E-Fully für so bis 5500 gesucht! Evtl. auch mehr!

G

Gelöschtes Mitglied 17920

Guest
Servus,

u. a. aus gesundheitlichen Gründen (Knie + Rücken), sollte + möchte ich aufs E-Fully umsteigen, wenn auch nicht komplett! Na ja, das solls auch schon wegen den Gründen sein! ;-)

Mein aktuelles Fully in M

https://shop.finest-bikes.de/bike-archiv/bmc/153/bmc-speedfox-02-slx-xt-2017//im-bike-archiv
habe ich bzgl. Lenker, Vorbau, Sattelstütze + Sattel ein wenig getunt, sodass ich darauf deutlich aufrechter + somit für mich komfortabler sitze. Ich habe jetzt einen Sitzwinkel von mind. 45 Grad, eher ein wenig mehr. Dennoch nicht stocksteif gerade aufrecht! Mein Bike mal als Beispiel bzgl. der Geo, mit der ich soweit echt gut klarkomme.

Daher suche ich schon ein E-Fully, in dem man relativ zentral und komfortabel sitzt + weder zu sportlich + zu aufrecht.

Aktuell habe ich je 130 mm Dämpfung bzw. Federweg. Damit komme ich auf meinen Hausrunden ausreichend zurecht. Weniger sollte es also nicht sein, mehr muss nicht, würde aber doch zu ein wenig mehr tendieren, auch wenn ich max. eigentlich nur S1 fahre. S2 habe ich hier, glaube ich, noch nie gesehen! XD

Ich fahre auch mal gerne bis zu 150 km-Touren mit dem normalen Fully, auch wenn das vllt nicht mehr SO sein wird + ich an den Intensitäten der Touren in Bezug auf meine Knie, Trittfrequenz ... und an meinem Kopf + Ego arbeiten muss! ;-)

Der Akku sollte also mind. wohl nen 750er sein, was ich so gelesen habe und der Akku auch in Relation gut Höhenmeter schaffen und eben sehr ausdauernd sein.

Ein Kiox 300 sollte schon verbaut sein.

Budget: aktuell so 5500, evtl. auch mehr, aber nicht viel mehr. Müsste ich nochmal die Hausbank (Frau) fragen + dann über Jobrad checken, was da monatlich weg geht.

AXS würde ich zwar megageil finden, aber wenn ich so E-Fullys sehe, wo das verbaut ist, dann ists mir das vom Preis her nicht wert.

Verbaut sollte sein, was aber wohl mittlerweile Standard ist: 1 x 12er-Schaltung.

Bei meinen Touren ists wohl fast egal, ob ich z. B. ne

Fox Float
Fox Performance
Fox Rhythm
Fox A
Fox Dancer

habe!? ;-)

Wobei 3stufig wäre schon nice! ;-)

Auch, wenn ich ein Gewichtsfeti bin oder zumindest war, wirds wohl mit (deutlich) weniger als 25 kg schwierig, muss aber auch nicht (mehr)! ;-) Wenn doch, sehr gerne! ;-) Wenns aber auch 26 kg wären, auch noch ok, solang man unter dem Gewicht, trotz Akku dann doch nicht zu sehr leiden muss.

Da ich diese Woche Urlaub habe, Familie + Freunde in + um Kassel besuche, wollte ich dort mal ein paar Fahrradläden checken, da ich natürlich weiß, dass man ein Fahrrad Probe fahren + nicht blind bestellen sollte. ;-)

Dennoch habe ich mich vorher schon mal im www umgeschaut + nach E-Fullys geschaut, die evtl. für mich infrage kommen (könnten) + die es wohl aktuell bei dem einen o anderen Händler in + um Kassel gibt, bis auf die Radons natürlich! ;-)

Vllt habt ihr ja zu diesem mehr Infos + wisst, ob die grundsätzlich was sein + passen könnten o ob vllt auch definitiv gar nicht?!

https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...be-stereo-hybrid-120-slt-29-prizmblacknblack/
https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...-stereo-hybrid-140-hpc-tm-29-flashgreynolive/
https://www.centurion.de/de-de/bike/907/numinis-r2700ir2600i
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-100-750-2022/
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-90-750-2022/
Bin sehr gespannt auf Euer Feedback + Eure Meinungen zu diesen Bikes (Vor- und Nachteile ...?) + freue mich darauf.

Ihr habt sicherlich noch andere E-Fullys "auf Lager"? ;-)

So, hoffe, dass ich alles Wichtige geschrieben habe! ;-)

Dankeschön.

LG

PS: WelcheS aktuelle MagazinE bzgl. E-Fullys + Tests könnt ihr bitte empfehlen?
 
Bei deinem Fahrprofil würden bei den Cubes locker die SL-Varianten reichen. Die 120er haben eine tourigere Geo, die ich in dem Fall vorziehen würde. Auf dem 140 er sitzt man etwas gestreckter, weil mehr abfahrtslastig als das 120. Ob man da mehr als 100km fahren will???
Die anderen Räder kenne ich nicht…
 
Das Numinis ist auf dem Papier ein geiles Bike, aber quasi nicht lieferbar. Egal wo ich gefragt hab. Beim Lhasa das gleiche.



Fox Rhythm
Fox A
Fox Dancer
Du hast die Fox Is vergessen, die geht auch :D

Um Mal ein anderes Konzept einzuwerfen: Scott Strike eride 940.
500er Akku aber Option auf Dual Battery.
Somit schleppst du das Mehrgewicht nicht immer mit. Landet unter 24kg ohne teure Leichtbauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deisi

Das ist doch schon mal nen super Hinweis, worauf ich achten werde! Danke!

