Cube Stereo Hybrid HPC SL 625 2021 - Risse Anlenkpunkte Hinterbau

der_mechaniker

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

an meinem 2021 Cube Stereo Hybrid SL habe ich Risse an den Anlenkpunkten vom Hinterbau an der Sitzstrebe festgestellt.
Als erstes: Ja, Händler und Cube sind infomriert und die Sache ist bereits dort in Arbeit. Bisher schwebt die Diagnose "nur Paintcrack" im Raum.
Auf den Bildern, jeweils rechtes und linkes Lager erkennt man die Absplitterungen des Lacks und weitergehende Risse im Lack, welche auf beiden Seiten um fast 360 ° herum gehen. Die linek Seite sieht schlimmer aus.
Ich fahre einen XL, bin 1,91 und wiege um die 95 kilo. Fahrstil ist "sportlich durch die Trails, aber nicht suizidal, sonder noch vorsichtig ;)" Das Rad ist relativ neu vom Oktober 21 und hat gerade erst 1300 km runter.

30-03-_2022_21-00-39 rechts.jpg
30-03-_2022_20-59-57 links.jpg

Wie gesagt, Händler udn Cube sind informiert, mal sehen was dabei raus kommt. Ich bin da relativ entspannt momentan.

Mich würde a) mal Eure Meinung interessieren und vielleicht b) könnte die Damen und Herren mit dem gleichen Rad auch mal an diese Stelle bei Ihrem Rahmen gucken. Ich hab das auch nur zufällig beim Putzen gemerkt, als ich das Rad im Montageständer hatte, man schaut an die Stelle normal ja nicht so genau hin...

Danke und Grüße,
Philip
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ChrisH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also für "mich" sieht das "nur" nach Lackschaden aus.
Aber wenn die Jungs von Cube schon daran sind, einfach abwarten.

Ich würde damit noch weiterfahren.

Gruß Arne
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ChrisH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Arne,

Danke für Deine Antwort! Ja, ich fahre damit auch weiter, und warte mal ab, was beu Cube raus kommt. Bisher hat sich auch niemand gemeldet, der ähnliche "Schäden" an seinem Rahmen hat.

VG
Philip
 
Also ihr Cube Fahrer seit schon komisch...
Wenn ich jeden Lackkratzer und -abplatzer an meinen Rädern fotografieren würde, bräuchte ich viel Platz für die vielen Fotos.
 
Kratzer und Abplatzer sind normal, Risse nicht. Dann arbeitet das Material darunter, bzw. das Carbon hat auch schon Risse und das ist nicht normal und wird bestimmt nicht besser werden.

1648965277905.png
 
Hallo Menace,

Danke für Deine Antwort. Bin jetzt nicht ganz schlau geworden, meinst Du auch dass es eher harmlose Lackrisse sind oder siehst du schon eher das Material drunter angegriffen?

Viele Grüße,
Philip
 
Das sieht mir auch nicht nur nach kaputtem Lack aus, der "Riss" geht ja deutlich sichtbar weiter, als ob da auch schon das Material gestaucht ist.
 
Naja das kommt dann wohl auch drauf an wie das passiert ist? Wenn da ein Stein oder Ast dagegen knallt kann es schon auch zu Schäden kommen. Der Lack ist ab und das sicherlich nicht von alleine
 
Hallo Zusammen,

an meinem 2021 Cube Stereo Hybrid SL habe ich Risse an den Anlenkpunkten vom Hinterbau an der Sitzstrebe festgestellt.
Als erstes: Ja, Händler und Cube sind infomriert und die Sache ist bereits dort in Arbeit. Bisher schwebt die Diagnose "nur Paintcrack" im Raum.
Auf den Bildern, jeweils rechtes und linkes Lager erkennt man die Absplitterungen des Lacks und weitergehende Risse im Lack, welche auf beiden Seiten um fast 360 ° herum gehen. Die linek Seite sieht schlimmer aus.
Ich fahre einen XL, bin 1,91 und wiege um die 95 kilo. Fahrstil ist "sportlich durch die Trails, aber nicht suizidal, sonder noch vorsichtig ;)" Das Rad ist relativ neu vom Oktober 21 und hat gerade erst 1300 km runter.

Anhang anzeigen 39202Anhang anzeigen 39203
Wie gesagt, Händler udn Cube sind informiert, mal sehen was dabei raus kommt. Ich bin da relativ entspannt momentan.

