e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check

e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvQWxkaS5qcGc.jpg
Im neuen Prospekt von Aldi Süd wird ein E-MTB angeboten, welches vom 6. bis 25. Juli für mickrige 999 € – abzüglich 3 % – zu bekommen ist. Was haltet ihr davon?

Den vollständigen Artikel ansehen:
e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check
 

Anzeige

Re: e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check
Meine Hauptfächer waren Singen und Wandern. Darum kann ich mir jetzt nur das oben genannte Fahrrad leisten, um am Baggersee (weiter weg darf ich laut Richter nicht) auf den Putz zu hauen. Leider ist der Rahmen so dünn, dass keine Aufkleber mit Bierwerbung drauf passen.
Hoffentlich habe ich alles richtig geschrieben....
 
In der ersten Version auf der Aldi Seite stand in der Artikelbeschreibung: "Prophete Ohne Mülltonnen E- Mountainbike". Wurde dann ein paar Stunden später korrigiert.
Hab davon auch nen Screenshot aber bin mir nicht sicher ob man Screens so einfach teilen darf. Kann man drüber spekulieren was da falsch gelaufen ist bei Aldix'D
 
Also wenn ich dran denke das meins nur doppelt so teuer war, dafür aber ein richtiges und vollgefedert mit E8000 dann finde ich das Ding immer noch zu teuer.
 
Man bekommt, was man bezahlt. Das Ding ist für das, was es laut Beschreibung leisten soll, zu billig. Mal unterstellt, dass Aldi nichts verschenkt, ist klar, was die Käufer erwartet:
  1. Bei allen Teilen wurde das Billigste gewählt. Die Shimano Acera-Schaltung "erfreut" nach kurzer Zeit durch ausgeschlagene Gelenke, gestanzte Kettenblätter aus weichem Stahl sind bald verschlissen, miese Kugellager usw..
  2. Der Antrieb ist so schwach ausgelegt, dass man damit keine Steigung mit mehr als 10% schafft. Wozu braucht man ein Mountainbike, wenn man damit keine Berge fährt und wozu einen Elektroantrieb, wenn der bergauf überfordert ist? Selber treten ist auch keine Alternative, denn dafür ist der Trümmer zu schwer.
  3. Der Montagezustand dürfte "vormontiert" sein. Wer übernimmt die Endmontage? Die Zielgruppe wohl kaum, der Fachhändler erst recht nicht.
  4. Wenn etwas nach der Garantiezeit kaputt geht, ist mit Service nicht zu rechnen.
  5. Das schlechte Gewissen fährt mit (oder sollte es jedenfalls): Diese Fahrräder werden unter unsäglichen bedingungen in Kambodscha zusammengeschustert (China und Vietnam haben zu hohe Lohnkosten), Umweltschutz und Arbeitssicherheit sind Fremdwörter.
Wer nur 1000€ für ein E-Bike zahlen kann oder will, sollte sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Für die ersten Versuche mit ebike finde ich das Aldi gar nicht schlecht, zumal man das auch mitten in Berlin ohne die Ankerkette der Queen Mary mitzuschleppen irgendwo anschließen kann, ohne dass sich nach 2 Minuten die Besitzverhältnisse grundlegend ändern.
Und wie viele der 8000 Euro Supi-Dupi-Highend-E-Fullys werden wirklich artgerecht bewegt, um eine solche Investition zu rechtfertigen oder gilt da nur: "Eure Armut kotzt mich an"?
 
bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen

Im Aldi-E-MTB wird ein Hinterradmotor genutzt...
im Gegensatz dazu im Rahmen verbaute Mittelmotoren ... haben eine kräftigere Unterstützung.
... schiebt also mehr als doppelt so stark mit.


das ist Unfug, zum Vergleich muß am Rad gemessen werden.
es entscheidet der effektive Wirkungsgrad sonst nix.

bieten eine deutlich bessere Gewichtsverteilung
das ist, ausschließlich auf den Motor bezogen, richtig
 
bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen

Im Aldi-E-MTB wird ein Hinterradmotor genutzt...
im Gegensatz dazu im Rahmen verbaute Mittelmotoren ... haben eine kräftigere Unterstützung.
... schiebt also mehr als doppelt so stark mit.


das ist Unfug, zum Vergleich muß am Rad gemessen werden.
es entscheidet der effektive Wirkungsgrad sonst nix.

bieten eine deutlich bessere Gewichtsverteilung
das ist, ausschließlich auf den Motor bezogen, richtig
Es scheint echt eine Kunst zu sein seine Gedanken verständlich zu formulieren.
 
Zurück
Oben