes haben sich einige über die kurze 15min overall stagezeit beschwert. Und nur 625hm. Teilweise stages mit unter einer minute! Ist das noch enduro was ja von endurance kommt? Mit Lift dann auch

Ich finde schon das die ews eine stunde stagezeit haben darf über den ganzen tag verteilt. Lange stages sind das was enduro gegenüber downhill ausmacht finde ich.
Kann aber nicht mitreden, bin noch nix mitgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs glaub ich begriffen. die 4650hm sind die gesamttiefenmeter die gefahren wurden.
keine der stages dauerte länger als 6min. waren also kürzer als bei der normalen EWS.
was mich etwas wundert sind die hm der power stages. war das wirklich dreimal je 61hm?
in welchem motor-modus fährt man die transfers?
strecken sahen traumhaft aus in den videos. danke dafür!
was hattest du denn für reifen genau drauf?
 
Eben die ganzen Videos angesehen. Sieht eigentlich ganz gut aus die Strecke. Großer Teil der Schwierigkeit lag scheinbar am schmierigen Wetter.

"Des scheiße, dies scheiße, hier scheiße, alles scheiße - fuck ist des geil." 🤣

Wären Uphill stages ohne technische Herrausforung nicht etwas langweilig, wenn nur Kraft zählen würde?
Downhill braucht's doch auch fahrerische skills.


Was wieder stark zu vermerken war, sind die Motoren aus der Pro-Klasse mit extrem langem Nachlauf. Hier fahren die Jungs sicher keine Standardware. Hindernisse, Absätze und Wurzelpassagen scheinen um ein Vielfaches leichter. Die Pedale in waagrechter Stellung und die Karren laufen gute 2 Sekunden mit Unterstützung nach.
Stimmt das wirklich? Gibt es da spezielle Firmwares?
Machen das alle oder vielleicht nur Bosch extended Boost?
 
Herbst in den alpen und über 2000m. Da kanns auch mal schnee geben. Reifenwahl ist sicher entscheidend für auf unc abfahrt. Luftdruck spielt auch eine rolle, ein leichtes systemgewicht hat hier wieder vorteile.
Aber auch wenns in foren gern immer überproportional betont wird das der fahrer am ende das rennen gewinnt...
alle profis die ich bis jetzt live getroffen habe waren absolute setup freaks und haben materialmässig absolut nichts dem zufall überlassen. Teils kuriose Sachen dabei. Und wenns nur der glaube daran ist, das hilft auch mental mehr zu leisten.
Deswegen nehm ich ihm das ohne weiteres ab das die pros die besseren räder haben. Ich denke halt mit legalen mitteln.
 
Wollt auch nicht sagen, dass die was 'illegales' machen. Sondern, einfach so programmierst dir dein Motor nicht mal eben (außerhalb von dem was in den Apps möglich ist) um. Also entweder die bekommen von den Motorenhersteller spezielle Firmwares aufgespielt, oder irgendjemand hat die Verschlüsselung inzwischen geknackt und kann da rumstellen. Weil mit einem Vmax Chip wird man kaum den Nachlauf beeinflussen können. Und wenns geknackt wurde, müsste man doch was davon mitbekommen. Ob die Hersteller da was anbieten, sollte die Redaktion in Erfahrung bringen können.
 
Die powerstages sind alle unter 5 min. Kanns nicht einfach sein das die fitness der unterschied zwischen pro und amateur ist?
Wenn du einfach die power hast im bereich wo du noch grip hast einfach 1000w draufzulegen? In für grip begünstigsten fahrpositionen?

Camille balanche hat mal ihre 6s wattpower gepostet. Die lag ganz knapp unter meiner. Ich bin aber ein 85kg typ! 😅 Das geht bei ihr ganz ganz anders vorwärts wenn die vor einem hindernis ansprintet. Das sieht bei mir dann auch aus wie zeitlupe.
Dazu haben die ews pros den trainingsumfang um sich auch schnell zu erholen.
Also da ist auch ohne software sicher noch eine menge zu holen.
Power motor ist ja auf 600w begrenzt?
Reifen und fitness wären meine drehschrauben.
 
Jupp, hier kommt ein Teil der Erklärung. Aaaabeeeer ... der aktuell führende in der Profiwertung der EWS-E fährt ein Specialized Turbo Levo. Gefolgt von zwei Jungs mit dem neuen Bosch CX Race.
 
Wann kommt traktionskontrolle 😑
Ich bin raus....
Das ist ja das volle Kaspertheater,
Der finale Serienmodus ist allerdings nicht 1:1 gleich den Modi, die manche Profis im Rennen fahren, denn diese noch spezielleren sind noch härter im Punch, ruppiger im Charakter und unkomfortabler in der Leistungsentfaltung. Letztlich verfügt der neue Race-Motor über eine geänderte Sensorik, die für ein noch sensibleres Ansprechverhalten und aggressiveres Losbrechmoment der Unterstützung sorgt.
wenn da manche mehr Möglichkeiten bekommen als andere. Entweder für jeden komplett frei konfigurierbar, oder für keinen eine Extrawurst.

Eigentlich müsste sich auf einen Einheitsmotor (und Akku) verständigt werden. Welcher evtl. alle x Rennen von einem anderen Hersteller ist. Die leistungsunterschiede der Antriebe sind einfach zu groß.
 
Das ist ja das volle Kaspertheater,

wenn da manche mehr Möglichkeiten bekommen als andere. Entweder für jeden komplett frei konfigurierbar, oder für keinen eine Extrawurst.

Eigentlich müsste sich auf einen Einheitsmotor (und Akku) verständigt werden. Welcher evtl. alle x Rennen von einem anderen Hersteller ist. Die leistungsunterschiede der Antriebe sind einfach zu groß.
Dann sind wir beim Kart-Sport und da will sicher niemand hin!
 
Aktuell ist es wohl so, power ist durch nichts zu ersetzen. Man klammert damit all die schönen neuen light ebikes aus. Die eigentlich sportlichen ebikes. Ja, nicht für manche redakteure und influenzer aber vielleicht kommen ein paar fähige leute aus dem mtb bereich.
Aber gut, bosch hat noch keinen solchen motor.
 
Zurück
Oben