Mich würde a) mal Eure Meinung interessieren und vielleicht b) könnte die Damen und Herren mit dem gleichen Rad auch mal an diese Stelle bei Ihrem Rahmen gucken. Ich hab das auch nur zufällig beim Putzen gemerkt, als ich das Rad im Montageständer hatte, man schaut an die Stelle normal ja nicht so genau hin...

Danke und Grüße,
Philip
Hallo , mich würde mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist , da an meinem Cube Stereo Hybrid 140HPC pro an der gleichen Stelle auf beiden Seiten die Risse im Lack sind

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

die Begründung/Erklärung siehe Anhang.
C2EFA8B8-B130-49A9-8137-E4EF8426488A.jpeg

Für mich nicht zufriedenstellend, sondern eher enttäuschend. Ich verstehe die Aussage von Cube so: „Wir haben das schwach ausgelegt, aber passt schon“. Da darf meiner Meinung nach neu einen 4500€ Bike bei einem Hersteller mit dieser Reputation nicht passieren. Es sind auch nicht oberflächliche Lackrisse, da fehlt Material. Mein Händler, der natürlich nichts dafür kann, ist der Arme, der den Frust von mir abbekommt. Direkter Kontakt zu Cube ist aussichtslos. Ich sehe es mittlerweile entspannt, es ist ein Bikeleasing-Rad, das geht nach drei Jahren zurück. Bisher hält es.

Viele Grüße,
Philip
 
Heftige Aussage. Ich gehe davon aus die haben nur die Bilder und nicht das Bike gesehen? Dann wäre das im Bereich der Fahrlässigkeit nach meiner Einschätzung. In so einem Fall stellen wir (als Laden) dem Fahrer einen Schrieb aus das die Beschädigung nach unserer Einschätzung Sicherheitsrelevant ist, was meist in einer Abholung des Rades und genauerer Betrachtung führt.
 
Hallo Jon,

Ja, die haben nur die Bilder gesehen. Und davon allerdings sehr sehr viele Bilder.Ich bringe nächste Woche mein Bike zum Service, dann kann auch mein Händler den Schaden wirklich in Augenschein nehmen. Den Hinweis von dir nehme ich ernst, und werde das auch meinem Händler mal vorschlagen. Vielleicht hilft das weiter. Ich selber bin echt unglücklich über diese Aussage von Cube, aber kann selber nichts dran ändern.
 

Anhänge

  • 727EB4AF-087B-4E66-AB4A-F0C8A689C7C2.jpeg
    727EB4AF-087B-4E66-AB4A-F0C8A689C7C2.jpeg
    628,4 KB · Aufrufe: 296
  • 1C5CBB8C-5568-4825-8E46-4F9B6A7D45D3.jpeg
    1C5CBB8C-5568-4825-8E46-4F9B6A7D45D3.jpeg
    572 KB · Aufrufe: 321
  • BAB09445-04AC-4640-A22C-644FD15A378C.jpeg
    BAB09445-04AC-4640-A22C-644FD15A378C.jpeg
    878,7 KB · Aufrufe: 309
  • 053B7C8F-2D78-4D7D-A7F4-7B159E370CBE.jpeg
    053B7C8F-2D78-4D7D-A7F4-7B159E370CBE.jpeg
    686,4 KB · Aufrufe: 355
  • 429B3422-E065-46B5-A2DF-BB3A2197E9CB.jpeg
    429B3422-E065-46B5-A2DF-BB3A2197E9CB.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 341
Ja, das sieht meinem Problem sehr ähnlich… und nun, Dein Plan? Bereits den Händler kontaktiert?
Mir tun die Händler echt ein bisschen leid, die bekommen da immer den ganzen Frust an, obwohl sie selber nichts dafür können. Ich halte viel auf meinen, aber der konnte bisher auch nichts bei Cube erreichen.
Halt bitte mal auf dem laufenden.

LG
 
Ja, das sieht meinem Problem sehr ähnlich… und nun, Dein Plan? Bereits den Händler kontaktiert?
Mir tun die Händler echt ein bisschen leid, die bekommen da immer den ganzen Frust an, obwohl sie selber nichts dafür können. Ich halte viel auf meinen, aber der konnte bisher auch nichts bei Cube erreichen.
Halt bitte mal auf dem laufenden.

LG
Hab es gestern erst beim reinigen gesehen und direkt ne email an den Händler geschrieben , aufgrund der Feiertage wird er es aber erst morgen lesen , mal abwarten was da kommt ….
 
Zurück
Oben