@h00bi

Kennst es also auch nur ausm www?! ;-) So von der Geo, käme das dem Cube 120 nahe und wie siehts mit den Komponeten im Vergleich aus?

Was gefällt Dir an dem besonders gut? ;-)

Da wollt ich maln Witz machen ... und dann ... *facepalm* Na ja, immerhin einer hats verstanden! ;-)

D. h., man hätte also entweder mind. 500 für kürzere Touren + bei Bedarf 1000 für längere Touren?
 
Richtig, aber der zweite 500er kommt nochmal auf den Preis oben drauf + Anbauteile. Also du bist da dann über 5000€.
Ich bin das Strike (930) kurz probegefahren weil es kein verfügbares Genius gab, aber mir war es zu gemütlich. Ich suchte er abfahrtslastiges Trailbike.
 
Bei deinem Fahrprofil würden bei den Cubes locker die SL-Varianten reichen. Die 120er haben eine tourigere Geo, die ich in dem Fall vorziehen würde. Auf dem 140 er sitzt man etwas gestreckter, weil mehr abfahrtslastig als das 120. Ob man da mehr als 100km fahren will???
Die anderen Räder kenne ich nicht…
??
Ich bin mir sicher
dass man auf einem abfahrtslastigen Bike - grundsätzlich und markenunabhängig- WENIGER GESTRECKT sitzt als auf einem tourenlastigen.
 
Ist wohl eine Definitionsfrage von in welche Richtung gestreckt.
Üblicherweise ist beim Fahrrad gestreckt = Arme weiter nach vorne gestreckt, dadurch Oberkörper nach vorne gebeugt.

Du interpretierst scheinbar gestreckt= Oberkörper aufrecht nach oben gestreckt.
 
Du kannst dir ein 2 monatiges Probeabo der App/Webapp Readly holen.
https://de.readly.com/cm-a?a=login?...g_REACTivation_A_Apr_reg_2M&utm_content=flinkFalls der Link nicht geht, geh über den hier:
https://www.mydealz.de/deals/neukun...ssend-999-monatlich-jederzeit-kundbar-1992529Dort sind alle neueren Ausgaben des EMTB Magazins enthalten, das ist der ebike Ableger der "Bike".

Ansonsten bietet https://ebike-mtb.com/ eine App an und veröffentlicht die Artikel zeitverzögert auch auf der Website.

Das Problem ist aber meist die fehlende Korrelation zwischen Bikeauswahl in den Tests und Verfügbarkeit beim Händler.
 
Der "Fork Level" Filter ist ja mal mega praktisch.
Edit: okay, isser doch nicht. Die 35 Silver ist in der Kategorie Float/Rhythm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eine Definitionsfrage von in welche Richtung gestreckt.
Üblicherweise ist beim Fahrrad gestreckt = Arme weiter nach vorne gestreckt, dadurch Oberkörper nach vorne gebeugt.

Du interpretierst scheinbar gestreckt= Oberkörper aufrecht nach oben gestreckt.
Äh nein,
ich interpretiere das natürlich genau so wie du.
Aber nach nochmaligem überlegen ist meine Aussage wohl mittlerweile ziemlicher Blödsinn.

Ich bin, ohne mich näher mit aktuellen Geometrien auszukennen, davon ausggegangen dass man auf einem XC Bike am gestrecktesten sitzt und mit zunehmendem Federweg immer aufrechter wird.
So war es zumindest um die Jahrtausendwende, als den Marketing- Fuzzies drei Bike-Kategorien ausgereicht haben( XC, All Mountain und Downhill).
 
Der "Fork Level" Filter ist ja mal mega praktisch.
Edit: okay, isser doch nicht. Die 35 Silver ist in der Kategorie Float/Rhythm

Ich sehe die Fox 34 Rhythm zwischen der rockshox Yari und der Lyrik select.
Steifigkeit ist bei Lyrik und Yari eher mit der 36er Fox vergleichbar, d.h. deutlich steifer als die fox 34, die Fox Grip Dämpfung ist imho mit der Rockshox Charger RC Dämpfung zu vergleichen.

Die Silver und Gold Reihe von Rockshox ist imho eher für Forstwege und wirklich leichte Flow Trails geeignet und taugt weder für Gelände noch etwas ruppigere Trails. (Eigene Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silver und Gold Reihe von Rockshox ist imho eher für Forstwege und wirklich leichte Flow Trails geeignet und taugt weder für Gelände noch etwas ruppigere Trails. (Eigene Erfahrung)
Sorry, aber was für ein nonsens.
Natürlich ist das performancemäßig unter(st)es Level, aber es funktioniert.

Und wenn du dich ausser Stande siehst, damit "Gelände" und "etwas ruppigere Trails" zu fahren liegt es sicher nicht an der hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stromknecht
Das ist kein Nonsens, sondern meine persönliche Erfahrung mit einigen Gabeln. Wenn man einmal nen ordentlichem Komfort mit ner Gabel hatte, will man nix anderes mehr. Das ist dann der Unterschied zwischen „ausreichend“ und „gut“
Machen kann man viel. Früher bin ich auch mit ner Starrgabel die Treppen runter usw.

Kein Grund beleidigend zu werden 🤨
Hat nichts mit den Fähigkeiten zu tun. Oder schließt du von dir auf andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar dass es viele Gabeln mit bessererer performance gibt aber du hast es halt so dargestellt als ob man mit den beiden Rock Shox grad mal zum Brötchen holen fahren könnte.
Und ich sehe nicht wo ich dich beleidigt haben könnte, ich habe dir nur widersprochen.
Sorry falls das anders rüber kam....
 
Zurück
Oben